Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.153

Motor oder Hydraulik defekt am Minibagger?


Recommended Posts

Hallo Leute, ich bin neu hier und suche den Rat eines Leidensgenossen oder Profis: Ich habe mir einen Volvo Minibagger EC20B XTV aus 2003 zugelegt. Der Verkäufer hat den Bagger mit dem Hinweis auf eine eventuell defekte Hydraulikpumpe verkauft. Ich wollte sparen und dachte: bekomm ich schon in den Griff!! Jetzt zweifle ich allerdings an der Diagnose: Die Maschine springt problemlos an, läuft die ersten paar Sekunden etwas unrund, danach aber anscheinend einwandfrei. Der Bagger "verhungert" allerdings blitzartig wenn ich irgend eine Hydraulikfunktion auf Anschlag betätige. Wenn ich die Fahr.-oder Arbeitsfunktionen vorsichtig ausführe scheint es zu funktionieren - fährt allerdings ein Zylinder in die Endstellung geht die Maschine sofort aus. Nun meine Frage: könnte das nicht statt einer defekten Hydraulikpumpe eher ein Leistungsproblem des Motors sein?
Über ein paar Tipps wäre ich echt dankbar!!! blush.gif
ciao ciao
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

nach Hydraulikpumpe hört sich das nicht an. aber bin auch kein fachmann. wir hatten dieses prob auch mal an einem zeppelin minibagger und da war was an der Kraftstoffpumpe defekt (oder verschlissen). EINSPRITZPUMPE,sorry bearbeitet von fineEsprit
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

HI,

sagmal macht er das bei jeder ansteuerung auch beim fahrmotor oder sowas?
wenn du gas gibst nimmt er dann normal gas an?

wenn du jetzt zb. schaufel zu voll betätigst geht er ja aus richtig? hört sich das beim "abwürgen" denn dann an als wenn der motor keine leistung bringt oder quält der sich und geht dann nur mit viel murren aus?


geht er auch aus wenn du vollgas gibst und nichts machst?


gruß LH R944C bearbeitet von Liebherr 944
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich tippe auf ein defektes(Falsch eingestelltes ) Druckbegrenzungsventiel.

Bevor du viel Geld ausgibst mess doch bitte mal den Druck an einem deiner Hydraulick Schnellkupplungen oder einer deiner Funktionen. Es ist möglich das deine Hydr. pumpe einen zuhohen Druck erzeugt (im endanschlag) da das DBV nicht öffnet.
Auch können Defekte Schlauchbruchsicherheitsventiele sehr eigenartige Fehler mit sich bringen die sich allerdings durch Druck und Mengen Messungen erkennen lassen.
Was ist mit dem Fahrantrieb oder dem schwenken, stirbt der Motor auch bei diesen Funktionen ?

Ach und bitte nimm ein 600 bar manometer!!!


Viel Erfolg beim Messen
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem druckbegrenzungsventil is noch ein guter einwand das könnte gut sein da hab ich garnich dran gedacht das würde ich auch auf jedenfall nochmal prüfen bzw wenn du da keine ahnung von hast prüfen lassen.

gruß an ale und schönen abend noch LH R 944C top.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...