Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.303

Abbruchroboter in der Frankfurter Skyline - Rückbau in 46m Höhe


Bauforum24

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


^Da hast du auch wieder recht wenn man erst mal eine Weile mit diesen Maschienen gearbeitet hat dann weiß man es nach einer gewissen zeit auch sehr zu schätzen top.gif


Arbeite ja leider nicht mit derartigen Geräten, hab aber die Firma Brokk auf der Bauma 07 besucht und dort einige gute Gespräche geführt.

Selbst arbeite ich auf einem Hochregalstapler ohne Gabelkamera und da muss ich mich jeden Tag verrenken um zu sehen ob ich mit den Gabelspitzen auch in die Boxen und Paletten treff blush.gif in über 7,5 Metern Höhe... die neuen für den Höchstbereich (14m) haben zum Glück alle Gabelkameras... aber ich bin selten in dem Bereich also fahr ich mit nem 1990er Baujahr mit über 17500 Stunden (und der fährt noch immer gut)

Aber wenn man mal auf Geräten in unergonomischen Positionen gearbeitet hat versteht man warum ergonomischer Arbeitsplatz auch mal teurer sein darf aber dafür besser für die Gesundheit des Maschinisten sowie des Arbeitsgeräts ist

Immerhin ist es doch so, wenn der Arbeitsplatz stimmt und der Maschinist damit gerne arbeitet auch das Gerät länger überlebt. Ebenfalls sind diese Maschinen doch speziell für die Belastungen im Abbruch (z.B. langer Hammerbetrieb) konzipiert.

Es rechnet sich also in mehrfacher Hinsicht... und für Ladearbeiten sind wie gesagt Minibagger besser geeignet, da diese speziell für Grab- und Löffelbetrieb gebaut sind.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Es ist sicher richtig das Abbruchroboter viele vorteile haben, vorallem seh ich da die Sicht.
Aber als gelegendlicher Bediener eines solches Gerätes, bestehen aber auch nachteile, wenn man 8 oder nochmehr Stunden so ein Gerät stehend bedienen muss ist es dem Rücken egal ob die Rückenschmerzen vom stehen oder vom ungünstigen Blickwinkel aus dem Minibagger raus kommen, aussedem kommen noch die ungünstigen Witterungseinflüsse dazu( Kälte,Regen,usw.)
Also mir persönlich wäre so ne Mischung aus Abbruchroboter und Minibagger(das sich der Bagger wahlweise per Fernbedienund oder auch aus der Kabine raus bedienen lässt) am liebsten, aber sowas hab ich leider noch nicht entdeckt.
Aber was ja noch nicht ist kann ja noch werden.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...