Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.243

Hat Jemand Bilder der vorne modifizierten letzten MAN Hauber?


grader

Recommended Posts

Bilder vom Original 26.321 habe ich noch keine gefunden aber die folgende Beschreibung erklärt warum der Grill weiter rausguckt und die Haube insgesamt etwas länger ist wenn man den Abstand zwischen Kotflügel und Stosstange betrachtet:

Zitat:
Die letzten 321 Haubermodelle wurden in der Turkei gebaut.
Der 321 war der 12 Liter Inline 6, Ladeluft gekuhlt, mit Resonance Rohraufladung. Anfang der 80er wurden Fuller 13 Gang, spater SPICER 12 Gang Twinsplit und das 16 Gang doppel H ZF Getriebe verbaut.
Produktion endete um 1994.


Gruss, Pete wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

So, Ihr Lieben, jetzt gibt es die Aufklärung Eurer Fragen:

1) Das 26.321 DHAK Modell von Conrad ist schlichtweg schlecht gemacht!!!!

2) Es gab diese ominöse, vollkommen "unbekannte Auslandsversion" nicht!!!!

3) Das Vorbild dieses Modells ist ein 1990 in Deutschland zugelassener 26.321 DHAK, den der Transportunternehmer Schalow aus Unna auf der IAA gekauft hat. Das Fahrzeug hatte derzeit die originale M.A.N- Messelackierung mit dem graffitschwarzen Chassis, weißem Führerhaus und Meiller-3-Seiten-Kippaufbau, mit den Maßen 4,80 x 2,35 x 0,85. Das Fahrzeug hatte 24 Zoll Trilex-Räder, das Getriebe ZF 16S151 und den Turbo- und Ladeluftkühler aufgeladenen 6-Zylinder Reihenmotor, der bis heute immer weiterentwickelt wurde und der Kernmotor der aktuellen TGX ist. Die Höchstgeschwindigkeit des Autos war 106 km/h. Dieses Fahrzeug ist auch heute noch im Baueinsatz und zwar bei einem Oberhausener Transportunternehmer, aber nicht der Fa. Hoffmann. Die heutige Lackierung ist die typische Hoffmann-Lackierung in RAL 5010 und am Chassis RAL 3002.

4) Fotos dieses Fahrzeugs. sind überall im Netz vorhanden. (LKW-Stefan, div. Kippertreffen Kirchhellen der NVG und auch Kippertreffen im Kieswerk Davids Geilenkirchen) Die Beschriftung des Fahrzeugs auf diesen Fotos ist Transporte Hannemann.

5) Es hat keine V-Motoren in dieser letzten Fahrzeugreihe gegeben!!! Die zuletzt verkaufte Max-Motorisierung im Jahre 1994 war der Typ 301 und nicht 362!!!

6) Die Autos wurden in München gebaut!!! Immer!!! Nie in der Türkei!!!

7) Ich selbst habe die letzten ca. 100 M.A.N- Hauber im Werk München besichtigt und einige von Ihnen Probegefahren, weil ich einen der Letzten Hauber als Neufahrzeug für meine fast 40 Fahrzeuge große M.A.N-Haubersammlung kaufen wollte. Der Sonderpreis als Chassis ohne Kippaufbau hätte, da ich 1994 insgesamt 12 neue 372 + 422 er F90 in München gekauft habe, 128.000,-DM + MwSt. betragen. Nur einige dieser letzten 100 Hauber, waren überhaupt in Deutschland zulassbar und hatten eine Höchstgeschwindigkeit von 78 km/h. Ein Großteil dieser Fahrzeuge, die übrigens nicht im Werk, sondern auf der Teststrecke der M.A.N im Hinterland der aktuellen Neufahrzeugauslieferung, standen, waren für das ehemalige Jugoslawien gebaut und durften wegen damaligen Embargos nicht dorthin ausgeliefert werden. Ich hatte 80.000,-DM geboten und daher kam der Kauf nicht zustande!

