Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Takeuchi TB15 Hydraulikkreislauf - Entlüftung nach Schlauchwechsel


kei-koo

Recommended Posts

Hallo Sascha,
und danke für deine Erklärungen.

Die Sache mit dem "vorspannen", so wie es Micha erklärt hat ist bereits klar.
Das habe ich gleich verstanden und auch den Sinn eingesehen. Also soll es auch so gemacht werden top.gif

Aber deine Erleuterung zu der Entlüftung kann ich nicht so ganz für gut befinden, oder ich versteh es einfach nicht rolleyes.gif

Du beschreibst einen Hydraulikkreislauf, mit Zylinder, (irgendwelchem Kram shades.gif ) und einem Tank mit einer Entlüftung.

Ich denke aber dass:
1. Wenn der Tank eine Entlüftung hätte, wäre die Sache mit dem Vorspannen ja gar nicht möglich.
2. Ich beschreibe mal den Kreislauf so wie ich ihn erkenne:
Tank->Pumpe->Steuerblock->Vorlauf zum Löffelzylinder->Rücklauf Löffelzylinder zum Steuerblock->Tank
(Filter, Druckventil usw. bewusst weggelassen wink.gif )
Das Vorspannen des Tanks bewirkt einen Druck am Pumpeneingang, was der Kavitation entgegenwirken soll.
Der Ölkreislauf von der Pumpe, über den Steuerblock zurück zum Tank müsste sich automatich entlüften, da es ja ein geschlossener Kreislauf mt einem bestimmten Durchfluss ist.
Aber, ab Steuerblockausgang bis zum Zylinder und vom Zylinder zurück ist es kein Kreislauf mit konstantem Fluss. Hier wird doch das Öl (ca. Volumen des Zylinders) immer nur hin und her "geschoben".
Da hier keinen Durchfluss bis zum Tank besteht.................., kann keine automatische Entlüftung entstehen.
Und deshal war ich der Meinung dass an den Zylindern manuel entlüftet werden muss.

Wäre nett wenn noch jemanden sein Wissen hier niederschreiben würde... klatsch.gif

Falls ich totalen Blödsinn hier geschrieben habe, dann lasst es mich wissen. Ich lasse mich gerne belehren.

Danke und Gruss
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ich bin nicht der Hydrauliker, der das fachmännisch perfekt erklären kann, aber es funktioniert und die Luft wandert in den Tank. Nur in ganz seltenen Fällen bildet sich eine Blase, die durch entlüften beseitigt werden muß.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hi Micha,
Ok, dann lass ich dieses Thema jetzt mal ruhen sleeping.gif
Deine Aussage hat mich überzeugt und wenn die praktische Erfahrung es so gezeigt hat, dann werde ich mich auch darauf verlassen.

Nochmals vielen Dank an euch
Gruss
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

ein Hydrauliksystem braucht man nicht entlüften , egal ob offenes oder geschlossenes System.
In diesem Fall hier füllt man den Tank nach Montage des neuen Schlauches bis zur Minimum Markierung.Bewegt die Ausrüsting in die Stellung ,in der laut Bedienungsanleitung der Hydraulikölstand gemessen wird und füllt Hydrauliköl bis zur Maximummarkierung auf.

Evtl vorhandene Luft in Leitungen,Steuerschiebern oder Zylindern werden durch das Öl über die Rücklaufleitung in den Tank geleitet.Hier steigen sie im Tank nach oben.

Gruß Erdwin
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

wenn öl aus der hyd.Pumpe ausgetreten ist solltest du die pumpe aufjedenfall entlüften um pumpenschäden zu vermeiden, das entlüften der hydraulikpumpe geht wie folgt:

am obersten punkt der pumpe ist oft eine schraube zum entlüften diese herausdrehen und bei stehendem motor so lange warten bis öl blasenfrei aus der öffnung austritt, wenn keine entlüftungschaube vorhanden ist kann man sich mit einer sehr hoch angebrachten hyd leitung behelfen zb. eine eine Load Sensing steuerleitung währen dsr ganzen vorgangs solltest du den hyd. tank geöffnet lassen damit öl nachläuft, anschließend wieder wie beschrieben vorspannung auf den tank bringen, das kannst du dir sparen wenn du ein belüftungventil am tank hast was beim tb15 leider nicht der fall ist.

das entlüften sollte beim tausch von saugschläuchen an pumpen immer gemacht werden.

das man nicht entlüften muss ist totaler quatsch, das system entlüftet sich nur von den steuerelementen bis zu den zylindern aber nicht der pumpenansaugteil.


gruß komatsu 1250 bearbeitet von komatsu1250
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...