Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.257

Vergleich: Cat 321D LCR, Volvo ECR 235 C, Komatsu PC 228 USLC-3 - Test


kanalratte7

Recommended Posts

Ich hab mir das nochmal angeschaut.
Habt ihr euch mal Gedanken gemacht, nen verstellbaren Ausleger mit zu nehmen? Ich denk, wenn man nen Kurzheck kauft will man auch sehr nahe am Gerät gut arbeiten können, da ist doch eigentlich ein verstellbarer Ausleger sinnvoll?

Komatsu und Kobelco würden sowas anbieten.

Grüße,

Bugs
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Ich hab mir das nochmal angeschaut.
Habt ihr euch mal Gedanken gemacht, nen verstellbaren Ausleger mit zu nehmen? Ich denk, wenn man nen Kurzheck kauft will man auch sehr nahe am Gerät gut arbeiten können, da ist doch eigentlich ein verstellbarer Ausleger sinnvoll?

Komatsu und Kobelco würden sowas anbieten.

Grüße,

Bugs


Hi BugsBunny,

also ich ganz persönlich bin auch ein Fan des Verstellauslegers, am liebsten noch mit Drehstiel, aber das nur am Rande.

Da unsere Maschinen ausschliesslich im Rückbau/Erdbau eingesetzt werden und die Belastung auch dem entsprechend hoch ist, wurde die Option des Verstellauslegers von Anfang an ausgeschlossen.

Das muss nicht heissen dass meine Ansichten sich mit denen der Firma decken, aber das ist hier nicht das eigentliche Thema.


Grüsse
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Alles sehr schön und nett...ich finde es jedoch sehr schade, dass der gute Gedanke diese Informationen des Tests anderen User zur Verfügung zu stellen durch eine Vorauswahl derart beschränkt wird und die Information dadurch als wertlos erscheinen lässt. Ich finde es fehlen in der Bewertung ganz einfach der Liebherr und der New Holland. Damit wäre das "Short Radius"-Programm der Namhaften Hersteller dann komplett.
zu letzteren kann wenigstens der nachstehende Link betrachtet werden.

http://forum.bauforum24.biz/forum/index.ph...st&p=185287

keine Maschine...ganz egal welchen Herstellers wird in allen zu bewertenden Punkten ein "+" stehen haben können. Am Ende zählt doch immer das Gesamtpaket. Und da gehört sicher auch das Serviceumfeld und der Händler sowie das Konzept der Finanzierung dazu.
Da kann die Maschine noch so gut sein, wenn das Gesamtpaket am Ende nicht stimmt wird die Maschine in dieser Region keinen Namen bekommen. Da spielt es dann auch keine Rolle ob der Bagger 12 ltr oder 18ltr/h benötigt, oder x Werkzeugfächer und vielleicht vergoldete Türgriffe hat. bearbeitet von Baumaschinendoktor
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Alles sehr schön und nett...ich finde es jedoch sehr schade, dass der gute Gedanke diese Informationen des Tests anderen User zur Verfügung zu stellen durch eine Vorauswahl derart beschränkt wird...


Hast ja Recht, Ronny. Wir müssen hier allerdings bedenken, dass dies ja kein unabhängiger Test irgendeiner Institution oder einer Fachzeitschrift ist, sondern die Auswahl die der Arbeitgeber den Mitarbeitern zur Verfügung gestellt hat und sie testen lässt. Da kann unser Kollege @kanalratte7 nun nichts dafür, dass das Testfeld nicht den kompletten Markt in diesem Segment widerspiegelt. Da er ja den Link zu diesem Vergleich firmenintern publik gemacht hat, wird sicher jemand mitlesen, der ggf. Angaben zu der getroffenen Vorauswahl machen könnte.

Wie schon mal im Rahmen der Diskussion um Radlader aus China angeklungen, könnte es mittel- bis langfristig eine Option für BF24 sein, solche Tests zu organisieren und zu dokumentieren. Das hängt dann natürlich auch maßgeblich davon ab, ob und welche Hersteller bereit sind, Maschinen für solch einen Vergleich zu stellen. Was im PKW / LKW-Bereich an der Tagesordnung ist, wird in unserem Sektor ja leider immer noch mit etwas Skepsis betrachtet.

Dies ist hier aber aus meiner Sicht ein interessanter Anfang, um die Möglichkeiten zu dokumentieren, die ein solcher Test dem interessieren Leser eröffnet.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

ja du hast Recht ich möchte doch auch unseren User @kanalratte7 doch nicht kritisieren.. er macht ja einen sehr interessanten und guten Job mit dem Test.

Ich fände es auch sehr interessant wenn sich eine Organisation finden würde die unabhängige Vergleichtest von Baumaschinen durchführen würde und das nach einem genormten Schema ablaufen lassen würde.

Wenn wir uns den s.g. "Normtest" von Liebherr-Radlader anschauen, dann spiegelt das ja wenig praktisches wider und dient dazu den kraftstoffvorteil in ganz speziellen Einsätzen wo der hydrostatische Fahrantrieb gerade mal seine Vorteile hat. Sowas nutzt doch am Ende niemand der sich mit der Anschaffung einer Maschine beschäftigt.

Aber das fängt an off topic zu laufen..
Lassen wir einfach mal @kanalratte weiter seinen Job machen.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...