Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Windleitbleche am TDK


potain

Recommended Posts


Gegenausleger. was mir erst jetzt auffält ist, das, dass "Windleitblech" am Ende fehlt, habe ja weiter vorne schon einen anderen 128er abgelichtet und der hatte eins. Jetzt würde mich interessieren ist das auf Kundenwunsch abnehmbar?



Hi Tinu!

Das Windleitblech wird je nach Auslegerlänge dran gelassen oder demontiert. Da der 128er verkürzt bei der Baustelle eingesetzt wird, wurde das Blech weggeschraubt. Übrigens ist der Kran gemietet, schau mal gaaaanz genau tongue.gif


Gruss Matthias
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.



Gegenausleger. was mir erst jetzt auffält ist, das, dass "Windleitblech" am Ende fehlt, habe ja weiter vorne schon einen anderen 128er abgelichtet und der hatte eins. Jetzt würde mich interessieren ist das auf Kundenwunsch abnehmbar?

Potain_MDT128__1_.JPG

Ich denke das was Ihr hier als "Windleitblech" bezeichnet, damit meint Ihr sicher diese Gegenauslegerende.

DSC_2887.JPG



Das diese Bleche als Windleitblech eingesetzt werden, denke ich am allerwenigste. Dies würde ja überhaupt keinen Sinnmachen. Den Windleitbleche werden meistens im Ausleger angebracht, und nicht am Gegenausleger.


Das Windleitblech wird je nach Auslegerlänge dran gelassen oder demontiert. Da der 128er verkürzt bei der Baustelle eingesetzt wird, wurde das Blech weggeschraubt.
Mit dieser Aussage liegst Du eh falsch. Wen man logisch überlegt merkt man schnell das die Aussage so nicht stimmen kann, kein Sinn machen würde.

Windleitbleche werden immer nur bei Kranen mit verkürztem Ausleger (wen überhaupt) angebracht. Dan meistens am Ausleger. Auch da geht nichts ohne Ausnahmen wink.gif Also kann die Aussage das wen der Ausleger verkürzt ist, die Windleidbleche demontiert werden ja nicht stimmen. Würde ja auch kein Sinn machen.

Hier die Erklärung zum Thema Windblech, was der Zweck dieser Bleche ist. Alles andere ist nicht richtig, wie es hier geschrieben wurde.

Windleitbleche werden bei Kranen mit verkürztem Ausleger eingesetzt. Man Simuliert so die Tatsächliche Länge des ganzen Auslegers. Die Kraft der Motoren beim Schwenken ist ja immer die Selbe. Hat man einen verkürzten Ausleger hies dies, das der Kran mit weniger Kraft geschwenkt werden kann. Hat man diese Windleitbleche eingesetzt, so ist dies zum Schwenken des Krans immer noch so, als ob die totale Länge des Auslegers dran ist. Man nutzt so mit dem einsetzen der Windleitbleche, den Luftwiderstand, im Ausleger, und simuliert so punkto Kraft der Motoren, immer noch die totale Länge des Auslegers. Für den Kranführer eine grosse Hilfe. So vermeidet man das der Kran mit kurzem Ausleger zu schnell dreht, wen man als Kranführer nicht so dran gewöhnt ist.

Dazu kommt noch das diese Windleidbleche sehr selten eingesetzt werden. Die Krane bei denen dies auch wirklich gemacht wird, die haben meistens nicht über 30m Ausleger. Es handelt sich dabei öfters um Schwerlastkrane.

Diese Gegenauslegerspitze ist demontierbar. Wie gesagt es handelt sich hier nur um ein Blech, rein Optisch. Um Gegenauslegerlänge am Lagerplatz, und beim Transport zu sparen demontier man diese Bleche, weil die ja so keinen Sinnmachen.

Kurzer Ausleger würde bedeuten: Windblech einsetzen, und nicht demontieren wink.gif
bearbeitet von Beat
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Hi Tinu!

Das Windleitblech wird je nach Auslegerlänge dran gelassen oder demontiert. Da der 128er verkürzt bei der Baustelle eingesetzt wird, wurde das Blech weggeschraubt. Übrigens ist der Kran gemietet, schau mal gaaaanz genau tongue.gif
Gruss Matthias


Hi Matthias

Also wenn du jetzt auf den BPW Kranservice Kleber auf den Gegenausleger, an der Lasttafel und an der Kabine anspielst........ JA OK habe ich nicht übersehen ABER!!! wink.gif ich dachte das gehört dazu, weil ich davon ausging das DIE den Kran montiert haben.......
Nunja man hätte es auch am Gnemmischild erkennen können den auf dem Schild fehlt noch das weisse G auf schwarzem Untergrund...... tongue.gif

Gruess Tinu
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen




Das diese Bleche als Windleitblech eingesetzt werden, denke ich am allerwenigste. Dies würde ja überhaupt keinen Sinnmachen. Den Windleitbleche werden meistens im Ausleger angebracht, und nicht am Gegenausleger.

Mit dieser Aussage liegst Du eh falsch. Wen man logisch überlegt merkt man schnell das die Aussage so nicht stimmen kann, kein Sinn machen würde.




Das wurde mir vom Besitzer des Krans so mitgeteilt. Dachte zuerst auch dass es nur einen optischen Zweck erfüllt, aber es wird tatsächlich nur bei verkürztem Ausleger weggenommen, und der muss es garantiert wissen. Ich hab das sicher nicht falsch verstanden...

Gruss Matthias

Edit: @Tinu: Kein Problem, nein der gehört zum Mietpark von BPW smile.gif bearbeitet von potain
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...