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ICE-Tunnel Bleßberg - drittlängste zweigleisige Fernbahn-Tunnelröhre D


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Der ICE-Tunnel Bleßberg wird den Hauptkamm des Thüringer Waldes mit dem berühmten Höhenwanderweg Rennsteig unterqueren. Für seinen Bau liefert die Cemex Kies & Splitt GmbH etwa 330.000 Tonnen Kies und Sand.

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Teilstück der ICE-Neubaustrecke. Neben Zuschlägen für den Tunnel Bleßberg liefert Cemex z.B.
auch Transportbeton für die Tunnels Müß und Tragberg.
(Grafik: DB ProjektBau GmbH)

Wer nach Rekorden sucht, wird bei dieser Tunnelbaustelle in Thüringen einige finden. Mit rund 8.314 Metern ist der Tunnel Bleßberg der längste von 22 Eisenbahntunneln der ICE-Neubaustrecke Ebensfeld?Erfurt. Nach seiner Fertigstellung wird er die drittlängste zweigleisige Fernbahn-Tunnelröhre Deutschlands sein. Apropos 22 Tunnel: Über die Hälfte der 107 Kilometer langen Trasse ? sie gehört zum ?Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Schiene Nr. 8.1" ? wird aus Ingenieurbauwerken bestehen: ein Spitzenwert für Neubaustrecken in Deutschland.

Das VDE Nr. 8.1 ist nicht nur ein wichtiger Bestandteil der östlichen Nord-Süd-Achse in Deutschland und wird die Fahrzeit von München nach Berlin erheblich verkürzen. Das Projekt spielt auch eine zentrale Rolle in den Planungen für ein künftiges transeuropäisches Verkehrsnetz. Auftraggeber ist die Deutsche Bahn AG.

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Bei Großbetonagen liefert die Cemex Kies & Splitt GmbH der Baustellen-Betonmischanlage
innerhalb 24 Stunden bis zu 3.700 Tonnen Kies und Sand.
(Foto: Cemex)

Etwa 150.000 Tonnen Sand und 180.000 Tonnen Kies wird die Cemex Kies & Splitt GmbH bis 2010 für das zweite Baulos des Tunnels Bleßberg liefern, das dessen 4.643 Meter langen Südteil umfasst. Ihr Auftraggeber ist die Mobil Baustoffe GmbH & Co. KG, München. Sie versorgt die ausführende Arbeitsgemeinschaft Tunnel Bleßberg Süd (Ed. Züblin AG, Strabag S.E., Bickhardt Bau AG) aus einer mobilen Mischanlage vor Ort mit Nassspritzbeton und demnächst auch mit Konstruktionsbeton. Die ARGE fährt den Tunnel in bergmännischem Sprengvortrieb mit vier Sprengungen am Tag auf und sichert ihn durch Spritzbetonausbau in der Neuen Österreichischen Tunnelbauweise. In diesen Tagen nimmt der Schalwagen seine Fahrt auf, und die Betonage der Innenschale beginnt.

?Seit Mitte 2007 haben wir schon 75.000 Tonnen Sand und Kies geliefert", erklärt Dirk Schulze, Gebietsleiter Mineralische Rohstoffe Bayern-Thüringen der Cemex Kies & Splitt GmbH. ?Es gelten höchste Qualitätsansprüche. Insbesondere ist auch eine Resistenz gegen die Alkali-Kieselsäure-Reaktion gefordert."

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Das Südportal des Tunnels Bleßberg liegt auf 502 Metern, das Nordportal auf 593 Metern. (Foto:
Cemex)


Die mineralischen Rohstoffe stammen von drei Standorten. Die feine Gesteinskörnung 0/2 mm kommt aus dem Quarzsandwerk Wellmersdorf in Neustadt bei Coburg, die groben Gesteinskörnungen 2/8, 8/16 und 16/32 mm aus den Kieswerken Immelborn und Breitungen/Werra in Thüringen. Im Auftrag von Cemex liefert der Spediteur Schüler Transporte montags bis samstags frei Bau, bei Großbetonagen auch rund um die Uhr. Dann summiert sich die Lieferleistung innerhalb 24 Stunden auf bis zu 3.700 Tonnen Sand und Kies.

Wenn der Tunnel Bleßberg und schließlich die gesamte Hochleistungstrasse fertiggestellt sind, werden ICE-Reisende den Thüringer Wald in neuer Rekordzeit durchqueren können. Die Neubaustrecke ist auf eine Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h ausgelegt.

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126 Quadratmeter Ausbruchquerschnittsfläche: Vortriebsarbeiten im Tunnel. (Foto: DB ProjektBau GmbH)

Weit weniger zügig gestaltet sich der Weg durch die Mittelgebirgslandschaft für die Baubeteiligten. Der Zwischenangriffsstollen, über den der Südteil des Tunnels versorgt wird, und mit ihm die mobile Betonmischanlage liegen auf immerhin über 500 Metern Höhe. Dirk Schulze: ?Die letzten Kilometer bis zur Baustelle führen über eine eigens angelegte Baustraße in den Thüringer Wald hinein. Das wird besonders im Winter bei extremen Witterungsverhältnissen sicher kein Spaziergang."

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Artikel: Cemex beim Bau des City-Tunnels Leipzig
Diskussion: ICE-Strecke Erfurt-Nürnberg

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Video: Bilfinger Berger - Fahrlachtunnel auf Bauforum24 TV
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