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Gefahren beim Betanken von Radladern


MABU17

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Gefahren beim Betanken von Radladern

Hallo Leute,

ich schreibe gerade einen Bericht über Gefahren beim Betanken
von Radlader , habt ihr vielleicht Erfahrungen gemacht
oder sogar Bilder die man in diesem Zusammenhang nutzen kann.

Es geht ja schon los, mit langsam heranfahren, sich richtig zu
positionieren (parken) , Feststellbremse anziehen , Umgang
mit Diesel usw...

vielleicht könnt ihr mir helfen dabei , wäre klasse.
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ach du schande, so einfach es sich anhört richtig zu betanken so kompliziert ist es doch wenn man sämtliche Vorschriften und Regelungen einzuhalten hat.

das sich keiner wirklich beim Tanken an auch nur irgendwelche UVV's oder so hält ist ja leider alltag, selbst einen Tag nach einer Sicherheitsunterweisung macht keiner der Fahrer das wofür er am Vortag unterzeichnet hat.

Ok

wie soll betankt werden?
Fest moniterte dauerhaft aktive Zapfsäule?
Mobiler Tank mit integrierter Pumpe? Pumpe manuell oder elektrisch? Strom vom NBetz oder Aggregat?
Fass mit Handpumpe?
manuelle Pumpleistungsanpassung?

Dazu kommen Sicherheitsabstände, Untergrundbeschaffenheit, sonstiges Equipment rund um die Zapfstelle. Beschaffenheit der Befüllungsanlage und des Einfüllstuzens
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Muss sagen da hast du ein super Thema, um darüber zu schreiben eusa_think.gif normalerweise ist das betanken einer Maschine ohne grosse Gefahr zu erledigen. Grundsätzlich sollte die Maschine sowieso immer beim betanken ausgeschaltet werden. ( Leerlaufszeit) wobei ich sagen muss beim betanken einer Maschine mit integrierter Pumpe für die Aufnahme des Diesels geht es schneller wenn die Maschine beim betanken läuft. Unfälle die sich beim betanken von Radladern ereigneten währen mir keine bekannt.
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ich denke auch dass vor allem Gefahren rund ums Tanken eher ins Gewicht fallen, als die die man tatsächlich als "unfall" bezeichnen könnte.

Erdreichverunreinigung, überfüllen des Tanks und Rückstände am Fahrzeug z.B.

Der letzte Tankunfall bei uns erfolgte aufgrund leichter Feuchtigkeit in der Luft gepaart mit einerm Tankfahrzeug auf dem Staub aus der Grube war. Resultat war ein angebrochener Arm weil der Kollege schlicht ausgerutscht ist und sich am Geländer des Umgebauten LKW mit aufgesetzem Tank und Aggregat nicht halten konnte bearbeitet von MoRCy
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