Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Welche Grubenverbauart in geringer Distanz zu historischen Gebäuden?


EasyDriver

Recommended Posts

Folgender Sachverhalt:

Im Ortskern befinden sich nichtunterkellerte historische Gebäude in engen Straßen.
In einer Distanz von ca. 0,1 – 0,5 Metern zu den Wohnhäusern soll eine ca. 2 Meter tiefe Baugrube erstellt werden.
Da hier die Setzungsrisiken sehr hoch sind, dürfen bei den Tiefbauarbeiten keine Hohlräume hinter dem Verbau entstehen.
Erschwerend könnte hier auch noch Grundwasser nach hinten kommen.

Welche Verbauart könnte man vorsehen, um das Schadensrisiko an den Gebäuden möglichst gering zu halten?
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ich hab so einen Fall noch nicht gehabt, aber mein erster Gedanke war ein Spundwandverbau...
Mein zweiter Gedanke war dann, einfach mal die Hersteller von Verbausystemen mit dem Fall konfrontieren.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Spundwand bei 0,1 m Abstand zum Haus? wacko.gif Wie soll das gehen?

Folgende Probleme:

a ) Entstehung von Hohlräumen = Setzungen
b ) Entstehung von Erschütterungen = Setzungen
c ) Entzug von Grundwasser (Absenkung) = Setzungen

Folge dessen: Es wird wohl n bissl teurer. Schau mal hier. Da findest du ein paar Spezialanwendungen. Ich denke das wird wohl auf eine HDI-Geschichte hinaus laufen - hier "Penetrationsinjektion". Möglich wäre auch noch eine Vereisung.

Oder auch was ganz anderes?!

Bis dahin...
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an deiner Stelle wenn möglich eine Schürfe machen, um erstens zu schauen wie die Bodenklasse ist.
Dann feststellen wieviel dir von Fundament Unterkante bis zu deiner fertigen Baugrubentiefe noch fehlt.
Diese ganzen Erkenntnisse würde ich dem Auftraggeber mitteilen und dieser wird sich dann vermutlich mit einem Statiker kurzschliessen.

Gruß
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist: Grundwasser oder nicht?

Wenn kein GW anliegt, erleichtert dies die Arbeiten ungemein!

Die Bodenklasse spielt hier bei 2m Tiefe kaum eine Rolle! Eine Suchschachtung zwecks Grundwasserstandsmessung iat aber keine schlechte Idee.

Und kucken, wie tief die Fundamente sind? Ich weiß nicht!? Was soll das denn bringen?
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...