Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Erweiterungsbau Museum Küppersmühle - Duisburg -


Petereicke

Recommended Posts

Gast Kränchen

Schweißen ist schon ne Wissenschaft für sich. Ich schätze auch mal, dass die 14.000 Schweißnähte sich auf viele Schweißverbindungen beziehen. Bei diesen Dicken und der notwendigen Güte, besteht eine Verbindung aus mehreren Schweißnähten - Mehrlagenschweißung.

Bild 1 Bild 2 Bild 3



Ja, das siehst Du völlig richtig top.gif , hingegen ist es trotzdem unlogisch, das der/die gemachten Schweißfehler in diesem enormen Ausmaß erst nach beendigung der Arbeiten aufgefallen sind wacko.gif

Ich kenne es nur so, das die gefertigten Schweißnähte innerhalb weniger Tage durch Prüftechniker auf ihre Tauglichkeit überprüft werden, hier ist das wohl anders gelaufen... whistling.gif

wave.gif


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Ja, das siehst Du völlig richtig top.gif , hingegen ist es trotzdem unlogisch, das der/die gemachten Schweißfehler in diesem enormen Ausmaß erst nach beendigung der Arbeiten aufgefallen sind wacko.gif

Ich kenne es nur so, das die gefertigten Schweißnähte innerhalb weniger Tage durch Prüftechniker auf ihre Tauglichkeit überprüft werden, hier ist das wohl anders gelaufen... whistling.gif

wave.gif

Hier ist das leider sehr anders gelaufen. Hätte da nicht ein von einer Zeitarbeitsfirma (so hab ich es in Erinnerung) vermittelter Arbeiter nicht auf diese Verhältnisse auf der Baustelle aufmerksam gemacht, dann wäre der fehlerhaft verschweißte Kubus vielleicht auch noch oben gelandet. Die Folgen mag ich mir nicht ausmalen.
Es wurde eine baubeaufsichtigende Firma beauftragt, der offenbar keinerlei Fehler im Laufe der Arbeiten aufgefallen sind.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kränchen

Hier ist das leider sehr anders gelaufen. Hätte da nicht ein von einer Zeitarbeitsfirma (so hab ich es in Erinnerung) vermittelter Arbeiter nicht auf diese Verhältnisse auf der Baustelle aufmerksam gemacht, dann wäre der fehlerhaft verschweißte Kubus vielleicht auch noch oben gelandet. Die Folgen mag ich mir nicht ausmalen.
Es wurde eine baubeaufsichtigende Firma beauftragt, der offenbar keinerlei Fehler im Laufe der Arbeiten aufgefallen sind.




Ich würde es mal so ausdrücken, das war keine Zusammenrottung unglücklicher Umstände, sondern eine gezielte Häufung von fachlichen Vollidioten an einer Baustelle, gewissermaßen auch eine "höhere Gewalt", da kannn man halt nix machen laugh.gif ... ph34r.gif


wave.gif bearbeitet von Kränchen
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

...diese Konstruktion ist schweißtechnisch schon ein wenig sensibel was das den verwendeten Stahl angeht!

Der verwendete Stahl (S355) muß je nach Materialstärke teilweise vorgewärmt werden, bei mehrlagigen Schweißungen sind die Zwischenlagentemperaturen einzuhalten!

Wenn die Schweißer aus welchen Gründen auch immer da nicht richtig angewiesen werden, kann das zu solchen Ergebnissen führen.

Die Schweißaufsicht hat hier entweder geschlafen oder weggesehen; ich hoffe, dass das auch strafrechtlich verfolgt wird!

Gruß der Metallmann
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...