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BeMo - Beton- und Monierbau: aktuelle Projekte


Bauforum24

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Laufende Projekte - Österreich

Pfändertunnel 2. Röhre, Rheintalautobahn

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TBM, Pfändertunnel 2. Röhre

Am 05.09.2008 fand die offizielle Andrehfeier statt und tags darauf der ?Tag der offenen Baustelle", bei dem rund 7.000 Besucher die Gelegenheit nutzten, die Baustelleneinrichtungen und vor allem die TBM mit Ø 11,92 m ausgiebig zu besichtigen und sich über alle technischen Details zu informieren. Nach kurzzeitigen Problemen in der Lockermaterialzone mit Absacken und Heben der TBM konnte Anfang November 2008 im Fels der Regelvortrieb starten.

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Tag der offenen Baustelle 06.09.2008, Pfändertunnel 2. Röhre Brenner Basistunnel, Erkundungsstollen, Aicha ? Mauls

Der 1.800 m lange Zugangstunnel ?Mauls" war Ende Oktober 2008 bereits 750 m ausgebrochen, der über 10 km lange Erkundungsstollen ?Aicha" mechanisch 1.400 m aufgefahren (inkl. der 150 m langen, konventionellen Startröhre).


Achraintunnel II, Dornbirn

Die Bauarbeiten sind im Wesentlichen beendet. Auch die Vorplatzgestaltung am Fluchtstollenportal im Westen, als auch die Hinterfüllung und Steinverkleidung der offenen Bauweise Ost konnten zeitgerecht beendet werden. Nach Fertigstellung der bauseitigen Kabelverlegearbeiten im November 2008 kann die Zudeckelung der Kabelkanäle erfolgen. Damit sind die Leistungen abgeschlossen.

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Ostportal, Achraintunnel II

Kavernenkrafthaus Kops II, Partenen/Montafon


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Fertiggestellter Vorplatz mit Portalbauwerk, Kavernenkrafthaus Kops II

Mittlerweile sind alle drei Maschinen ans Netz gegangen und produzieren Strom. Mit der Inbetriebnahme des 450 MW Pumpspeicherkraftwerks Kopswerk II nach knapp vier Jahren Bauzeit haben die Vorarlberger Illwerke einen weiteren wichtigen Meilenstein erreicht. Aber auch die ausführende Arbeitsgemeinschaft hat sich ein Denkmal gesetzt, denn mit der Herstellung des Kavernenkrafthauses in Rekordbauzeit und einwandfreier Qualität hat man Know-how und Referenzen erworben, die für künftige Kraftwerksprojekte von entscheidender Bedeutung sein können.


Lainzer Tunnel, Los LT 31, Wien

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Durchschlag P und M, Lainzer Tunnel, Los LT 31

Anfang November 2008 wurde im Bauteil S die 1.000 m Marke im Ulmenstollen überschritten. Auch der mittlerweile bauzeitbestimmende Vortriebsast W inkl. Wneu hat die 1.000 m erreicht. Der Durchschlag der kürzeren Äste P und M konnte bereits am 24.09.2008 gefeiert werden. Es sind auch alle Notausstiegsschächte mit den Querschlägen ausgebrochen, mit Ausnahme des hinzugekommenen Schachtes ?Veitingergasse", der derzeit abgeteuft wird. In den ausgebrochenen Vortriebsästen wird momentan die Sohle geräumt und anschließend betoniert. Sicherheitstechnische Nachrüstung, Arlbergbahntunnel, Langen/Arlberg

Die Bauarbeiten am Gleis 1 sind abgeschlossen. Seit November 2008 sind die bauseitigen Ausrüstungsarbeiten (E- und Signaltechnik) im Gange, die bis Februar 2009 andauern werden. Nach Inbetriebnahme des Gleises 1 als Betriebsgleis werden ab März 2009 die Arbeiten am Gleis 2 begonnen.
Unterer Finstermünztunnel, Nauders


Am 13.10.2008 fand die Übernahme der gesamten Leistungen durch den Bauherrn statt. Mit der formellen Abschlussfeier am 15.11.2008 wurde die termin- und fachgerechte Baufertigstellung und Inbetriebnahme des Bauloses auch entsprechend gewürdigt.


Tiergartentunnel H3-6, Wiesing-Jenbach Ost

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Letzter Innengewölbeblock, Tiergartentunnel H3-6

Am 24.09.2008 hat die Baustelle den letzten Gewölbeblock im Zugangstunnel betoniert und damit den generalstabsmäßig geplanten Innenausbau vor der Zeit und in einwandfreier Qualität abgeschlossen. Seit Anfang November 2008 wird das Portalbauwerk errichtet, im Haupttunnel laufen die für eine Übernahme notwendigen Vorbereitungsarbeiten.

