Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.376

Videos: Turmdrehkrane....


Gast Alwin

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.



... welche schrecklichen Geräusche sind das denn im 630er bzw 140er - dieses klickern und bimmeln?


Das sind die akustischen Töne wo man bei jeder Kranbewegung dazu, einschalten kann. Bei LIEBHERR, bei den neueren Krane ist dies so, das je nach beliebt akustische Signale für jede Kranbewegung zugeteilt werden können. Das was hier bei den Videos zu hören war, was das akustische Signal für den Hub zugeteilt.

Wen ich nicht recht habe lasse ich mich gerne von den Experten des richtigen belehren.

Gruss Beat
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Man beachte beim 630 EC-H Video bei Minute 0:50 bis 0:57 das laute Donnern im Kran. Das ist das Hubseil was sich hinten auf der Hubtrommel übereinanderlegt wenn es am Trommel ende angekommen ist. Das Donnert dann nicht nur der ganze Kran schüttelt sich dann.

Ja das piepen richtet sich nach der Drehzahl entweder bei Katze und Hub. Beim 630er ist das wirklich ohren betäubend laut, da aber nicht mein Kran habe ich es gelassen. Bei meinem 140er ist es schön leise.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Das klickern kommt von den Schalthebeln zum Schwenken.. Der 630iger hat anscheinend noch den klassischen Schwenkantrieb mittels Turbokupplung.
Und das bimmeln kann man abstellen, leiser stellen, die frequenz ändern oder für jede bewegung einzeln einstellen... Macht man im Likas. So merkt man, das man einen Hebel ausgeschwenkt hat. Denn tlws. ist zwischen ausgeschwenktem Hebel und der 0- Stellung fast kein unterschied, besonders bei den FU- gesteuerten Kranen.
Tante Edith schreibt: da war wohl einer schneller beim tippen....... Tante Edith aus

bearbeitet von Alwin
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

...Vielen Dank für die prompte und rasche Antwort!!! top.gif smile.gif

Das kann ich mir gut vorstellen, wenn man da in 100m Höhe sitzt, die Laufkatze fast an der Spitze ist und man nicht unbedingt merkt, dass das Seil sich hebt oder absenkt.

Und zum Glück ist es ja nur auf Wunsch so - also einstellbar. Und ich dachte schon wirklich, bei den älteren Modellen wäre das ein Betriebsgeräusch... laugh.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...