Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Alp-Transit-Gotthard Baulos Sedrun


Gast tamrock

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Der R904 wiegt 21 Tonnen und ist ausgerüstet mit: Schwenkarm, 3.7 m hydraulisch verstellbarem Ausleger, 2.2 m Löffelstiel mit hydraulischem Schnellwechsler mit Drehantrieb und 700 Liter Tieflöffel. Kabine mit Steinschlagschutz und Panzerglasscheibe im Dachfenster versehen.

m.f.G. Kris
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Hallo Tunnel-Freunde

per Zufall bin ich auf dieses Forum gestossen und habe diesen Thread zum Thema ARGE Transco Sedrun entdeckt.
Ich arbeite in der Firma Avesco AG (CAT und SANDVIK Mining and Construction Vetretung in der Schweiz) in der Abteilung Bautechnik. Diese Abteilung ist mit der Lieferung und Betreuung der TAMROCK Vortriebsmaschinen in diesem Baulos beauftragt. Ich war selber schon einige Male auf der Baustelle und kenne dadurch jede Maschine. Ausserdem habe ich in der Offertphase ein Modell des Spezialbaggers CAT 330 als Anschauungsbjekt gebaut.
Dieses Modell sollte im Masstab 1:64 beweisen, dass mit dem speziellen Ausleger das Arbeiten unter der Bühnenkonstruktion der Firma ROWA möglich ist (siehe Abbildung).
user posted image
Das Endprodukt sah dann so aus:
user posted image
Inzwischen sind alle vier Einheiten dieser Sonderanfertigung ausgeliefert worden.

Der momentane Maschinenbestand (von Avesco geliefert) beträgt:
- 5 TAMROCK AXERA T11
- 1 TAMROCK AXERA T07
- 4 TAMROCK AXERA T12 Sedrun (Spezialanfertigung für die Transco Sedrun)
- 6 TORO Fahrlader
- 4 CAT 330 Tunnelbagger (Spezialanfertigung für die Transco Sedrun)
- 1 CAT 325 CR Tunnelbagger

Ein neuer TORO Fahrlader ist vor seiner Auslieferung nach Sedrun in der Firma Avesco AG in Langenthal (CH) um eine Spezialkabine zu erhalten.
user posted image

Ich werde morgen im Büro nach weiteren Bildern Ausschau halten und werde diese bei Interesse hier posten.

Gruss

Lukas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Moin

wie versprochen habe ich noch ein paar Bilder ausgekramt mit ein paar Eindrücken vom "Loch" (die Baustelle wird von den Einheimischen so genannt).

Zu sehen ist unter anderem die Untertage-Werkstatt der Avesco.

user posted image

user posted image

user posted image

user posted image

user posted image

[img]http://www.lookas.ch/tunnel/lookas43.jpg[/img]


Gruss

Lukas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hallo Zusammen
Am Donnerstag, den 09.06.2005 war es endlich soweit. Der Besuch im Baulos Sedrun des Gotthard-Basistunnels hat geklappt !! Nachfolgend die Bilder die ich gemacht habe. Zuerst von der Baustelle allgemein und der Infrastruktur über Tag, dann von der Schachtkopfkaverne und schliesslich von der Baustelle selbst, ca. 800m tiefer auf Basistunnelniveau.

2005/06/post-569-1118687255_thumb.jpg

2005/06/post-569-1118687259_thumb.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...