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Portalbauwerk, Tiergartentunnel H3-6 (Fotos: Beton- und Monierbau Gesellschaft m.b.H., Innsbruck, www.BeMo.net)



datasheet_pfaendertunnel_2te_roehre.pdf

datasheet_achrain2.pdf

datasheet_lainzer_tunnel.pdf

datasheet_arlbergbahntunnel.pdf

datasheet_tiergartentunnel.pdf

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Laufende Projekte - Deutschland

Jagdbergtunnel, Magdala ? Jena/Göschwitz

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Ostportal mit Baustelleneinrichtungsfläche, Jagdbergtunnel

Nach dem erfolgten Baubeginn im Mai 2008 konnte mit einer überzeugenden Leistung der östliche Voreinschnitt auf eine Länge von ca. 350 m aufgefahren und seine endgültige Tiefe abgeteuft werden. Umfangreiche Hangsicherungsarbeiten waren dabei herzustellen. Zum Zeitpunkt der Tunnelanschlagfeier des 3 km langen, dreispurigen Autobahntunnels am 25.09.2008 waren bereits sämtliche Flächen der Tunnelvorplätze befestigt. Die Baustelleneinrichtung für den Tunnelvortrieb war ebenfalls abgeschlossen und einige Meter in der Nordröhre bereits ausgebrochen. Vom Osten her begann der Kalottenvortrieb sogleich mit zwei unabhängigen Gerätschaften und Vortriebsmannschaften. Die Eingangsbereiche mit geringer Überlagerung waren als anspruchsvolle Baggervortriebe gekennzeichnet, die technisch ohne Probleme und mit ansehnlichen Vortriebsleistungen gemeistert wurden.

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Ostportal, Jagdbergtunnel

Ab November 2008 wurde der Ausbruch zusehends mittels Sprengung hereingewonnen. Der Vortriebsstand im Osten wird per Ende November 2008 in der Nordröhre 280 m, und in der Südröhre 240 m erreichen. Vom Westen her begann der Vortrieb nach einer zweimonatigen Verspätung im November 2008, da es Probleme mit der Besitzeinweisung gab. Der Nordvortrieb erfolgt ca. 30 m vorlaufend dem Südvortrieb.

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Blick auf das Westportal, Jagdbergtunnel

Seit Mitte November 2008 sind beide Röhren im Durchlaufbetrieb. Die Kalottenvortriebe im Westen mussten aufgrund der anstehenden Geologie von Beginn an gesprengt werden, die tiefliegende Verwitterung in der Firste erforderte jedoch größte Sorgfalt in der vorauseilenden Sicherung und beim Vortrieb.

Ende November 2008 werden in der Nordröhre 100 m, in der Südröhre ca. 75 m überschritten. Nach Erreichen der 700 m in den Kalotten werden voraussichtlich die Strossenvortriebe beginnen.

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Westportal, Jagdbergtunnel

Insgesamt befinden sich an beiden Portalen derzeit 12 Vortriebsmannschaften im Einsatz. Mit dem Beginn der Strossenvortriebe werden nochmals 6 Mannschaften zusätzlich zum Einsatz kommen. Erneuerung der Alten Mainzer Tunnel, Mainz

Die Vortriebsarbeiten wurden im August 2008 mit dem Südtunnel abgeschlossen. Parallel dazu liefen im Tunnel Hauptbahnhof bereits die Betonarbeiten. Danach wurde die gesamte Betongerüstung zum Südtunnel umgesetzt. Hier wurde der letzte Betonblock in der Kalenderwoche 47 betoniert, so dass sämtliche Gerüste noch in diesem Jahr demontiert und abtransportiert werden.

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Betonieren des Sohlgewölbes mittels Sohlschalwagen, Erneuerung der Alten Mainzer Tunnel

Im Tunnel Hauptbahnhof werden nach der Herstellung der Entwässerung, der hydraulisch gebundenen Tragschicht (HGT) und der beidseitigen Kabelkanäle die Leistungen noch vor Weihnachten an den Auftraggeber übergeben. Erschütterungsmessungen werden zur Beurteilung der Lagerung für die Feste Fahrbahn durchgeführt. Diese Leistung ist jedoch nicht mehr im BeMo-Auftrag enthalten.

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Natursteinmauerwerksverblendung Westportal Tunnel Hbf, Erneuerung der Alten Mainzer Tunnel

Im Südtunnel wurden die hydraulisch gebundene Tragschicht und das Ostportal vor Weihnachten 2008, das Westportal und die Kabelkanäle im Januar 2009 erstellt. Der vertragliche Fertigstellungstermin ist mit Juni 2009 gesichert. Die aufgrund umfangreicher Änderungsvorschläge zu verhandelnden Nachträge sind aufwendig, ein Großteil ist jedoch bereits abgehandelt. Neuer Ramholz-Tunnel, Sinntal-Sannerz

Der zweigleisige Neue Ramholz-Tunnel ist bereits seit Juli 2008 im Vollbetrieb. Die Verfüllung des Alten Ramholz-Tunnels, sowie die Rückbauten der alten Gleisanlagen und die Erstellung der Zufahrten für die Rettungswege sind 2008 weitgehend abgeschlossen. Die Betonmischanlage wurde im Oktober 2008 zum Jagdbergtunnel umgesetzt. Die überschüssigen Ausbruchsmassen werden im Frühjahr 2009 in einer nahen Tongrube endgelagert. Der vertragliche Endtermin mit März 2009 wird eingehalten.

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Nordportal - das alte Tunnelportal ist bereits verfüllt, Neuer Ramholz-Tunnel

(Fotos: Beton- und Monierbau Gesellschaft m.b.H., Innsbruck, www.BeMo.net)

datasheet_jagdbergtunnel.pdf

datasheet_alte_mainzer_tunnel.pdf

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