Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Bauingenieurwesen ohne Abi / Abitur - 1 Jahr Praktikum?


Recommended Posts

Stimmt du hast recht..
Also entschuldige mich..
Dann nochmal, könntest du mir bitte weiter helfen und mir etwas über die FH in köln sagen, sprich 1.Muss ich an einer baustelle praktikum machen?(Ich habe öfters dort angerufen aber merkwürdigerweise gehen sie nicht dran.) 2.Würdest du mir die FH empfehlen?

Hoffentlicht antwortest du mir jetzt:)

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hi,

wie das mit dem Praktikum ausschaut weiß ich nicht, soweit mir bekannt, musst du nachm Abi noch 6Wochen Praktikum machen um dann anfangen zu können, wie es mit Fachabi ausschaut weiß ich nicht.
Und ja, ich kann dir die FH empfehlen, sehr gut gelegen und ist für ihr Bauingenieurwesen bekannt.
Im Baustofflabor sind immer welche, wenn du Glück und Interesse hast kannst du dir da später auch noch ein paar Euro zum Studium dazu verdienen.
Von den Studiengebühren werden einige Tutorien angeboten, sprich Studenten (die das Fach natürlich erfolgreich abgeschlossen haben) verdienen sich etwas Geld damit, das sie den unteren Semestern "Unterricht" geben.
Das angenehme daran ist natürlich dass die Tutoren wissen worauf man Wert legen muss, Aufgaben vorrechnen, helfen, etc. ... meiner Meinung nach um einiges effektiver als wenn man sich selbst mal eben für 90Minuten an das Thema setzt.
Nach dem Dritten Semester hast du dann die Möglichkeit dich für eine von 5 Vertiefungsrichtungen zu entscheiden ( http://www.f06.fh-koeln.de/studium/ba_bauingenieurwesen/ ), soviel Auswahl wirst du vermutlich an keiner anderen FH/Uni finden.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank für deine Antwort, vorallem für deine info über die Tutoren.
Das hat mich beruhigt.Nur habe ich immer noch nicht begriffen ob ich Semestergebühren zahlen muss, weil ich gelesen hatte das es nicht mehr nötig sei.
Und auf der Homepage von der FH-Köln habe ich mal gelesen, dass man es braucht und mal nicht.
Was mich noch interessieren würde, sind auch Mädchen auf der FH die Bauingwesen studieren?


Nochmal vielen Dank.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Musst Studiengebühren und Immatrikulationsgebühren zahlen ... dürften zusammen glaube ich so ca. 700 bis 750Euro pro Semester sein ...
Hast dann aber auch VRS Ticket und sowas alles ...
Sicherlich studieren auch Frauen ... 2007 waren es nicht ganz so viele, vielleicht 10 oder 15 von 150 Studierenden, dieses Semester waren es erstaunlich viele, würde ich mal so auf 20 bis 30 schätzen ...
Wie gesagt, nur geschätzt, nie gezählt ... wieviele davon dann letzten Endes zu Ende studieren weiß ich nicht ...
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Also mir gehts naja ähnlich, wenn ich mich jetzt einfach mal hineinhängen darf...

ich bin jetzt in der 10. Klasse hab mich für Ma/Phy Leistungskurs eingeschrieben, da mir dies für ein Technik Studium prinzipiell am meisten nützt - wurde mir geraten -

Ich steh im moment in Mathe so 2,3-2,5 - Physik 2,5-2,8

1. Frage: Wenn sich der Durchschnitt in 11/12 maximal 0,2-0,3 Grad verschlechtert wird mir das im Bau-Ing. Studium zum Verhängnis?

Ich werd nach der 12. mein praktisches Jahr meiner additiven Berufsausbildung zum Bürokaufmann heranhängen und somit die Ausbildung beenden.

2. Frage ob sich das Jahr "Pause" dann stark bemerkbar macht (Im Studium)?

wäre für die ein oder andere Antwort sehr dankbar.

Mit besten Grüßen
Tobias

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...