Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.300

Mobilbagger: Fahrwerk / Fahrverhalten und Funktionsweise


Fan-Liebherr

Recommended Posts

Hi leute, bin neu hier.

Könnt ihr mir helfen?

Und zwar folgendes.
Bin bis jetzt nur Kettenbagger gefahren soll aber in Vertretung einen Mobilbagger von Liebherr fahren wie kann ich mit dem Ding vorwärts bzw. rückwärts fahren???
Was muss ich beachten?

Ich bedanke mich schon im vorraus. klatsch.gif

Ihr könnt auch eine PN senden wenn ihr wollt
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

N Mobilbagger lenkt sich je nach Bauart des Unterwagens (2 oder 4-Radlenkung wie etwa bei den neuen MH von CNH) bereits anders als andere Geräte von anderen Herstellern, ebenso lenkt er sich nicht durch Abbremsen oder Gegensteuern einer Seite (wie bei einem Raupenbagger) sondern durch eine echte Lenkung, ebenfalls geht dieses Gerät um einiges schneller als die Raupenversionen... dies ist besonders beim Manövrieren nahe an Gräben, Hindernissen sowie in der Nähe von Mitarbeitern zu beachten.

Zwar nur allgemeine Hinweise aber ist immerhin halt auch zu beachten.

Und nicht vergessen auch die Pendelachse zu sperren wenn du arbeiten willst bzw. die Abstützpratzen bzw. den Schild benutzen um die Standsicherheit zu erhöhen... sonst gibt dein Arbeitsgerät irgendwann mal das Pfötchen blush.gif

Edit: Frag mich gerade ob das Thema nicht zu allgemein für den Bereich Bagger > Liebherr ist, würde wohl eher in einen der Bereiche in diesem Thread passen, also Ausbildung & Beruf, bzw. Baumaschinen Allgemein sind meiner Meinung nach eher zutreffend. MfG Karl
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

den Umschalter für vorwärts und rückwärts müßtest Du ,bei nem halbwegs aktuellen Modell, am rechten Joystick finden (wippschalter in Pistolengriff-Position) ... bei den ganz alten wars ein Lenkstockschalter links vom Lenkrad.

Wenn Du verkehrtrum( Kabine über der Hinterachse) stehst mußt Du entgegengesetzt lenken wenn Du in Blickrichtung fährst .

Ein Mobilbagger ist erheblich wackliger als ein Ketten-Modell . das kommt durch die Luftreifen . Also erstmal ganz langsam angehn lassen bis Du Dich dran gewöhnt hast .
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens sind viele Radfahrwerke von Mobilbaggern um vieles Leiser als Fahrwerke von Raupenversionen, also bitte auch daran denken dass man nicht immer so gut gehört wird und mit erhöhter Vorsicht fahren top.gif

Ebenfalls ändert sich durch das Lenksystem das Ausscherverhalten des Baggers.

Hast du etwa den Ausleger über der Lenkachse wirst du einen weiteren Bereich beim Ausscheren des Auslegers abdecken als bei einer Drehung des Oberwagens um 180° (also Ausleger an der nicht gelenkten Achse des Unterwagens)

Allerdings kann da auch wieder einiges zu Problemen beim Umdenken führen, also fährst du dann vorwärts oder rückwärts und wie musst du jetzt einlenken, denn wenn der Oberwagen um 180° gedreht wurde bleibt der Lenkeinschlag beim Unterwagen aber sowas von gleich... also wenn möglich mal n paar Testrunden auf nem abgesperrten Gelände drehen und evtl. das Handbuch zur Hand nehmen und durchlesen. bearbeitet von derKarl
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...