Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.257

Windleitbleche am TDK


potain

Recommended Posts

Ok das mit der größeren Angriffsfläche für den Wind hatte ich vermutet.
Jetzt muss ich da aber nochmal nachfragen: Wieso ist es denn wichtig, dass sich der Kran im Wind drehen sollte? Ich hätte jetzt gesagt, je weniger Angriffsfläche, desto leichter lässt sich der Kran doch bei Wind bedienen und dreht sich nicht in den Pausen wild umher. Und warum wurden dann die zweiten Bleche nicht eingebaut? Wär das dann wieder zu viel Angriffsfläche?
Bin absoluter Kran-Laie, aber das interessiert mich. bearbeitet von Daniel2712
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.



Ok das mit der größeren Angriffsfläche für den Wind hatte ich vermutet.
Jetzt muss ich da aber nochmal nachfragen: Wieso ist es denn wichtig, dass sich der Kran im Wind drehen sollte? Ich hätte jetzt gesagt, je weniger Angriffsfläche, desto leichter lässt sich der Kran doch bei Wind bedienen und dreht sich nicht in den Pausen wild umher. Und warum wurden dann die zweiten Bleche nicht eingebaut? Wär das dann wieder zu viel Angriffsfläche?
Bin absoluter Kran-Laie, aber das interessiert mich.


Bin zwar überhaupt kein Profi, oder was in der Art, doch ich hoffe das ich dies Euch trotzdem richtig erklären kann.

Es ist eigentlich so. Jeder Kran wird von den Motoren her so gebaut, und ausgelegt, was jetzt hier diesen Ausleger angeht, mit der Maximum Ausladung. Zum Beispiel, Maximum 60m Ausleger total. So werden auch die Schwenkmotoren gebaut, die Kraft für diese 60m Ausleger, mit allem drum und dran.

Hat man jetzt einem verkürzten Ausleger wie hier der Fall ist, so haben die Schwenkmotoren zu viel Kraft. Will der Kranführer jetzt schwenken, so dreht der Kran zu schnell.

Baum man jetzt diese sogenannten Windleitbleche ein, so verlängert dies den Ausleger künstlich. Sprich wir haben wieder mehr Luftwiderstand im Ausleger, so kann der Kranführer den Kran bei schwenken feiner, und besser bewegen, und kontrollieren.

Ich hoffe das ich mit meiner kurz, schnell Version alles aufklären konnte. Sonnst noch mal fragen top.gif

Viele Grüsse Beat
bearbeitet von Beat
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen



...Die Bleche sind dafür da das der Wind eine Angriffsfläche hat und der Kran Sich im Wind drehen Kann...


Übrigens so wie dies hier beschrieben wurde, das die Windleitbleche mittlerweile diese Aufgabe erfüllen "sollten", das ist mir wieder um neu. Ob das so stimmt, daran zweifle ich eusa_think.gif

Nun ja ich habe eh keine grosse Ahnung von Krane und so, die Profis seit Ihr top.gif und wie ich sehe lerne auch ich in meinen alten Tagen immer wieder was dazu klatsch.gif

Hatte weiter oben mal meine Version, so wie mir dies mal von einem Kranmonteur erklärt wurde, hingeschrieben, eine von den beiden Versionen stimmt sicher wink.gif

Gruss Beat
bearbeitet von Beat
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Ok das mit der größeren Angriffsfläche für den Wind hatte ich vermutet.
Jetzt muss ich da aber nochmal nachfragen: Wieso ist es denn wichtig, dass sich der Kran im Wind drehen sollte? Ich hätte jetzt gesagt, je weniger Angriffsfläche, desto leichter lässt sich der Kran doch bei Wind bedienen und dreht sich nicht in den Pausen wild umher. Und warum wurden dann die zweiten Bleche nicht eingebaut? Wär das dann wieder zu viel Angriffsfläche?
Bin absoluter Kran-Laie, aber das interessiert mich.



Das Hat auch mit dem Gewicht zutun da die kurzen Ausleger Leichter Sind. Das "te Blech Ist dafür da wenn es am Ende vom Gegenausleger Angebaut wird das Er von links und rechts die gleiche Angriffsfläche hat.
Übrigens mein MD 238 A den Ich zur Zeit Bediene hat auch das Schwänzchen am Gegenausleger Und noch Bleche am Gegenauslegergeländer Dran damit er sich im Wind drehen Kann.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...