Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Wie viele Schwenkmotoren beim: LIEBHERR 140 EC-H


Gast Beat

Recommended Posts

Gast windfrei

Weil ein Schwenkmotor einfach zu wenig ist beim 140er. Meiner hat 55 Meter Ausladung und ist schnell überfordert schon bei Wind ab 25 Km/H muß man richtig gämpfen. Selbst andere Kranführer meine (Urlaubsvertrettungen) haben darüber geschimpft. Ein Schwenkmotor ist einfach zu wenig, das hört man auch,das ding ist fast so laut wie bei de HC Reihe.


verstehe !
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Nun danke mal für die Auskunft wieder was dazu gelernt top.gif


Also de alte 140 EC-H8/H10 un H6 haben zwei Schwenkmotoren. Ers ab der Litronic serie ein Schwenkmotor, was totaler Schwachsinn ist.


wieso Schwachsinn?


Weil ein Schwenkmotor einfach zu wenig ist beim 140er. Meiner hat 55 Meter Ausladung und ist schnell überfordert schon bei Wind ab 25 Km/H muß man richtig gämpfen. Selbst andere Kranführer meine (Urlaubsvertrettungen) haben darüber geschimpft. Ein Schwenkmotor ist einfach zu wenig, das hört man auch,das ding ist fast so laut wie bei de HC Reihe.
Das ist ein altes bekanntes Thema, und reine Ansichtssache. Viele sehen dies so wie Du, auch ich muss Dir da teils zustimmen. Doch das hat nichts damit zu tun ob man einer oder zwei Schwenkmotoren hat. Es kommt rein auf die Leistung des Motors, oder "der Motoren" an. Ab 50m Ausladung hat der Schwenkmotor schon eher Mühe das die Schwenkung in Gang kommt, vor allem bei Wind. Aber auch das ist gewöhnungsbedürftig.

Doch ab den neueren Versionen, so ab dem Jahr 2005, wurden gerade wegen der bemängelter Leistung bei der Schwenkung, die 140ger mit stärkeren Motoren ausgerüstet. Von der Zeit an, wen man noch weiss wie die vier "Visuellen Stufen" einzustellen, dann ist dies nicht mehr so schlimm wie manche meinen. Auch beim schwenken ist der neuere 140ger schneller als die älteren.

Das dieser Schwenkmotor im Verhältnis zu den älteren viel Lärm macht, das stimmt, doch störend in dem Sinn ist es nicht.

Bei unserem 140ger den wir ab dem Jahr: 2005 haben, mit dem stärkeren Schwenkmotor, das habe ich inzwischen schon toll im Griff, und ich muss sagen (Im Gegensatz zu den anderen Kranführer bei uns) das ich Freude an dem Kran habe, gerade beim Schwenken, mit den Einstellmöglichkeiten und so, es macht Spass.

Gruss Beat
bearbeitet von Beat
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Das Problem das man immer das Gefühl hat das der 140ger schwach bei der Schenkung ist, hat weniger was mit der Leistung der Schwenkmotoren zu tun, mehr was damit, was wir vorher für Krane geführt hatten, und so weiter.

In den meisten Fällen wird ein 140ger dort eingesetzt wo früher ein 120 HC eingesetzt wurde. Wie den alten Hassen bekannt ist, sind dies immer noch eines der besten Krane wo LIEBHERR mal gebaut hatte. Gerade auch bei der Schwenkung, mit 50m Ausladung. Auch beim schwenken Kraft ohne Ende.

Die 120 HC werden meistens durch den 140 EC-H ersetzt, weil die auf das selbe Turmsystem passen. Ganz toll praktisch, und mit dem 140 EC-H erhält der Kunde noch 10m Ausladung mehr dazu. Super oder?

Doch ja im Praktischen, sind gerade wir Kranführer schon enttäuscht, wen wir den 140 EC-H führen, gerade wen wir über 50m Ausladung haben.

Deshalb das Gefühl das der 140 EC-H beim schwenken keine Kraft hat, weil beim 120 HC mehr als genug vorhanden war.

Gruss Beat
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 4 months later...
Gast stephan1964

alles nur eine Frage der Kundenseitigen Bestellung !

gruß
W



...kundenseitige Bestellung? glaube ich nicht so ganz... das sind sicher - teilweise wenig nachvollziehbare - konstruktive Unterschiede des Herstellers im Lauf der Zeit - gab´s ja schon in den 70ern beim 130HC (2 Schwenkmotoren) und 180HC (1 Schwenkmotor).... war auf beiden droben - kam mir immer komisch vor

ich vermute, daß grundsätzlich 2 Motoren (mit der für die Masse des Krans samt Last) richtigen Leistung eher besser für einen ruhigen Lauf sein dürften - man beschleunigt und bremst ein Auto ja auch nicht links oder rechts laugh.gif

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...