Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.260

Abbruchroboter - Erfahrungen & Infos?


André

Recommended Posts

An die Abbruch Kollegen unter uns:

Wer von Euch hat Erfahrungen mit Abbruchrobotern?

Folgende Hersteller sind mir bekannt:Sind Euch weitere Hersteller bekannt?

2. Gibt es Einschätzungen über Marktanteile in Deutschland?

3. In Deutschland wird Brokk über Darda vertrieben (Darda ist im Sommer von Brokk übernommen worden). Welche Vermieter / Händler haben außerdem Abbruchroboter im Programm?

4. Welche Firmen setzen in Deutschland Abbruchroboter ein?

5. Was sind Eure allgemeinen Erfahrungen / Einschätzungen?
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Mein Arbeitgeber setzt einen Brokk 90 mit Hammer und Schere ein.
Wir sind eine normale Baufirma, machen aber sehr viele Umbauten. Dazu haben wir keine Subs, also muss irgendwie Personal eingespart bzw. geschont werden. klatsch.gif
Mietgeräte ausser bei Darda direkt scheint es kaum zu geben, da es bei uns immer wieder Anfragen für Mieteinsätze gibt. Das Ding wird aber weder mit Fahrer noch ohne Fahrer vermietet.
Die Entscheidung für den Brokk fiel, da die anderen Hersteller damals keine Geräte in dieser Gewichtsklasse 900kg hatte oder liefern konnten. Der Preis für den Roboter und die Schere ist ohnehin gewaltig, da es für diese Teile nicht allzuviele Hersteller gibt.
Durch den Elektroantrieb ist der Brokk in Gebäuden gut einzusetzen, Steigfähigkeit wie bei einem normalen Minibagger mit 1,5to. Die Leistung mit dem Specht erreichen 5to Bagger nicht! Dazu ist durch das eine Gelenk mehr die Maschine einfach flexibler und eben rein für Abbruch und nicht für Grabarbeiten ausgelegt.
Die Leistung mit der Schere im Bereich Deckenteilabbruch im Gebäude ist wirklich beeindruckend.
Unschön ist die leicht brechende Verkleidung der Maschine, da bei Schereneinsatz leicht was drauffällt.
Ich hoffe wir bekommen noch die kleinere Maschine von Brokk. Als fahrende Hilti für Badabbrüche!!




Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

zurzeit wird einer bei eBay versteigert,
ganz schon teuer solch ein ding !

geht der mit dem Hammer wirklich so gut ?
kaum vorstellbar
warum sollte er mit einem Hammer bessere abbruchleistungen wie mit einem 5to Bagger haben ?
geht mir irgendwie nicht ein ? eusa_think.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...