Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

CAT 325 B Löffelzylinder - Problem bei Hammer mit Meißel


Recommended Posts

Hab da mal ne Frage an die "Hydraulik-Spezis" unter Euch:

Seit paar Tagen hab ich folgendes Problem am CAT 325 B (Bj 99,ca 10400 Bh):
Ich hab nun schon paar Wochen ausschließlich einen Hammer angebaut. Ich meissel Brückenfundamente (bis zu 6m hoch) die Teilweise sehr stark bewehrt sind. Nun ist es so das, wenn ich mit dem Meißel den Betonbruch aus der Bewehrung "herrauspopel", dann fällt der Hammer, welcher sich in aufgrund der Arbeitshöhe teilw. in Waagerechter Position befindet, einfach und ohne den Löffelzylinder anzusteuern herab.

Entweder soweit bis er auf dem Fundament aufliegt, oder bis er Waagerecht hängt. Auch ein Ansteuern während des "von allein absenken" bleibt ohne Wirkung. Der Löffelzylinder reagiert erst wieder auf Ansteuern wenn er Senkrecht hängt, oder durch das Fundament angehalten, kurz zur Ruhe gekommen ist. Diese Ausfallerscheinung tritt eher nicht unmittelbar nach dem Hämmern auf, sondern auch erst, wenn ich schon 5 min in der Bewehrung "rumgepopoelt" habe. Also Erschütterungen als Ursache schließe ich evtl. aus.

Bei ununterbrochenem Arbeiten, also Hämmern und zwischendurch Putzen, tritt dieses Problem im schlimmsten Fall aller 5 bis 6 Ansteuerungen des Löffelzylinders auf. Andererseits ist aber auch mal 'ne halbe Stunde alles i.O.
Ich tippe mal auf einen Defekt des Steuerschiebers, oder was könnte es noch sein?

Danke schon mal im voraus!
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

@ BerndSt :
Dank für den Tipp. Ist auch meine Vermutung,aber wir hatten diese Woche nen CAT-Schlosser auf der Baustelle für`n Service an nem anderen Bagger von uns. Dem hatte ich 10 min lang erklärt wie und was da los ist. Er sagte er könne den Fehler nur finden wenn er tatsächlich und Momentan auftreten würde! Ansonsten würde er,laut seinen Angaben "nen halben Tag" suchen und müsste dann auch nicht unbedingt den Fehler gefunden haben.
Da ich nun nicht so den "Hydraulik-durchblick" bis ins Detail habe,aber auch deiner Ansicht bin,versuche ich hier im Forum auch noch den ein oder anderen Tipp zu bekommen.
Kannst du was zu den ungefähren Kosten sagen?
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja

die Monteure von Cat ich denke mal eher das der an dem Tag feierabend haben wollte weil wenn du ihm das Problem genauso geschildert hast wie hier dann versteht ich nicht wo er da einen halben Tag suchen will. dry.gif

Aber ok lassen wir das dahin gestellt nur als Tipp wenn du sagst dein Bagger hat bald schon 10500Std. runter und die reparatur teurer wird würde ich mit gedanken über einen neuen machen weil du kannst wirklich davon ausgehen das jetzt immer mehr so "scherze" nach und nach kommen. Da muss man sich dann nämlich überlegen ob sich das noch lohnt oder nicht. Zum Preis kann ich dir nichts genaues sagen das Problem hatte ich noch nie wobei ich denke wenn es wirklich nur das Ventil ist wird es sich in grenzen halten.

Gruß LH R944C
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...