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Cabrera-Tunnel: Durchbruch 5 Monate früher als geplant


Bauforum24

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Am 25. September 2008 erreichte die Herrenknecht-Doppelschild-Tunnelbohrmaschine S-373 mit einem Durchmesser von Ø 9,69 m ihr Ziel. Im Nordosten Spaniens vollendete sie den Rohbau der zweiten Röhre des Cabrera-Tunnels ? 5 Monate früher als geplant. Vortriebsbeginn für die beiden knapp 6 km langen Eisenbahntunnel war am 27.7.2007. Damit wurde die veranschlagte Gesamtbauzeit um ein Viertel unterschritten.

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Bereits dreieinhalb Monate nach der Werksabnahme der TBM am 12. April 2007 in Schwanau war Baubeginn für die erste Tunnelröhre. Tagesbestleistungen von bis zu 83,2 Metern zeigten, dass die Tunnelbohrmaschine S-373 optimal auf die Geologie ausgelegt war. Allein im November 2007 wurden insgesamt 1.600 Meter Tunnel aufgefahren. Nur sechs Monate nach Baubeginn konnte der Vortrieb der ersten Röhre abgeschlossen werden. Herrenknecht-Niederlassungsleiter Juan Arroyo prognostizierte damals für die Fertigstellung der zweiten Röhre: ?Wenn alles weiterhin gut läuft, sind wir schon im Dezember 2008 fertig." Er lag mit seiner Einschätzung daneben. Denn Ende September 2008 waren die Vortriebsarbeiten abgeschlossen.

Für den Bau der zweiten Röhre wurde die Baustelle logistisch so ausgestattet, dass die Vortriebswerte der ersten Röhre übertroffen werden konnten. Die Tübbingfabrikation lief rund um die Uhr, und die Mörtelproduktion zur Hinterfüllung der Tübbinge wurde entsprechend ausgeweitet, so dass immer die doppelte Menge an Material vorhanden war.

Nach dem Beginn der Vortriebsarbeiten der 2. Röhre am 5. Mai 2008 erreichte das Team mehrfach Wochenleistungen von über 400 Metern; durchschnittlich fräste sich die Maschine 284 m pro Woche voran und versetzte 178 Tübbingringe.

Die Herrenknecht-Doppelschild-TBM mit einem Durchmesser von 9,69 Metern bohrte sich kontinuierlich durch das Gestein. Mit den Gripperplatten stützte sich die TBM am Fels ab und erzeugte den für den Vortrieb erforderlichen Anpressdruck. Zeitgleich erfolgt der Einbau der Tübbinge mittels Tübbing-Erektor. Sechs bis zu 8,8 Tonnen schwere Betonsegmente sowie ein Schlussstein ergeben einen Ring von 1,6 Metern Breite und bilden so die Tunnelschale.

herrenknecht_cabrera_02.jpg



Als Erklärung für den rasanten Vortrieb nennen die spanischen Niederlassungsleiter von Herrenknecht, Francisco Avila Aranda und Juan Arroyo mehrere Faktoren: das erfahrene Baustellenteam von FCC Construcción S.A. und Construcciones Sanchez Dominguez-Sando S.A., die detailliert geplante Logistik und die auf eine Geologie aus hartem Kalkstein genau abgestimmte Tunnelbohrmaschine. Das Tempo, das Maschine und Baustellenteam vorlegten, begeistert Fachleute wie den Consultant und Tunnelexperten Dr. Ingeniero de Caminos, Canales y Puertos Don Felipe Mendaña: "Für die Geologie wurde der richtige Maschinentyp ausgewählt: ein Doppelschild. So war es möglich, fast 100 % des Vortriebs im "Doppelschild-Modus" auszuführen, mit dem der Einbau der Tunnelauskleidung simultan zum Aushub durchgeführt werden konnte. Ebenso haben ein hervorragend trainiertes und aufeinander abgestimmtes Baustellenteam seitens der Bauunternehmung sowie eine perfekte Logistik wesentlich zu dieser außergewöhnlichen Leistung beigetragen."

Der Tunnel La Cabrera unterquert die Sierra de La Cabrera und überwindet mit einer Steigung von bis zu knapp 3 Prozent zwischen dem West- und Ostportal einen Höhenunterschied von rund 170 Metern. Beim Ausbau des Eisenbahn-Hochgeschwindigkeitsnetzes zwischen Madrid nach Valencia bildet er das Herzstück des 11,2 Kilometer langen Teilabschnitts ?Siete Aguas-Buñol". Nach dem Einbau der notwendigen Bahntechnik soll der Tunnel Ende 2010 in Betrieb genommen werden.

Der Tunnelvortrieb in Zahlen

1. Röhre
Baubeginn: 27.7.2007
Fertigstellung: 25.1.2008
Tunnellänge: 5.974,4 m
Tagesbestleistung: 83,2 m / 52 Tübbingringe (1.12.2007)
Wochenbestleistung: 430,4 m / 269 Tübbingringe (KW 47/2007)
Monatsbestleistung: 1.600 m / 1.000 Tübbingringe (November 2007)

2. Röhre
Baubeginn: 5.5.2008
Fertigstellung: 25.9.2008
Tunnellänge: 5.966,4 m
Tagesbestleistung: 105,6 m / 66 Tübbingringe (19.7.2008)
Wochenbestleistung: 435 m / 290 Tübbingringe (KW 30/2008)
Monatsbestleistung: 1688 m / 1055 Tübbingringe (Juli 2008)

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