Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Klimaanlagen im Turmdrehkran


Gast Alwin

Recommended Posts

Warum Liebherr das so nicht gleich in Serie anbietet. So könnte der kostenfaktor (Stückzahlen!!!!) deutlich gesenkt werden. Und die Firmen wären eher bereit, für so was Geld in die Maschine zu stecken. Zudem ist hier auch die möglichkeit gegeben, bei einem defekt das Gerät mittels Seilzug abzulassen und gegen ein neues Teil auszutauschen.
Zudem hat Liebherr in einem Jobreport (ich denke, vom 4000 HC für Südkorea) ein Bild von der Kabine, wo ein Klimagerät oben auf dem Kabinendach sitzt. Solche Geräte kosten im Zubehörbereich für Campingzubehör wenige hundert Euros und lassen sich auf flächen von ca. 30 x 30 bis 50 x 50 (also ein kleines Dachfenster vom Querschnitt her) einbauen. Den Einbau eines solchen Gerätes bringt selbst ein geschickter Handwerker mit einem Winkelschleifer und etwas Farbe sowie Dichtungsgummis zustande... Mein Vater hat sich in seinen Wohnwagen solch ein Teil innerhalb einer Stunde eingebaut.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Sorry Liebherrman, du hattest ja leider nur Bilder von einem anderen Kran aus gemacht! wink.gif
Das war wohl auch ein anderes Thema! siehe hier> Steinkohlekraftwerk Hamm, Blöcke D + E

Wer denkt das ein Bauleiter ein Bau leiten kann, der denkt auch das ein Zitronenfalter Zitronen faltet!

in diesem Sinne Mathias!
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

ich glaube Waeco bietet ne Nachrüst-Klima für LKW's an. Die wird einfach in die Dachluke montiert.

Das wär doch eigentlich ne recht vernünftige Lösung für die Krankabine, oder?

Hier:

http://www.waeco.com/de/1778.php

Gibt's auch für andere Kabinen wie Radlader, etc.

Hoffentlich fällt das jetzt nicht unter Werbung. :-)

Grüße,

Bugs
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Hi Leute,

ich glaube Waeco bietet ne Nachrüst-Klima für LKW's an. Die wird einfach in die Dachluke montiert.

Das wär doch eigentlich ne recht vernünftige Lösung für die Krankabine, oder?


Hier:

http://www.waeco.com/de/1778.php

Gibt's auch für andere Kabinen wie Radlader, etc.

Hoffentlich fällt das jetzt nicht unter Werbung. :-)

Grüße,

Bugs



Genau das hab ich mit dem Teil gemeint.......... Wenn zur Not keine Dachluke vorhanden ist, kann man sich mit der Flex selbst eine schneiden....... biggrin.gif biggrin.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Liebherr und andere Hersteller haben solche Lösungen sicher nicht nur in der Schublade, sondern liefern diese auch gerne aus auf Kundenwunsch. Seht Euch doch nur um in der Kabine! Ein Einbauschacht fürs Radio ist in den neuen Modellen von Liebherr vorhanden, sogar 2 Lautsprecher sind schon eingebaut. Doch ein Radio, Fehlanzeige! Im Gegenteil, mir wollte schon öfters der Polier oder Bauleiter verbieten Radio zu hören!
Das ich als Kranfahrer den Wetterbericht hören sollte, kam Ihnen nicht in den Sinn!

Wen interessiert es denn wie lange ich brauche um auf einen Kran zu klettern(200m), ganz zu schweigen von der Diskusion wie ich die Zeit bezahlt kriege! In Holland und den meisten skandinavischen Ländern wird kein Kran ab 30m Hakenhöhe aufgebaut ohne ein Aufzug oder einer anderen Lösung, um sich maschinell hoch zu ziehen!

Also mal ehrlich, wen soll es da interessieren welche Temperatur in der Kabine ist bei 30 grad im Schatten!

Mir tun mehr die Leute unten leid, welche bei Wind und Wetter arbeiten und sich dann noch mit Verordnungen auseinander setzen müssen, die sich EU-Politiker in klimatisierten Büros einfallen lassen( freier Oberkörper)!
Wenn dann noch im Radio eine Durchsage kommt:"auf Grund hoher Ozonwerte sollte man körperliche Anstrengungen im Freien vermeiden". verzichte ich doch gerne auf eine Klimaanlage um mit dem eingesparten Geld eine Runde Erfrischungsgetränke auszugeben!

Darauf trinke ich und Prost, Mathias!

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...