Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.252

Kann man eine kleine Betonplatte vergrössern? Wie?


Robert_67

Recommended Posts

Hallo alle miteinander,

ich habe folgendes Problem.

Wir haben in unserem kleinen Garten eine Betonplatte 2,3m x 1,8m welche vom Vorbesitzer als Fundament für seinen Geräteschuppen gedient hat.
Nun wollen wir an dieser Stelle ein kleines Holzgartenhäuschen aufstellen. Am liebsten aber etwas größer, vielleicht so 2,5m x 2m ... also nicht wirklich viel, aber in der kleinen Größe gibt es wenig Auswahl und den Platz hätten wir ja noch!

Jetzt also die Frage: Kann man die Betonplatte vergrössern? Durch angiessen o.ä.? Oder andere Möglichkeiten? Bin handwerklich begabt, aber damit kam ich bislang noch nicht in Berührung, kann mir da jemand helfen?

Ich danke schon mal!!!

Robert
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

also: ich würde das so machen: an den Seiten wo die Platte vergrößert werden soll ausgraben, tiefer als die bestehende Platte um Verdichtbares Matereal einfüllen zu können (Kies z.B.) dann Verdichten...
Die bestehende Betonplatte mim bohrhammer an den Kontaktseiten zum neuen Beton aufrauhen und horizontal ein paar löcher reinbohren für bewährungseisen... (Löcher groß genug machen damit das eingestckte Eisen auch noch von Beton umschlossen werden kann... dann Abgrenzung einschalen... und die aufgerauhten Kontaktflächen des alten Beton gut nassmachen...
letzter schritt: Beton einfüllen... und verdichten.... (Rüttler/ Klopfen/ drin rumstochern... je nach deinen Möglichkeiten... )
So, hoffe ich konnte dir helfen... je nach Gewicht deiner Hütte die du draufstellen möchtest könnte man natürlich das Bewehrungseisen auch weglassen... aber ich wollte lieber vorsichteiger sein da ich ja die Untergrundbeschaffenheit, Gewicht der Hütte... nicht kenne
Grüße Stefan
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde genommen ganz einfach, zwar nicht wirklich genormt aber das nachträgliche Anbringen von Bewehrungseisen ist heute mit Hilti-Hit Gang und Gebe.
Eben ausheben, bestehende Bodenplatte nicht untergraben, tragfähiges Material einbringen, verdichten, mit dem Bohrhammer Löcher Bohren und Gewindestäbe mit dem besagten Hilti-Hit festkleben - ich denke bei dem kleinen Fundament brauchst du kaum die Bügel zu suchen - wenn überhaupt vorhanden.

Bei solchen nachträglichen Anbauten ist es eben wichtig dass sich die beiden Platten nachträglich nicht verändern. Das schaffst du durch die Gewindestäbe die du möglichst im oberen Bereich anbringst - sie dienen als Zugstäbe, verhindern sowohl das horizontale Absinken als auch eine Verdrehung der nachträglichen Bodenplatte.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen



...Bei solchen nachträglichen Anbauten ist es eben wichtig dass sich die beiden Platten nachträglich nicht verändern. Das schaffst du durch die Gewindestäbe die du möglichst im oberen Bereich anbringst - sie dienen als Zugstäbe, verhindern sowohl das horizontale Absinken als auch eine Verdrehung der nachträglichen Bodenplatte...


Warum Gewindestäbe eusa_think.gif Die sind doch für so was kleines viel zu Teuer.

So wie Du dies gesagt hast mit dem Hilti-Hit ist das eine super Sache. Löcher bohren für die entsprechende Armierungseisen, Anschlusseisen, Hilti-Hit eins Loch reindrücken, Anschlusseisen einfügen, und fertig. Mehr als Armierungseisen braucht es für dieses kleine Vorhaben, Vergrösserung der Bodenplate nicht. Diese kleine Bodenplate wird ja nicht mit x hundert Tonnen belastet wink.gif

Gruss Beat


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Nur so nebenbei: Mein Vater hat auch mal so ne kleine Baumarkt Holzhütte aufgestellt und hat das ganz einfach gemacht: Humus weg..., Verfüllt mit Kies..., Verdichtet, und überall ao die Hütte aufliegt ein Paar billige Waschbetonplatten die halt noch so rumlagen mit splitt eingerichtet... (steht jetzt seit 20 Jahren ohne Probleme... und war ganz billig)

wobei natürlich die Version mit Hilti-Hit sicherlich die beste ist...

Grüße Stefan
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...