Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Hydraulikproblem am Minibagger


Recommended Posts

top.gif Das mit dem Nachsaugeffekt ist vollkommen richtig.

Der Stiel wird beim runterfahren durch das Eigengewicht beschleunigt. Das Öl kann nicht so schnell weg und deshalb bleibt er manchmal fast stehen in der tiefsten Stellung, bevor er weiter fährt.

Abhelfen tut hier eine Drossel, die den Nachsaugeffekt eingrenzt und Ruckartige Bewegungen verhindert.
Ich hoffe das so einigermaßen verständlich dargestellt zu haben.

smile.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo an alle Helfer,

bevor ich ein zusätzliches Ventil einbaue, befolge ich mal noch den Rat, zwei Funktionen miteinander zu vertauschen und zu sehen, ob der Fehler dann weg ist, oder immer noch da ist. Kann das erst am Freitag machen und melde mich mit dem Ergebnis wieder.
Auf jeden Fall ist die Fehlersuche jetzt schon spannend, und ich hab in den letzten 5 Tagen mehr über Hydraulik
dazugelernt als in den letzten 5 Jahren yes.gif

Viele Grüsse,
Rüdiger
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

hab heute uber das problem mit einem Monteur von Takeuchi gesprochen,
das problem liegt im steuerblock im ventil selbst, da sind kleine klappen am Ventil im Steuerblock, was diesen effekt hervorrufen, und wenn diese undicht werden, tritt dieser effekt ein

bitte das ventil für die Funktion überprüfen bzw. ausbauen und nachsehen

eventuell liegt es auch am Sekundär-ventil am Steuerblock, fehler ist nicht am Zylinder zu suchen

hast du schon etwas gefunden ?
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

komme gerade aus der Garage und was soll ich sagen, das Problem ist gelöst. smile.gif
Ich habe wie mehrfach empfohlen, ein Drosselventil eingebaut. Das Ventil hat zwei Strömungswege. In einem Weg sitzt die einstellbare Drossel, im anderen Weg ein Rückschlagventil. Auf diese Weise lässt das Ventil in eine Richtung frei durch, in die andere drosselt es.
Eingebaut habe ich es auf der Kolbenstangenseite, so daß das beim Herablassen abströmende Öl durch die Drossel muss. Beim Anheben kann es ungehindert durch das Rückschlagventil.

Nun ist der Effekt schön ausprobierbar. Bei geöffnetem Ventil pendelt der Stiel, bei etwa zwei Drittel geschlossenem Ventil ist das Pendeln vollständig weg. Eine nennenswerte Verlangsamung der Funktionen kann ich nicht feststellen.

Und nun an alle nochmal VIELEN DANK klatsch.gif , auch an die, deren Vorschläge ich nicht umgesetzt habe. Irgendwo musste ich anfangen zu probieren und konnte nicht alle Ratschläge befolgen.

Viele Grüsse,
Rüdiger
wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich mich technisch nicht beteiligen konnte, an dieser Stelle von mir auch ein Dank an Dich, Rüdiger, für das Feedback top.gif Leider hören die hilfsbereiten Kollegen hier nicht immer, was letztlich aus einem Problem geworden ist und wie die Lösung ausgesehen hat.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...