Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.251

Prüfungsvorbereitung Landmaschinenmechaniker


Gast lilocra

Recommended Posts

Hallo ihr alle,

ich habe eine wichtige Frage an euch. Mein Bruder hat nächstes Jahr Abschlussprüfung zum Mechaniker für Land- und Baumaschinentechnik (Landmaschinenmechaniker). Wir suchen schon seit Längerem vergebens nach Prüfungsvorbereitungen, alten Prüfungen o.ä. sad.gif Weiß jemand von euch, wo man so etwas herbekommt oder wo ich ähnliches im Netz finde?
Mein Bruder hat sich sogar schon bei der Handwerkskammer und bei seinem Chef informiert, aber eine hilfreiche Antwort haben wir leider nicht bekommen. Er hat ein paar Probleme mit den elektronischen Sachen, daher suchen wir dringend nach Lernhilfen, Prüfungsvorbereitungen usw.

Ich habe eine Ausbildung zur Mediengestalterin gemacht und da gab es massenweise Bücher zur Prüfungsvorbereitung, sogar Seminare und auch alte Prüfungen waren im Netz zum Downloaden. Nur leider finde ich gar nichts dergleichen für den Beruf Landmaschinenmechaniker.

Weiß jemand von euch etwas zur Prüfungsvorbereitung? Oder hat jemand von euch eine Ausbildung zum Landmaschinenmechaniker absolviert und kann mir sagen, wie er/sie sich vorbereitet hat? Ihr würdet mir echt helfen, auch wenn es nur Kleinigkeiten sind. Vielleicht hat ja jemand von euch an einem solchen Seminar mitgemacht und könnte mir das weiterempfehlen? Schon jetzt vielen herzlichen Dank für eure Hilfe smile.gif bearbeitet von lilocra
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hi,

also fertig bin ich mit der Ausbildung zum Mechaniker für Land- und Baumaschinentechnik noch nich aber wir haben ziemlich gute Lehrer die viele andeutungen machen und manchmal auch sagen was davor das jahr geprüft worden ist damit wir uns davon eine vorstellung machen können das gleiche haben wir auch bei den Lehrgängen in ABZ Essen (Lehrgänge bzw. Überbetrieblicheausbildung).

Ich kann ja mal kurz beschreiben was in der Abschlussprüfung letztes Jahr angeblich vorgekommen seinen soll.

Die Prüfung war erstmal grundlegend in einen Theoretischen und einen Praktichen Prüfungsteil unterteilt. Die Theorie war wie folgt jeweils zwei Prüfer pro Fach bekommen von einem Schüler ein sogenanntes Fachgespräch erzählt. Jeweils ca5 min. pro Fach. Dann werden im Theoretischen teil jeweil "normale Klassenarbeiten" geschrieben die bestehen von anfang der Ausbildung bis zum ende der Ausbildung mit schwerpunkt letztes Lehrjahr sprich 3 bzw 4 die jeweils 2-3 schulstunden dauern.

Wenn das alles geschafft ist dann kommt noch der Praktische teil. Dieser ist je nach Fach unterschiedlich z.b Bei Hydraulik muss ein Schaltplan im Labor an einer "Steckwand" aufgebaut werden oder z.b. ein Fehler gesucht werden. Das gleiche gilt für das Fach Elektrotechnik. Dann gibts noch falls an der Schule vorhanden Werkstatt Unterricht da muss dann ein oder 2 Werkstücke angefertig werden ich hab mal so ein gesehen da musste z.b Gewinde geschnitten, Rohre gebogen, Schweißnähte mit Elektrode u Schutzgas geschweist werden und was natürlich nich fehlen durfte war die grundplatte auf der das alles montiert wurde plan zu feilen.

Zu dem punkt mit dem Lehrmaterial wo man sowas her bekommt kann dir nichts sagen weiß ich selber auch nicht. Hoffe das konnte Trotzdem schonmal helfen. Noch als TIPP unser Lehrer sagt uns immer das man den Stoff vom 1-2 Lehrjahr zu 60-70% kennen muss und den vom dritten bzw letzten Lehrjahr sollte man nahezu komplett können dann kommt man angeblich gut und sicher mit einer guten 3 durch die Prüfung die ja "nur" 3-4 Tage dauert ...... ist also alles kein problem dry.gif !

Falls noch fragen sind kannst du mich ja noch anschreiben. Hoffe das hilft wenigstens ein bisschen!!!


Gruß LH R994C wave.gif

P.S.: Gut Lernen und früh genug anfangen dann passt das schon! top.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor Jahren vom Christiani Verlag Prüfungsfragen, auch der AdA Lehrgang kam von denen.

Meist werden alte Prüfungen von Lehrern und ausgelernten im letzten halben Jahr vor der Prüfung verteilt.

www.christiani.de

Viel Erfolg

Gruß

Bernd

PS: WICHTIG: vollständiges Berichtsheft, sauber geschrieben und reglmässig unterscjrieben, selber beim Meister nachfragen wenn er nicht sofort unterschreibt!!!
Keine unentschuldigten Fehltage in der Berufsschule, halbwegs vernünftige Zensuren
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...