Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Klimaanlagen im Turmdrehkran


Gast Alwin

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

  • 2 years later...
Hallo, das Thema ist zwar schon relativ alt, aber um das hier mal als Klimaanlagenhersteller klarzustellen: Heizungen und Klimaanlagen für TDKs müssen nicht zwangsläufig teuer sein - sie sollten nur von den OEM's ab Werk verbaut sein wegen der Stückzahl.

Problem bei TDKs ist:
Zu einer Klimaanlage gehört ein Kompressor. Bei motorgetriebenen Baumaschinen kann ich den über den Keilriemen antreiben. Da der Motor beim TDK seeehr weit weg ist, ist das mit Keilriemen nicht möglich.
Man kann den Kompressor über einen Elektro-Motor oder hydraulisch betreiben (Lösungen hätte ich parat). Eine elektrische Lösung wäre sicherlich sinnvoller beim TDK. Um den Kompressor zu betreiben brauche ich Spannungen >80 Volt und um den Rest der Klimaanlage zu betreiben brauche ich 12 oder 24 Volt. Wenn wir das haben, können wir anfangen TDKs zu klimatisieren. Wenn der Hersteller will!
Wer kann mir sagen was für Spannungen an euren Kabinen verfügbar sind?
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben einen Klimaanlage bauen lassen der unter den sitz vom Kranfuhrer eingebaut ist (Liebherr 280 EC-H) der spannungsversorgung ist 220 V.Der Klimaanlage lauft noch als Probe und wird ende dieses Jahr nach ein einsatz dauer von 2 Jahre evaluiert.Das Problem bei die Liebherr obendreher ist das der Kabine bei Transport umgelegt wird, was fur die meissten Klimaanlagen nicht sehr gut ist.

wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...