Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Canon EOS 1000 D


moertel

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ich denke für den Ein- und Umsteiger ist die Kamera eine sehr gute Wahl.
Die 1000er kostet bei Amazon derzeit im Kit unter 400,- Euro: Klick...
Die 450er liegt allerdings im Standard Kit nur knapp 100,- Euro darüber: Canon 450D Kit
Die 1000er steht im Canon-Ranking eine Stufe unter der 450D und unterscheidet sich hauptsächlich durch:

- 10,1 statt 12,2 Megapixel
- 3 Bilder/s statt 3,5 (bei JPG)
- 1,5 Bilder/s statt 3,5 (bei RAW Aufnahmen)
- 7-Punkt-Autofokus statt 9-Punkt-Autofokus
- kleineres Display (2,5" statt 3")
- keine Spotmessung

Die Auflösung spielt in der Region nur eine Rolle wenn man die Reserven für Ausschnittsvergrößerungen braucht oder Großformate (Poster) drucken möchte, aber auch hier sind 2 Megapixel nicht die Welt.
Wichtig ist auf jeden Fall das die Pixel von einem großen DSLR Sensor kommen und nicht wie bei einer Kompaktkamera bloß Marketinginstrument sind. Bei den Kompakten ist die tatsächliche Auflösung oftmals viel geringer da die starken Entrauschmechanismen in der Kamera das Bild so weichzeichnen das letzlich die Detailauflösung nicht mehr viel von den vielen Megapixel übrig lässt.

Bildfolge reicht für die meisten Fälle aus. Wer Sportaufnahmen oder dergleichen machen möchte wird sicherlich eher bei den 2- oder 1-stelligen Canon Modellen zugreifen. Hier ist dann auch der Autofokus schneller.

Um mal zu testen was in Deiner Kamera steckt solltest Du bei Gelegenheit mal eine Linse aus der L-Serie von Canon testen. Ich hatte früher einmal kurz mit einem 70-200 2.8 IS L fotografiert. Ergebnis war das ich kurze Zeit später alle Linsen verkauft habe und seitdem nur noch L-Optiken nutze (bis auf ein 50er 1.4).
Von daher immer darauf achten gute Optiken zu haben, die sind auch in der Regel wertstabiler als die Kamera selbst.

Aber all-in-all wirst Du bestimmt glücklich mit der 1000D. Wichtig ist: Grundlagen aneignen und dann raus und Fotos machen und lernen. Als Buchtipp für Einsteiger kann ich übrigens empfehlen:
Der große humboldt Fotolehrgang
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps André, ich habe für die Cam mit Objektiv 499€ im Fotofachgeschäft bezahlt, ich gebe lieber ein paar Euro mehr aus habe aber dann auch Service wenn mal etwas ist.
Zuhause hab ich ja schon viel Rumprobiert mit der Camera aber die erste Bewährungsprobe musste sie Heute bestehen, und ich muss Sagen ich bin sehr zufrieden ich hatte am Anfang Zweifel ob der Zoombereich genügt( TDK´s sind nunmal Hoch), hatte vorher eine FujiFilm FinePix S5600 mit 10fach Zoom, aber er Reicht erstmal. Nur an den Sucher muss ich mich erst wieder Gewöhnen aber das wird schon.

Gruß

Andreas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...
Ich hab mir die auch zugelegt und als nächstes steht ein besseres Objektiv auf der Liste.

Was mich interessieren würde, als Zubehör gibt es einen "Adapter", das man AA Batterien verwenden kann. Ist der zu gebrauchen oder eher nicht? Hab von meiner alten Cam noch 8 AA Batterien rumliegen und wegwerfen will ich die auch nicht. Und ein 2. oder gar noch ein 3. Accu kostet auch Geld.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

hallo Alwin,

ich würde den Akku verweden der in der Kamera ist, der hält bedeutend Länger als Batterien, ich habe mir einen Batterie Griff für die Kamera geholt, damit liegt die Kamera besser in der Hand und du kannst besser Hochformat Bilder machen, allerdings habe ich nicht den Originalgriff von Canon genommen, der war mir zu Teuer und er hat nur den Knopf zum Auslösen ich habe den hier gekauft Griff wenn du dir dann noch einen zweiten Akku kaufst kannst du ewig lange Bilder machen.
Als Objektiv kann ich dir Tamron 18-200 Empfehlen wenn du nicht soviel ausgeben willst/kannst, ansonsten Natürlich Original Canon aber die Kosten Natürlich.

Gruß

Andreas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...