Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Bedienung eines Seilbaggers


Recommended Posts

Hallo,
die alten Ost-Seilbagger wurden mit Händen und Füßen bedient.
Beim russischen E302 hast du mit dem rechten Hebel das Zugseil angesteuert(Hebel nach hinten) und das Hubseil (Hebel nach links)Gleichzeitig hast du den Fuß auf dem jeweiligen Bremspedal etwas gelupft rechter Fuß für die Zugwindenbremse und linker Fuß für die Hubwindenbremse.
Das Drehen geschieht über den linken Hebel,nach vorn rechts herum und nach hinten links herum.Beim UB 80 und seinen Nachfolgern gab es extra eine Bremse für dieses Getriebe.Beim E302 mußte man kontern.
Uli
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

blink.gif

Ich habe im ABZ Essen meinen Baumaschinenschein gemacht unter anderem auch für Seilbagger , gelernt haben wir auf nem Sennebogen Kettengerät die bezeichnung weiss ich leider net mehr !!

Aber klar kann man damit ne Baugrube ausheben bedingt durch den mehraufwand mit Bremse und wirrem Joystick gedrehe ( ähnlich wie bei PAC MAN in den 80ern!) top.gif

Dauert es halt länger nach einigen Stunden auf diesem ungetüm hatten wir intern einen Wettbewerb veranstaltet mit Greifer Steinzeug rohre ineinanderstecken ! Geht auch shades.gif

Also ganz mein Ding ist es net weil anders wie beim Hdraulikbagger mehr oder weniger anfällige teile vorhanden sind !!! Das fängt schon mit den Seilen an es gibt Linksdrehende sowie Rechtsdrehende und ich meine noch zu wissen das es Starre Seile gibt ( denke die waren für Ausleger ????) darin enthalten waren die sogenannten Litzen sowie der Litzenkern usw usw.

Das mit dem Greifer ablassen war ein wirres Spiel aus Bremse und Joystickbedienung , hast du es etwa fallen lassen konntest du sehen wie schön sich das seil abrollte !!! wink.gif

und bedingt durch Metallseile dementsprechend auch die Pflege mittels Fett Achte auf Quetschungen , Litzenbruch Knicke Knoten etc.

Im Positiven ziehe ich den Hut vor jedem der nen Seilbagger fährt , ob nun im Abbruch oder Tief,- Kanalbau !!! Weil fakt ist nunmal Pennen kannste da bei der Arbeit net wenn du mit der Kugel Arbeitest oder mit dem Greifer im Kanalbau !

P.S: Im ABZ Essen steht unter anderem noch ne Uralte Weserhütte mit Deutz Motor und nach eindringlichem gebettel meines Kollegen Hansi haben wir das ding sogar gestartet also der Motor lief noch
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


blink.gif

P.S: Im ABZ Essen steht unter anderem noch ne Uralte Weserhütte mit Deutz Motor und nach eindringlichem gebettel meines Kollegen Hansi haben wir das ding sogar gestartet also der Motor lief noch



Hallo

Gibt es Bilder von dem Bagger???

gruß Michi
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...