Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Amoklauf in Winnenden


Holger1974

Recommended Posts

Am gestrigen Mittwoch, 11.03.2009 ereignete sich in Winnenden (Rems-Murr-Kreis) ein Amoklauf. Ein 17jähriger ehemaliger Schüler der Albertville-Realschule hat insgesamt 16 Menschen erschossen.

Die Sache ist mir besonders nahe gegangen, da ich nur wenige Kilometer entfernt (um genau zu sein, 7 km) vom Tatort wohne und somit quasi hautnah am Geschehen war. Winnenden ist eine Nachbargemeinde von Waiblingen.
Den ganzen Tag kreisten Polizei- und Rettungshubschrauber am Himmel, und überall Polizeiautos unterwegs.

Ich spreche hiermit den Angehörigen und Hinterbliebenen mein Beileid aus.


bearbeitet von Holger2005
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo,
da ich krank bin/war konnte ich den ganzen Tag das geschehen verfolgen.
Mir geht das ganze auch sehr nahe, da sowohl Täter als auch die Opfer in meinem Alter waren. Außerdem gehe ich ebenfalls auf eine Realschule.
Auch von mir mein Beileid an die Familien und die Freunde der Opfer.
Man kann auch wirklich froh sein, dass die Polizei schon nach 2 Minuten vor Ort waren. Diese haben bestimmt schlimmeres an der Schule verhindert!
Meine Schule hat übrigens auch schon heute reagiert. Für mich etwas in die falsch Richtung gedacht, aber egal. Hier die Änderungen:
1. Die Aufgangstüren werden nach beginn des Unterrichts abgeschlossen. Schüler die zuspät kommen, haben Pech und müssen draußen bis auf die nächste Stunde warten!
2. Niemand darf während dem Unterricht die Klasse verlassen!
3. Die Schlüssel müssen während dem Unterricht in der Tür vom dem Klassenzimmer stecken.
4. Der Hausmeister muss über die ganze Zeit der Schulzeit in seiner Loge sitzen. Er darf nur mit der Genehmigung der Schulleitung seine Loge verlassen. (Dient wohl als Opfer top.gif )
5. Bei einem Amoklauf wird eine Durchsage von der Schulleitung gemacht. Wenn diese Durchsage kommt, müssen die Türen abgeschlossen werden, und sich die Schüler und Lehrer auf den Boden setzen.

Naja, ich glaub das war´s...Wie gesagt, mein Herzliches Beileid an die Angehörigen!
Gruß Jan bearbeitet von bauma24
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Jaaa das ist echt eine schlimme Geschichte... sad.gif

Auch ich möchte allen Angehörigen mein Beileid ausprechen!!

Ich verstehe wirklich nicht wie Leute auf so etwas kommen... ich habe es auch gestern mitverfolgt...
Das ist mir wirklich echt nahe gegangen und ich denke auch die ganze zeit drüber nach...

LG Sebastian
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


1. Die Aufgangstüren werden nach beginn des Unterrichts abgeschlossen. Schüler die zuspät kommen, haben Pech und müssen draußen bis auf die nächste Stunde warten!

Erstmal natürlich auch mein Beileid an die Hinterbliebenen.

Das finde ich aber gar nicht gut, wenn die Aufgangstüren zu Beginn des Unterrichts abgeschlossen werden. Was wird bei einem Feuer gemacht? So kann zwar kein Amokläufer rein, aber bei einem Feuer die Schüler auch nicht schnell genug raus.
Ich bin selber auch noch Schüler und fände diese Maßnahmen nicht gut. Dadurch wird automatisch Angst bei den Schülern erzeugt, wenn vor jeder Stunde der Fall eines Amoklaufes vorbereitet wird, indem der Schlüssel in der Tür steckt.
Bei uns ist noch nichts an "Abwehrmaßnamen" passiert und diesbezüglich bin ich auch der Meinung, dass dies nicht nötig ist. Man sollte präventiv solche Taten verhindern und sich nicht in den Schulen darauf vorbereiten. Als nächstes kommen noch Metalldetektoren vor die Eingangstüren, oder was?
Für solche Maßnahmen passieren solche Vorfälle hier in Deutschland zum Glück zu selten, sodass sie eigentlich nichts bringen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hi,
Daniel, genau die Sorgen habe ich auch...aber da die Eingangstüren von den Klassenräumen nicht abgeschlossen sind sondern nur die Schlüssel stecken, und die Aufgangstür von innen ohne Schlüssel zu öffnen sind, sind meine Sorgen wieder etwas wenniger...Trozdem finde ich, dass man durch diese Regeln einen Amoklauf erschweren kann, aber nicht verhindern kann!
Gruß Jan
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...