Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Verbau - Tipps für Felsbaustelle


bauthomas

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Kleine Bitte von mir - einmal aus persönlicher Neugier und sicher auch für die Tippgeber interessant: Stell doch bei Gelegenheit bitte ein paar Bilder der Baustelle ein. Das macht es vor allem den Laien etwas einfacher, sich hier was abzugucken, bzw. dem Thema besser zu folgen wink.gif Hinterher bitte auch nicht vergessen, ein Feedback zur gefundenen Lösung zu geben. Danke schon mal smile.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

vielen Dank schon mal für die tolle Beteiligung.
Wie sieht das denn eigentlich dann abrechnungstechnisch aus, das ist ja doch ein ziemlicher zusätzlicher Aufwand, und da kommt einiges an Aushub zusammen im oberen Bereich weil der Boden dort wie gesagt nicht senkrecht stehen bleibt und absenken auch nicht möglich ist. Zumal ich ja bei Bodenklasse 5-6 das stemmen oben nicht bezahlt kriegen würde.
Wir haben das bis dato so gemacht wie vorgeschlagen, nur ist dann wirklich der Aushubkegel oben 6-7 m breit, statt 1,50-1,60 m. Der ganze Aushub will natürlich nachher auch wieder verfüllt werden.
Im Verbau stemmen halte ich auch nicht für möglich, weil der Fels so fest ist, dass von den Seiten nichts wegbricht, da wirds ja dann wirklich immer schmaler nach unten hin.

Der Ingenieur des Auftraggebers stellt sich auf den Standpunkt, dass der Verbau auf der gesamten Höhe bezahlt wird und der Aushub von oben bis unten mit der gleichen Breite berechnet würde, wie ichs letztendlich ausschachte ist meine Sache.
gruß,
thomas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas,

so einfach kann sich der Ingenieur da nicht rausreden. Hast du denn im LV keine Bedarfsposition für Erschwernis oder so?

Grundsätzlich weicht der tatsächliche Boden ja erheblich vom LV ab. Daher müsste auf jeden Fall ein Zuschlag für die Erschwernis drin sein.

Wie ich sehe, hast du ja ne Zulage für 6 und 7 drin. Die kannst du ja dann schon mal sicher auf den größten Teil aufschlagen. Kommst du damit dann hin?


Was is denn mit der Anbaufräse an den Bagger dran? Hast du dir dazu mal Gedanken gemacht?

Grüße,

Bugs
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bauthomas,
wir haben auch zwei Anbaufräsen in unserer Firma und sind recht zufrieden damit.Hast halt den Vorteil das du nach unten hin nicht immer schmäler wirst wie bei einem Hydraulikhammer.So kannste auch versuchen unter der Verbauschalung zu fräsen um sie dann mit nach unten zu drücken.Wie die anderen schon sagen,sind halt nur theoretische Vorschläge.Man müßte das mal live sehen.

MfG Markus
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...