Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Asphalt"Bord"


MisterOJ

Recommended Posts

Hallo Experten, wave.gif

bei Straßenneubauten (insbesondere mit neuangelegten seitlichen Böschungen) sieht man ja immer wieder am tieferliegenden Fahrbahnrand provisorische Asphalt-Borde (siehe nicht ganz so gut gelungenes Foto),

Foto_018.jpg


die das Oberflächenwasser der Fahrbahn am Ablaufen über die neue Böschung hindern. Vielmehr sammelt sich das Wasser an diesem Asphaltbord und läuft dank Längsgefälle der Straße zu den alle 10....20m angeordneten prov. Abläufen (in Form von flexiblen Kunststoffrohren), die das Wasser dann in diesen Kunststoffrohren zum Böschungsfuß ableiten.

Der Grund und Sinn dieser Hilfskonstruktion sind mir klar. IPB Bild


Doch sind diese Baubehelfe eine Eigenkreation von Baubetrieben, um an den neuen Böschungen nicht dauernd nacharbeiten zu müssen?
Oder sind es Vorgaben der Straßenbaulastträger oder gar des Straßenbauregelwerkes? Wenn ja wo steht was dazu?? (ich hab in den mir bekannten Vorschriften hierzu nix gefunden IPB Bild ).

Und wie heißt diese Konstruktion fachlich richtig bzw. offiziell??


Danke euch schonmal.


OJ
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo,

diese Art der Wasserführung ist in keinem Regelwerk Beschrieben.
Es gibt allerdings Fachbücher wo so etwas immer mal wieder Auftaucht.
Diese Art der Wasserführung wurde von den Betrieben "eingebürgert" und wird sehr oft an abschüssigen Feldwegen gebaut wo eine Bebauung nicht weit entfernt ist.
Manche Gemeinden etc. schreiben diese Art der Wasserführung auch vor.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Gruss Michel
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

ja danke für deine Ausführungen.

Also sind es doch innovative Ideen der Baubetriebe. (Ich hab mir in der Fachliteratur schon die Finger wund gesucht).

Ich kenn sie allerdings nur als Provisorium bei neuen Böschungen..


Gruß
OJ
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...