Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Weiterbildung zum Landschaftsgärtnermeister /-Techniker


moritz3155

Recommended Posts

Hallo, ich wollte mal fragen, ob es hier n paar Meister / Techniker in Fachrichtung Garten & Landschaftsbau gibt, weil ich am überlegen bin meinen Meister zu machen. Habe gestern Post von ner Lehrstätte in Heidelberg bekommen... angeblich soll das Gnaze nur 300 ? Kosten was ich mir nciht wirklich erklären kann... eusa_think.gifblink.gif vielleicht kann mir jemand genau den unterschgied zwischen Techniker und Meister erläutern...

und fragen wann und wo sie ihre Weiterbildung gemacht haben. Und wieviel sowas kostet und ob die Weiterbildung sich wirklich lohnt.



gartenbau_logo.png




würde mich über Euere Antworten sehr freuen biggrin.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Was dir genannt wurde waren wohl nur die reinen Schulungsgebühren, dazu kommen Unterlagen, Arbeitsausfall und letztendlich die Prüfungsgebühren

Beispiel:
Gebühren und Kosten der Meisterprüfung
Die Prüfungsgebühr richtet sich nach dem jeweils gültigen Gebührenverzeichnis der Handwerkskammer.

Teil I: Praktische Prüfung 240,- Euro
Teil II: Fachtheoretische Prüfung 200,- Euro
Teil III: Betriebswirtschaftliche, kaufmännische und
rechtliche Prüfung 156,- Euro
Teil IV: Berufs- und arbeitspädagogische Prüfung 156,- Euro

Und der Techniker ist ansich zwischen Meister und Ingenieur anzusiedeln

Generell dazu aber nochein Link:
http://www.galabau.de/Weiterbildung.aspx

Auszug daraus:
Meister
Der Meister ist für die Arbeitsabwicklung auf der Baustelle und für die Ausbildung des Nachwuchses verantwortlich. Er soll in der Lage sein, einen Betrieb nach fachlichen, technischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten erfolgreich zu führen und Auszubildende ordnungsgemäß auszubilden. Er ist als selbstständiger Unternehmer oder als Arbeitnehmer mit Betriebs- bzw. Abteilungsleiterfunktion tätig. Zugleich kann er die verantwortungsvolle Tätigkeit eines Ausbilders übernehmen.

Voraussetzungen:
Wer sich zur Meisterprüfung anmeldet, muss die Berufsabschlussprüfung abgelegt haben und danach mindestens drei Jahre als Landschaftsgärtner tätig gewesen sein.

Techniker / Agrarbetriebswirt
Der Techniker / Der Agrarbetriebswirt In den meisten Bundesländern gibt es nach wie vor den Techniker/die Technikerin im Garten- und Landschaftsbau. Bisher (2005) wird ausschließlich in Nordrhein-Westfalen der Abschluss eines solchen Fortbildungsganges "Agrarbetriebswirt/in im Garten- und Landschaftsbau" genannt.

Der Techniker hat Arbeitsabläufe auf den Baustellen untereinander und mit der Betriebsleitung zu koordinieren und abzuwickeln. Die Tätigkeit des Technikers ist sowohl auf der Baustelle als auch im Büro überwiegend organisatorischer Natur. Der Techniker soll in der Lage sein, Führungsaufgaben zu übernehmen und findet interessante Aufgabenbereiche, z.B. als Betriebs- oder Abteilungsleiter
Voraussetzungen: Wer sich zur Technikerprüfung anmeldet, muss die Berufsabschlussprüfung abgelegt haben und danach mindestens ein Jahr als Landschaftsgärtner tätig gewesen sein. bearbeitet von MoRCy
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...