Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Klimaanlagen im Turmdrehkran


Gast Alwin

Recommended Posts



...Dies alles wen es sich um eine professionelle, wie auch um einen professionellen Einbau der Klimaanlage handelt...
Ich hatte hier extra hingeschrieben das ich was Professionelles meinte, weil ich Antworten in der Art erwartet habe wink.gif


Es gibt aber noch billigere Lösungen als die eingebauten Klimaanlagen. Siehe Bilder über den Yongmao. Diese Klimakästen lassen sich überall prima einbauen, dafür ist auch bei Liebherrkabinen genügend Platz. Und diese Klimaanlagen haben genügend Kühlwirkung. Und kosten einen bruchteil dessen, was eine eingebaute Klimaanlage kostet...
Auch das was Du hier so wahrscheinlich als eine "Billigvariante" anschaust, auch wen Du was in der Art einbauen willst kostet dies mehr, als ein paar Hundert Euros. Von aussen sieht dies sicher wie ein einfacher (billig) Kasten aus, doch was in der Art schon von innen gesehen? Luftschläuche wo wahrscheinlich die kühle Luft an den Ort leiten wo es einen auch dient.

Einfach nur so ein Loch durch die Kabine, Klimakasten aussen an anbringen, wo dann irgendwo kalte Luft einbläst, darauf könnte ich glatt verzichten. Ich möchte die Luft schon da haben, wo es mir was bringt. So ein bisschen mit Düsen und so, den alles andere ist nichts. Da kann ich grad so gut alle Fenster und Löcher aufreissen, so werde ich auch krank.

Ich sage dies hier, nicht dass ich hier was gegen eine billige Variante von Klimaanlagen habe oder so, toll wär’s ja wen es wirklich so billig währ, den dann bräuchten wir hier nicht über was in der Art zu diskutieren, dann würden die neusten Krane sicher schon länger mit Klimaanlagen ausgerüstet, so wie wir dies inzwischen nach und nach auch bei den anderen Baumaschinen sehen können. Ich sage dies weil bei uns in der Firma die Rade davon war fier Krane mit Klimas nachzurüsten. Deshalb kenne ich mich da auch preislich ein bisschen aus. Auch hat der Hersteller von einer Billigvariante abgeraten, weil man auch bedenken muss, das Krane öfters auch länger nicht in Betrieb sind. Eine 08/15 Klimaanlage währe da auch ruck zuck Kaput. Dazu kommt noch das die Dinger noch was aushalten müssen, gerade bei den Transporten der Krane, Schläge bei Kranmontagen, usw.


...Und man könnte die sogar nachrüsten.
Sicher nachrüsten kann man dies auf jeden fall klatsch.gif nachrüsten ist noch ein "bisschen" teurer als direkt bei vom Hersteller bei einer Neulieferung des Krans.

Gruss Beat
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Jeder Kran hat doch eine Klimaanlage: Fenster auf, Fenster zu, doch Spaß bei Seite, erst im November hatte ich das Glück auf einem Liebherr mit Klimaanlage zu sitzen. Dabei handelte es sich um einen nachträglichen Einbau.

Leider war es November, so das Sie nicht zum Einsatz kam. Nach gründlichem Lesen der Bedienungsanleitung probierte ich sie trotzdem aus, denn laut Hersteller sollte man sie wenigstens 1mal im Monat laufen lassen.
Was da an kalter Luft rauskam, war schon ganz ordentlich, aber wie schon erwähnt es war November!

Platziert war sie links neben dem Sitz in Schulterhöhe, nicht gerade optimal, doch wenn man die Größe bedenkt, ist selbst eine Liebherrkabine ziehmlich klein. Ob dadurch eine optimale Kühlung der ganzen Kabine möglich ist wird die Praxis beweisen müssen. Das selbe Problem kennen viele vielleicht noch von den alten Kabinen, wo links und rechts vorne die Heizung eingebaut war. Beide liefen im Winter auf Höchstleistung, doch bevor man warme Füße bekam, schaltetete das Thermostat sie aus und nie wieder an, es sei man schaltete sie auf lüften oder ganz aus, bis das Bimetall wieder öffnete.

Ich hab lange überlegt ob ich hier ein Bild veröffentliche, doch ich sehe dies eher als Reklame! Sollte trotzdem jemand etwas dagegen haben, bitte PN an mich oder an den Moderator und es wird gelöscht!
Als Größenvergleich rechts daneben ein übliches Motorola Fungerät.

IMG_0031_1.jpg

bearbeitet von Beat
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen



Ich hab lange überlegt ob ich hier ein Bild veröffentliche, doch ich sehe dies eher als Reklame! Sollte trotzdem jemand etwas dagegen haben, bitte PN an mich oder an den Moderator und es wird gelöscht!


Es wird hier über Klimaanlagen diskutiert, Werbung wo eusa_think.gif Ich sehe keine wink.gif alles im grünen Bereich, weiter so. Auch Bilder sind willkommen top.gif

Gruss Beat
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Hier noch ein Bild von der eigentlichen Klimaanlage, welche ja auch noch irgendwo Platz haben muß, ohne gleich die Schläuche zu trennen bei der De- oder Montage.



Ja das Ist der 280 EC-H von Hamm Uentrop den Hat Wayss & Freytag Extra bei Wupper mit Klimaanlage bestellt gehabt bei Einem Mietkran !!!! top.gif bearbeitet von liebherrman
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...