Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.262

MB Actros 1835


Recommended Posts

Hallo Leute,

möchte mir gerne einen größeren LKW zulegen. nun wurde mir ein mb 1835 allradkipper bj 2000 angeboten. kann mir vielleicht einer von euch erfahrungen erzählen. gibt es bekannte probleme mit diesem lkw.
Bin über jeden tipp dankbar.

mfg slow-driver
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo,

wir haben Actros 3340 Dreiachs- Allradkipper und sind damit eigentlich ganz zufrieden. Wenn deiner aus Baujahr 2000 ist, dürfte er eigentlich keine Kinderkrankheiten mehr haben. Diese Fahrzeuge haben die üblichen Verschleißteile wie alle LKW. Wenn irgendwelche Probleme auftreten, dann haben die meistens mit der Elektronik zu tun. Aber dafür sind viele mechanische Bauteile gegenüber dem Vorgänger SK haltbarer geworden z.B. Federn, Pendellager, Traverse der Anhängerkupplung. Und meistens haben die Allradautos auch eine verstärkte Kupplung ( darauf solltest Du beim Kauf achten). Wenn Du viel Autobahn fährst, solltest Du dir vielleicht ein jüngeres Auto kaufen, denn mit Euro 2 kostet das ja irre viel Maut. Wenn Du aber einen LKW kaufen möchtest, der ca. 10 Jahre alt ist, wäre der F2000 von MAN noch eine Alternative, andere Alternativen gibt es eigentlich nicht.
Mich würde mal intessieren wieviel Km der Actros gelaufen hat,
was für eine Schaltung er hat, was für einen Kipperaufbau und was er kostet.

Gruß Roman

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roman,
erstmal danke für die Antwort und deine Meinung. Wie erkennt man ob er eine verstärkte Kupplung hat?
Das Fahrzeug hat laut Tacho 290000 km runter.Der Lkw hat eine Doppel H Schaltung. Auf welche Verschleißteile sollte man noch achten?

Danke für deine mühe.

mfg slow-driver
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
Bei einer Km- Leistung von 290000 kann schon die eine oder andere Reparatur mal kommen. Hast Du die Möglichkeit damit mal auf einen Bremsenprüfstand zu fahren? Wenn die Werte scheiße sind kann das verschiedene Ursachen haben: 1. Bremse verschmutzt, 2. Außenplantengetriebe undicht, Beläge verölt, 3. Gestängesteller defekt. Wenn der LKW gut bremst, würde ich trotdem mal einen Blick in die Bremstrommeln werfen. Wenn die Feststellbremse nicht gut Bremst sind meistens die Federspeicherzylinder kaputt (Feder gebrochen) Aber das sind eigentlich ja kleinere Reparaturen, die nicht so teuer sind, und die man auch selber machen kann. Der Actros aus Bj. 2000 könnte noch Gelenkwellen haben, die man nicht schmieren kann. Die halten nicht so gut, deshalb mal unter die Lupe nehmen. Die Spurstange und die Schubstange auf Spiel überprüfen. Sämtliche Stabis usw. mal auf Spiel überprüfen. Lassen sich alle Gänge sauber schalten?
Wenn ein Gang beim Einlegen knarrt, ist das ein Grund , die Finger von dem Auto zu lassen. Getriebereparaturen sind sehr teuer. Es kann auch sein, daß bei der Km - Leistung auch schon mal die Kupplung aufgefeiert ist. Du weißt bestimmt, daß es sehr von der Fahrweise abhängt, wie lange eine Kupplung hält. Vielleicht ist die auch schon neu gekommen. Bei uns hat sich neulich bei ca. 200000 km das Ausrücklager verabschiedet. Weil wir selber keine Zeit zum reparieren hatten, habe ich den LKW zu Mercedes in die Werkstatt gegeben. Die komplette Kupplung wurde erneuert. Kosten der Reparatur: 6500,- EUR. Wenn man die Reparatur selber gemacht hätte, wäre man mit 2000 - 2500 EUR für Teile aus dem Zubehör ausgekommen.
Mehr fällt mir momentan auch nicht mehr ein.

Gruß Roman
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

hallo roman,
erst mal danke für deine tipps. man merkt gleich das die ahnung von der sache hast.
werde mir das fahrzeug mal ansehen und prüfen.

also nochmals danke und allseits gute fahrt.

mfg slow-driver
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...