Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.254

CECE verlangt Sicherung der europäischen Baumaschinenindustrie


Recommended Posts

... am meisten ärgert es mich (forumgerecht formuliert - ich könnte auch deutlichere Worte finden), daß bei derartigen Aktionen immer ganz am Anfang die Sicherung von Arbeitsplätzen als Argument verwendet, ja geradezu vorgeschoben wird.

Dabei wissen wir doch sehr genau, dass Arbeitsplätze auch in guten Zeiten eher keine so wichtige Rolle für die sogenannten Verantwortlichen spielt, sondern nur der möglichst schnelle Profit. Deren "hohe" Verantwortung schlägt sich ja meist auch nur in der Bezahlung nieder. Wenn´s eng wird, wird oft schnell der Schwanz eingezogen, geheult und abgehauen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Nun, .. da melde ich mich doch nochmal zu dem Thema.

Pflücken wir den Aktionsplan doch mal auseinander.

1. Eine sehr schnell koordinierte Anstrengung der europäischen Institutionen, sich auf eine 50%-Flexibilität-Provision für die nächsten Stufen der Schadstoff-Emissionsrichtlinien für Motoren zu einigen. Das würde der Industrie ermöglichen, die Kosten für die Umsetzung der Richtlinien auf einem vernünftigen Level zu halten, bei minimalem Einfluss auf die Umwelt.

Man möchte also nur die Hälfte davon erfüllen, was in Zukunft gefordert würde.

2. Eine Zusage der Europäischen Kommission, dass der Baumaschinensektor zugang zu zinsgünstigen Krediten bekommt, ähnlich der Autoindustrie. Diese Kredite würden den Herstellern ermöglichen, ihre Maschinen an die strengeren Emissionsrichtlininen anzupassen und treibstoff-sparende Technologien zu verwenden. Nach Dr. Levertons Schätzungen würden schon 1,5 Mrd. € über drei Jahre eine signifikante Erleichterung bei der Finanzierung von Forschung und Entwicklung bringen.

Zinsgünstige Kredite sind für mich ok, was anderen zugesprochen wird sollte auch im Baumaschinen-Sektor möglich sein.
Nehmen wir jetzt aber die 1,5 Mrd. Euro für Forschung und Entwicklung als Bargeld, würde jeder Teilnehmer der 250 Herstellervertreter aus 16 Ländern, wenn gleichmäßig verteilt, 6 Mio. Euro erhalten.
Damit kann jeder Teilnehmer der Versammlung ein Jahr ca. 100 Facharbeiter in der Forschung beschäftigen.
Das währen bei 250 Herstellern 25000 Arbeitsplätze im Jahr, die in Europa, oder der Welt erhalten blieben.
Auf 3 Jahre währen es nur noch 8333 gesicherte Arbeitsplätze.
Ja, .. der Vergleich ist nicht so toll, aber irgendwie muss man ja ein Verhältnis zu der Summe bekommen. eusa_think.gif


3. Unterstützung für eine europaweite Initiative, die erreichen soll, Maschinen, die nicht mit den europäischen Direktiven übereinstimmen, vom Markt fern zu halten. Das CECE glaubt, dass ein Mehr an Maschinen auf dem Weltmarkt auch mehr illegale Maschinen in die EU drängen und so den heimischen Markt unterminieren könnte. Das CECE verlangt eine koordinierte Politik der Kommission und der Mitgliedsstaaten, um die Marktüberwachung zu verbessern.

Dem stimme ich zu, aber da ist die Baumaschinen-Industrie auch gefordert den Mitanbietern einen Schritt voraus zu sein und das steht wieder im Widerspruch zu Punkt 1 des Aktionsplanes.

4. Die Zusammenarbeit aller EU-Institutionen, Mitgliedsregierungen und Interessengruppen, um herauszustellen, dass Investitionen im Bau und speziell Infrastruktur-Projekten ein bewährter Weg ist, die Ökonomie zu stimulieren, neue Jobs zu schaffen und bestehende zu sichern. Das hätte positive Auswirkungen auf die gesamte EU-Wirtschaft.

Dem ist nichts hinzuzufügen top.gif

Erschlagt mich jetzt aber nicht ph34r.gif

Gruß .... Detlef



Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

... keine Sorge. Du hast ja nicht Unrecht. Aber offenbar bin ich nicht der Einzige, den das Verhalten der sog. Verantwortlichen stört. Heute morgen hat die US-Regierung die 3 Autobauer, die um Subventionen gebeten hatten, einfach weggejagt. Grund 1: Kein Konzept. Grund 2: "Originalton" hochnäsige Erpesser, die mit fetten Privatjets unherfliegen und jede Bodenhaftung verloren haben.

Ich fand das für die USA schon sehr mutig. Wenn man die Jungs da drüben immer als Autofahrernation betitelt. In USA sollen rund 2 Millionen Leute indirekt an der Autoindurtrie hängen. In Deutschland sind das immerhin schon 780.000. Im Verhältnis viel mehr... Schon komisch, oder? Offenbar verliert der Wirtschaftszweig in den USA etwas an Bedeutung.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie beginnt das ganze doch schon mit der neuzeitlichen Begriffsbestimmung einer Firmenleitung und Ihrer allgemeinen Phrasiologie an:

Früher waren es Direktoren mad_red.gif oder Chefs die sprachen klar von PROFIT ! mad_red.gif

Heute sind es Manager eusa_think.gif die faseln von Umsätzen ! whistling.gif

Ich habe in meiner Zeit bei einem Marktführer in Mobiler Stromversorgung so einige einige sogenannte Manger erlebt. Mein bleibender Eindruck ist, daß etliche Exemplare dieser Spezie alles tun um an den Job zu kommen, aber wenig für den Job machen können da sie meist die verbrannte Erde ihres Vorgängers im eigenen Getriebe wiederfinden, oder glauben plötzlich der Local Hero zu sein, der sich nichts mehr sagen zu lassen braucht und nur noch seine Ablösung ausitzt um anderweitig wieder von vorn zu beginnen.
Für mich sind das wandelnde Brandstifter, und so wenig ich bisher von der ex U.S.Regierung halte, aber die Aussage war haargenau auf den Punkt! Und der A....tritt die passende Antwort! BRAVO ! klatsch.gif

im ersten Gang

WINDREI bearbeitet von windfrei
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...