Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.255

Bauingenieurwesen ohne Abi / Abitur - 1 Jahr Praktikum?


Recommended Posts

Hallo Freunde,
bite hilft mir mal und entschuldigt mich wenn schon ein topic offen ist aber ich hab nix gefunden.
Also mein Problem:
Mach grad mein Abi aber es sieht nicht sehr prickelnd aus... blush.gif
kann ich mit meinem Fachabi überall studieren...muss ich 1 Jahr Praktikum machen davor??
Welche Uni s oder FHs würdet ihr mir in NRW empfehlen?
bzw.ein Uni / FH ohne Studiengebühren?
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hatte die geliche Idee...Lass es, zieh lieber das Abi durch, Hauptsache bestehen, es gibt eh kaum einen NC an den Hochschulen fürs Bauing...An welchen Fächern liegt s denn bei dir? Wenns Mathe oder Physik ist, würd ichs gleich sein lassen, das wird nur noch härter später...

Ich wollt das gleiche machen letztes Jahr aber du bist scheiss abhängig von diesem Praktikum und zeitlich machst du auch nichts gut...

... top.gif Kopf hoch und durch...
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich "DerWahreMeister" nur zustimmen.

Wenn du im Abi mit Mathe und Physik schon Probleme hast dann wird es im Studium nicht einfacher. Zwar brauchst du das später dann in der hohen Kunst nicht mehr aber da muss jeder durch.
Also Nachdenken und Augen zu und durch.

Es ist ja noch nie ein Ingenieur vom Himmel gefallen. bearbeitet von zk01
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Link der Arbeitsagentur zu den Ausbildungsinhalten.

Überlegs dir gut das zu machen wenns eh schon flau läuft

Bauningenierwesen - Studium


Zugangsvoraussetzungen für die Ausbildung

Zulassungsvoraussetzungen für ein Studium im Studiengang Bauingenieurwesen:

* an Universitäten und gleichgestellten Hochschulen: die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife
* an Fachhochschulen: mindestens die Fachhochschulreife
oder
* ein von der zuständigen Stelle des Bundeslandes (Kultusministerium oder Oberschulamt, ggf. auch die Hochschulen) als gleichwertig anerkanntes Zeugnis

Daneben wählen die Hochschulen ihre Studierenden auch zunehmend durch eigene Zulassungsverfahren aus.

Nähere Informationen zu Zulassungsvoraussetzungen enthält die Datenbank KURSNET.

Hinweis: In allen Bundesländern bestehen Sonderbestimmungen zum Hochschulzugang für beruflich qualifizierte Bewerber/innen ohne Hochschulreifezeugnis.

Weitere Informationen: Synoptische Darstellung der in den Ländern bestehenden Möglichkeiten des Hochschulzugangs für beruflich qualifizierte Bewerber ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung auf der Grundlage hochschulrechtlicher Regelungen

Auswahlverfahren
Bundesweite Auswahlverfahren

Es gibt kein bundesweit einheitlich geregeltes Auswahlverfahren für Studiengänge des Bauingenieurwesens.
Hochschuleigene Auswahlverfahren

Hochschulen können Auswahlverfahren durchführen. Studiengänge im Bereich Bauingenieurwesen sind in der Regel nicht örtlich zulassungsbeschränkt.

Weitere Ausbildungsvoraussetzungen
Einige Hochschulen verlangen ein mehrwöchiges, fachbezogenes Vorpraktikum.
An manchen Hochschulen kann das Studium nur im Wintersemester begonnen werden.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem "[...] verlangen ein Vorpraktikum [...]" ist leicht misszuverstehen : Es handelt sich lediglich um eine gewisse Praxiszeit die du bis zu einem Zeitpunkt (Vor/Hauptdiplom) erbracht und anerkannt bekommen haben musst. Ich kenne keine Hochschule die ein Praktikum als Voraussetzung für eine Immatrikulation vorschreibt.

Mach dein Abi fertig, sei fleißig und dann schaffst du das auch. Ich war auch nie deeer Brüller in Mathe und hatte selten Spass daran, mein Vordiplom hab ich aber in der Tasche. Über die Konjunktur würde ich mir keine Sorgen machen, das ist ebenso die alte Leier dass den Absolventen eine hervorragende Zukunft bevorsteht.
Du musst sich heute lediglich von den üblichen Bewerbern abheben können (Softskills, Noten, Empfehlungen etc.) und Spass an der besonderen "Bauatmosphäre" haben - was sich auch auf das Büro bezieht wink.gif

Mein Motto ist seit ich studiere irgendwie "Wenns in der Heimat nicht läuft, dann läuft es irgendwo in der WElt umso besser" geworden - insofern, Sturz- und Jochbruch wink.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...