8) Die Haubenlänge weicht um 20 cm von der 1. Ausführung aus dem Jahre 1969/1970 ab und ist dadurch bedingt, das die ab 1973 verbauten 6-Zylinder 240 PS Motoren, durch die Einzelkopfbauart, länger ausfiel als die 230 PS-Motoren der Ursprungsversion, die zwei Dreier-Köpfe mit durchgehendem Ventildeckel hatten.

9) Einen hervorgezogenen Kühlergrill, hat es im Original nie gegeben!!!!

Ich hoffe, ich konnte helfen ;-)) !

LG.DFK
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hi du,erstmal Herzlich Willkommen im Forum...



helfen?
Na da bin ich mir aber ziemlich sicher...einige wissen jetzt sicher nicht was sie glauben sollen....

Klingt alles gut von dir erklärt,für mich machst du den Eindruck dich recht gut mit diesen Fahrzeigen auszukennen... biggrin.gif

Also,woran sollte man jetzt noch zweifeln,werfe ich mal in die Runde?

Viele Grüße Steffen

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade eine Mail von Grader bekommen, auf die ich z.Zt. nicht antworten kann. Im Übrigen muss man sich mal konstruktiv vor Augen führen, was es bedeutet, die Haube zu verlängern. Es reicht nicht, nur die Haube zu verlängern. Die Stoßstange muss ja ebenfalls vorgezogen werden, da das Gesamtfahrzeug länger wird. Das bedeutet, daß das Chassis nach vorne hin verlängert werden muss. Mal im Ernst!? Glaubt irgendjemand, M.A.N konstruiert einen neuen Fahrzeugrahmen, um direkt danach die Haubenwagenproduktion einzustellen!??

Nochmals, es gibt nur die 2 bekannten Haubenkonstruktionen, bei der die Haube im Ganzen hoch geklappt wird.

Der Chef von NZG (Herr Ludwig), war vor einigen Jahren auf meinem Betriebshof und hat Fotos meines Original- Mercedes- Kurzhaubers 2623/2624 gemacht, um die verpfuschte Mercedes- Modellkabine vom 2624 zu überarbeiten. Er hat zugegeben, das es da Nachbesserungsbedarf an der Modellform gibt. Da wird also irgendwann in der nächsten Zeit, das neue 2624- Modell herauskommen.

Bei dem Conrad-Modell passen auch weitere Proportionen nicht, z.B. die Führerhaus A-Säule ist viel zu breit geworden. Im Original ist sie nur ein Drittel so breit. Weiterhin sind die Hydraulikstempel des Kippaufbaus direkt hinter dem Führerhaus im Rahmen angebracht. Im Original ist der Kipperstempel direkt über der Mittelachse positioniert.

Die Haube des Conrad-Altmodells (Muldenkipper) ist exakt dieselbe Haube des Nachfolgemodells, also stellt sich die Frage, warum man dabei überhaupt eine neue Form gebaut hat!? Man hätte lediglich ein Loch für den rechten Luftansaugkanal aussparren brauchen. Die Maße sind identisch.

Gruß DFK
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hi ''DFK''... smile.gif würde dich auch gerne beim richtigen Namen nennen... wink.gif

sehr sehr interessant was du hier schreibst,so langsam könnten wir das Thema auch in den Modellbau verschieben... biggrin.gif aber lassen wir das mal.Hier gehts ja immernoch um das Phantom des MAN Kippers.

Die Aussage das Herr Ludwig bei dir auf dem Betriebshof war um ein ''Neues?'' Modell des LAK/2624 herauszubringen oder das alte zu überabeiten ist sehr interessant,wobei ich momentan nicht wirklich daran glauben mag...all die Menschen die dann viel Geld für die jetztige Version ausgegeben haben würden sich sicher grün und blau ärgern!Obwohl man dann ja immer noch etwas ''besonderes'' hätte,nämlich die misslungene Version des Kippers.


Übrigends könnte ja dann der liebe Herr Conrad auch gleich mal bei dir vorbeischauen...''aber alles Träumerrei''....

wir werden wahrscheinlich in ettlichen Jahren immer noch darüber sprechen...das Modell ist da und bleibt sicher auch so.

Viele Grüße und Danke für deine tollen Infos in diesem Thread wave.gif

Steffen


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...