Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

XXXLutz baut in Aschheim


Bauforum24

Recommended Posts

Für die XXXLutz Unternehmensgruppe, den zweitgrößten Möbelhändler der Welt, ist es die größte Einzelinvestition der Firmengeschichte: In der Gemeinde Aschheim im Landkreis München entsteht bis Herbst 2009 ein neues XXXLutz Einrichtungszentrum mit 105.000 Quadratmetern Bruttogeschossfläche und 46.000 Quadratmetern Gesamtverkaufsfläche auf sechs Verkaufsebenen.

cemex_xxlutz_aschheim_415.jpg


An der Eichendorfstraße im Aschheimer Süden entsteht bis Herbst 2009 ein XXXLutz
Einrichtungszentrum.

Dem bis dato größten XXXLutz Einrichtungshaus wird ein MömaX Einrichtungsmarkt angeschlossen sein. 600 neue Arbeitsplätze und 60 Ausbildungsplätze entstehen an der Eichendorfstraße im Aschheimer Süden.

?18 Monate Zeit vom ersten Spatenstich bis das Möbelhaus seine Tore den Kunden öffnet ? hier ist von allen Baubeteiligten eine logistische Meisterleistung gefragt", erklärt Thorsten Arlt, als Gebietsleiter der Cemex Deutschland AG für den Vertrieb im Raum München verantwortlich. 25.000 Kubikmeter Transportbeton in Festigkeitsklassen von C 8/10 bis C 40/50 stellen die Mitarbeiter des Werks Aschheim für die drei Kilometer entfernte Baustelle her. Anfang Juli haben sie die Lieferungen aufgenommen, im Mai 2009 sollen der Rohbau stehen und der Innenausbau beginnen. Bei größeren Betonagen fordert die Riedel Bau GmbH & Co. KG, Schweinfurt, Stundenleistungen bis zu 150 Kubikmeter.

cemex_xxlutz_aschheim_425.jpg


Zurzeit befinden sich die Treppenhäuser im Bau. Sie werden sechs Verkaufsebenen erschließen.

Die kurze Gesamtbauzeit bedingt die täglichen Bauzeiten: Es wird montags bis freitags von 5 bis 22 Uhr betoniert, samstags von 5 bis 20 Uhr. Die Baustelle nahe der Autobahn A 99 liegt auf der sprichwörtlichen grünen Wiese: Es gibt keine Anwohner, die gestört werden könnten.

Zurzeit beliefern die Cemex-Mitarbeiter die Treppenhäuser des beiderseits von Nebengebäuden flankierten Hauptbaukörpers. Er ist mit einer Tiefgarage unterkellert, ausgeführt in Betonen C 25/30 und C30/37 nach der Richtlinie ?Wasserundurchlässige Bauwerke aus Beton" des Deutschen Ausschusses für Stahlbeton (DAfStb).

Auch die Betonförderung übernimmt Cemex Deutschland. Michael Riegel, für Betonpumpen verantwortlicher Gebietsleiter, stimmt den Einsatz der Pumpenflotte eng mit den Kollegen vom Transportbeton ab. Es kommen Autobetonpumpen mit Masthöhen von 32 Metern aufwärts zum Einsatz, bei umfangreicheren Deckenbetonagen auch 52-Meter-Mastpumpen.

Thorsten Arlt: ?Die äußerst knappe Bauzeit dieser Großbaustelle erfordert eine schnelle, effiziente Abwicklung, und bisher läuft es hervorragend."

cemex_xxlutz_aschheim_427.jpg


Cemex Deutschland liefert 25.000 Kubikmeter Transportbeton auf die Großbaustelle.

(Fotos: Cemex)
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

whistling.gif Ich glaub ich muss mich gleich verstecken und schämen wenn ich sag das das keine 5min von mir weg ist und ich noch keine Fotos gemacht hab... whistling.gif

werde morgen mal ein paar machen... leider stehn da nur noch 2TDK's... whistling.gif

Sorry vielmals an die Krangemeinde blush.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...