Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.235

Diese "Geiz ist Geil" Märkte...


Gast Alwin

Recommended Posts

Hi!

Hab mir jetzt vor Weihnachten ne Waschmaschine gekauft. So, nun war ich in allen Märkten preisvergleiche anstellen, angebote einholen und da kamen, obwohl es "Schwesterfirmen" waren (MM und Sat...), zu beträchtlichen Preisdifferenzen.
Bei DVD´s ist mir das gleiche aufgefallen. Hab mir ne 6er DVD Box gekauft, von einer Miniserie, die ich schon seit jahren auf DVD suche, aber nie gefunden habe. Gekostet hat die Box 19,99€. In einem anderen Markt der gleichen Firma (MM) kostet die gleiche Box 39,99€. Und das waren nciht 2 verschiedene Boxen (Blech und Karton....wobei in der Blechbox dann nochmals so ne art "Special" drinnen ist.)


Wie können solche Differenzen zustande kommen?
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

HAllo Alwin,

bei MM kommen diese diferenzen daher das es sogenannte Franchise-Märkte sind. Diese zahlen Gebühren an Mutterkonzern und können dafür ihre Preise gestalten wie sie wollen mit Ausnahme der Werbeware bei der der Preis vorgegebenn ist.

MArcus
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Aha, danke.

Und ich dachte, selbst wenn es Franchisemärkte sind, haben die einen Zentralen Einkauf? Sprich auch gemeinsame Preise.
Ich kenne das vom "PizzaMann" her, dieser "Konzern verkauft seine Pizzen in allen Fillialen zum gleichen Preis. Ich weiß das deshalb, weil ich selbst mal da gearbeitet habe als Zusteller. Und die Einkaufspreise waren für alle gleich, egal ob der Franchisenehmer jetzt 200 Pizzateiglinge oder 2000 gekauft hat.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hm, die haben zwar einen zentralen Einkauf, jedoch wird von diesem soweit ich in bezug auf MM informiert bin nur die Werbeware eingekauft. Bei Ware aus dem "normalen" Sortiment kaufen die Märkte zwar auch teilweise über eine zentrale stelle ein, können hier aber ihre Gewinnspanne selbst mitbestimmen indem sie Ihre Preise selbst festlegen. Desweiteren spielen hier auch noch die standorte der Märkte eine Rolle, ein Markt in einer kaufkräftigen Region verlangt meistens etwas mehr als einer in einer schwächeren Region.

HTH, Marcus
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich so jetzt auch nicht bedacht. Aber was mich wundert, die 3 oder 4 Märkte liegen keine 20 km von einander entfernt. Alle praktisch in einer Region. Als von der Kaufkraft her alle im gleichen Bereich. Nochdazu alle im Ballungsraum meiner Heimatgemeinde.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...