Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.270

Die letzten BL323 in Deutschland feiern Abschied


DF5JT

Recommended Posts

Traurig aber wahr.

http://forum.bauforum24.biz/forum/index.ph...3&hl=bl+323

zeigt den aktuellen Zustand der Geräte, die heute noch im Einsatz sind.

leider wird es diese wunderschönen Geräte bald nicht mehr geben. Ich habe gerade mit dem Firmeninhaber gesprochen und innerhalb der nächsten 6 Wochen werden die Teile wohl abgebaut und sofern sich nicht ein Unternehmen findet, das die auch noch einsetzen wird, dürften diese Bagger wohl dem Schneidbrenner anheim fallen.

Der Standort der Kiesgrube ist hier:

http://maps.google.com/?ie=UTF8&ll=50....mp;t=h&z=19

und auf diesem Link bei Google Earth kann man einwandfrei zwei der drei Bagger sehen.

Mir schwebt vor, da einen richtigen Event draus zu machen, denn wenn diese drei Bagger verschrottet werden, dann war's das mit funktionsfähigen BL323; meines Wissens nach sind es die letzten Exemplare, die es noch gibt. Die zwei BL323, die ich als Kind noch in den Kohlenhalden kennengelernt habe, existieren jedenfalls nicht mehr, der in Bamberg ist auch tot.

Also sollte das so schön wie möglich dokumentiert werden, im Einsatz, Innenaufnahmen, Motorgeräusche, Interviews mit dem Besitzer und den Fahrern.

Ich dacht dabei an ein zweitägiges Treffen am Freitag und am Samstag. Freitag sollte genutzt werden, um die teile noch in der Arbeit dokumentieren zu können und für den Samstag versuche ich noch, Zugang zum Werk zu bekommen, um die ganzen Innenaufnahmen und alle möglichen Details zu dokumentieren und die Ersatzteilliste zu kopieren.

Für den Freitagabend schlage ich dann ein Treffen in einem nahegelegenen Gasthof vor, wo wir eine kleine Abschiedsparty feiern, vielleicht auch in einer Lokation mit Hotel für die etwas weiter angereisten.

Konkrete Datumsvorschläge: 9./10. oder 16./17. oder 23./24. Januar 2009.

Wer Interesse daran hat, der möge mir eine private Nachricht schicken, ich werde das Treffen dann organisieren; ich hoffe auf sehr sehr rege Beteiligung. Wer noch Ideen hat, wie man dieses Meeting ein wenig weiter verbreiten kann, immer zu, nicht alle daran eventuell Interessierten lesen ja hier im Demag-Seilbaggerforum mit.

Danke für Eure Hilfe!
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo,

leider zeigt mir der Link mit google maps nur Mist an, falls aber die Demag von Horn in Bornheim-Hersel gemeint sind, direkt an der A555 zwischen Bonn und Köln, dann bin ich dabei!

Gruß aus Köln,

Daniel
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

leider zeigt mir der Link mit google maps nur Mist an, falls aber die Demag von Horn in Bornheim-Hersel gemeint sind, direkt an der A555 zwischen Bonn und Köln, dann bin ich dabei!

Gruß aus Köln,

Daniel


Genau die sind gemeint.

Daß das mit dem Link nicht klappt, tut mir leid. Ich habe es per cut&paste versucht, aber jede Forum-Software scheint da sine Eigenheiten zu haben und manchmal einfach was zu kürzen. Freut mich, wenn Du kommst, mittlerweile haben sich schon ein paar Leute angemeldet, also kann man davon ausgehen, daß der Freitag-Abend ein richtig nettes Zusammentreffen von Nostalgikern werden wird.

]BL323 in Kiesgrube


Vielleicht geht der Link ja jetzt.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Link funktioniert jetzt. Meistens sieht man den einen oder anderen Demag schon von der Autobahn aus. Neben der Kiesgrube Horn steht auch noch ein verlassener Peiner Nadelausleger, für alle TDK-Freunde, wurde letztens hier im Forum mit Bildern gezeigt.

Sobald Termine klar sind, freue ich mich auf eine Nachricht.

Gruß
Daniel
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...