Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Gummi Pflastersteine


BugsBunny

Recommended Posts

Hey Leute,

hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Gummi Pflastersteinen? Die werden vor allem im Spielplatz und Pferdehaltungsbereich verlegt.

Konkret geht's darum, einen Laufweg für Pferde anzulegen. Mich würde interessieren, ob ich die direkt in Split legen kann oder lieber gleich nochmal mit Betonpflaster ne Schicht darunter pflastere, um die Tragfähigkeit zu erhöhen.
Alternativ hab ich als Unterbau auch an Offenporigen Asphalt gedacht, da ich auf jeden Fall was wasserdurchlässiges brauche.

Danke für eure Hilfe,

Bugs
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


GUMMIPFLASTER

Gummipflaster zeichnen sich durch zwei Grundmodelle aus:

* Altstadtpflaster *
* L-Pflaster *

(* auch in Qualität gemäß Europäischer Fallschutznorm 1177 mit 1,5 m Fallschutz erhältlich. Die Einsatzbereiche sind ebenfalls wie bei weiteren Fallschutz-Produkten)
Die Gummipflaster in Fallschutz-Qualität werden vor allem zur Minderung bzw. zur Minimierung von Verletzungsrisiken eingesetzt.
Das Bodensystem Altstadtpflaster besteht aus coloriertem Gummigranulat und wird in zwei Größen und einer Stärke von 45 mm geliefert.
Dieses System findet den idealen Einsatz vor allem bei der Gestaltung von Altstadtbereichen. Wird das Altstadtpflaster nach dem Einbau abgesandet, erhält es den realistisch rustikalen Charakter.
Das Bodensystem L-Pflaster besteht aus coloriertem Gummigranulat und wird in einer Pflasterstärke von 45 mm geliefert.

Einbau/Montage:
Altstadtpflaster sind sowohl auf ebenen, festen (Beton, Estrich, Pflaster, etc.) als auch auf sickerfähigen Untergründen (Splitt, Schotter, Basalt, Lava, etc.) zu verlegen. Generell sind die Pflaster mit Systemstecker (im Lieferumfang) zu verlegen. Als äußerer Abschluss zur Lagesicherung sind die Randsteine (Randeinfassungen) zu empfehlen.
L-Pflaster werden formschlüssig im Verband verlegt und bieten in sich hohe Lagesicherung.



Einsatzbereiche

* Altstadtbereich
* Parkanlagen
* Gehwege
* Freiflächen
* repräsentative Pferdeaußenanlagen
* Spiel-, Sport- und Freizeitanlagen





Eigenschaften

* keine Grundlage für Bewuchs im Fugenbereich
* altstadtgerechte Gestaltung
* Minimierung von Verletzungsrisiken
* schalldämmend
* rutschfest, auch bei Nässe
* isolierend
* wasserdurchlässig
* witterungsbeständig
* problemlose Verlegung auf variablen Untergründen
* wartungsfrei
* Fallschutz gemäß EN 1177
(Fallschutz-Altstadtpflaster, Fallschutz-L-Pflaster)





Altstadtpflaster I
Fallschutz-Altstadtpflster
Länge x Breite: 500 x 500 mm
Höhe: 45 mm
Gewicht: 32kg/m2


GUMMIPFLASTER

Gummipflaster zeichnen sich durch zwei Grundmodelle aus:

* Altstadtpflaster *
* L-Pflaster *

(* auch in Qualität gemäß Europäischer Fallschutznorm 1177 mit 1,5 m Fallschutz erhältlich. Die Einsatzbereiche sind ebenfalls wie bei weiteren Fallschutz-Produkten)
Die Gummipflaster in Fallschutz-Qualität werden vor allem zur Minderung bzw. zur Minimierung von Verletzungsrisiken eingesetzt.
Das Bodensystem Altstadtpflaster besteht aus coloriertem Gummigranulat und wird in zwei Größen und einer Stärke von 45 mm geliefert.
Dieses System findet den idealen Einsatz vor allem bei der Gestaltung von Altstadtbereichen. Wird das Altstadtpflaster nach dem Einbau abgesandet, erhält es den realistisch rustikalen Charakter.
Das Bodensystem L-Pflaster besteht aus coloriertem Gummigranulat und wird in einer Pflasterstärke von 45 mm geliefert.

Einbau/Montage:
Altstadtpflaster sind sowohl auf ebenen, festen (Beton, Estrich, Pflaster, etc.) als auch auf sickerfähigen Untergründen (Splitt, Schotter, Basalt, Lava, etc.) zu verlegen. Generell sind die Pflaster mit Systemstecker (im Lieferumfang) zu verlegen. Als äußerer Abschluss zur Lagesicherung sind die Randsteine (Randeinfassungen) zu empfehlen.
L-Pflaster werden formschlüssig im Verband verlegt und bieten in sich hohe Lagesicherung.



Einsatzbereiche

* Altstadtbereich
* Parkanlagen
* Gehwege
* Freiflächen
* repräsentative Pferdeaußenanlagen
* Spiel-, Sport- und Freizeitanlagen





Eigenschaften

* keine Grundlage für Bewuchs im Fugenbereich
* altstadtgerechte Gestaltung
* Minimierung von Verletzungsrisiken
* schalldämmend
* rutschfest, auch bei Nässe
* isolierend
* wasserdurchlässig
* witterungsbeständig
* problemlose Verlegung auf variablen Untergründen
* wartungsfrei
* Fallschutz gemäß EN 1177
(Fallschutz-Altstadtpflaster, Fallschutz-L-Pflaster)





Altstadtpflaster I
Fallschutz-Altstadtpflster

Länge x Breite: 500 x 500 mm
Höhe: 45 mm
Gewicht: 32kg/m2

gp_3s.gif



Altstadtpflaster II
Fallschutz-Altstadtpflaster II

Länge x Breite: 500 x 250 mm
Höhe: 45 mm
Gewicht: 4kg/Stck.

gp_4.gif



L-Pflaster
Fallschutz-L-Pflaster

Länge x Breite: 225 x 225 mm
Höhe: 45 mm
Gewicht: 29,7kg/m2

gp_2s.gif



Farben: rotbraun, grau, grün, anthrazit.

hoffe das hilft dir weiter kenne mich da auch nciht genau aus.. habe noch nie sowas verlegt... auch wnen ich landschaftsgärtner bin... whistling.gif

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo;
doch wir haben schon solche Gummipflastersteine verlegt, also in Split geht es nicht, weil die Gummiteile sind nur 4 cm dick und wurden sich ungleichmässig senken, laut Hersteller soll eine ebene und gut verdichtete Schotterschicht reichen, aber wir haben die "Steine" auf eine wasserduchlässige Drainbetonschicht gelegt: Das war vor etwa 4 Jahren in einem Pferdestall, und das Plaster liegt noch wie am ersten Tag.

Aber nee wasserdüchlässige Asphaltschicht müste auch gehen.

Gruss
Armin
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für die Antwort.

Was mich speziell interessieren würde, wäre die Sache mit dem Unterbau. Da da ja Pferde drauf laufen sollen, denke ich, dass ne hohe Punktbelastung auf die Steine kommt. Daher eben die Frage, ob ich gleich nen Drainpflaster oder nen Drainasphalt drunter bauen sollte?

Bugs
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...