Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Nadelausleger Steuerung


BKT

Recommended Posts

Ich danke euch für die ausführlichen Antworten top.gif
Mir kam diese Thematik gestern in den Sinn als ich meinen Liebherr Baukran der Baureihe A , natürlich in 1/50 und leider nicht in 1:1 auf Vordermann brachte.

@Philou

Ja das müssen wirklich Meister ihres Fachs gewesen sein , da stimme ich Dir absolut zu .

Daniel
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ja, das waren aber auch noch die Zeiten, wo jeder Kranfuehrer SEINEN kran hatte.Der KRAN WURDE GEPFLEGT WIE EINfAMILIENMITGLIED.....da gab's nicht jeden dritten Tag nen "Aushilfspiloten".Diese Krane (bei den Baggern war's genau so) wurden gepflegt wie ein Schmuckstueck.Gereinigt, geoelt, gefettet.........nicht wie heutzutage, wo uns unser Freund ALWIN Bilder reinstellt von einer Kabine , die aussieht wie eine Studentenbude von 1968 nach einer Hasch-Party. Aber damalskannte der Chef auch noch seine Leute..........und wusste sie zu schaetzen! Heute............ sad.gif
.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

...........heute biste nur ne Nummer...... whistling.gif Und der Chef kommt heute auch nicht alle Tage auf die Baustellen, der hat die Webcam zum Spionieren... ph34r.gif ph34r.gif

Aber im Grunde hast Du recht, alle paar Tage/ Wochen nen anderen drauf, der Drehkranz entweder voller Fett, weil zuviel geschmiert wird oder gar nicht...... sad.gif
Und wie Du sagtest, Kabinen wie nach einem Saufgelage in der 68iger Studentenbude, wobei ich denke, bei den heutigen Kampftrinkgelagen dürften sich die 68iger Buden noch harmlos ausnehmen.. whistling.gif

Ich persönlich durfte einmal einen Nadelkran steuern. Als "Zusatz" zu einem Bewerbungsgesräch.... Aber ob der jetzt einen Ausgleich hatte, kann ich heute nicht mehr sagen, war nur ein Liebherr, aber welcher Typ.....
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Diese EXPERTEN im Blaumann bewegten Hubwerk,Nadelausleger und Schienenfahrwerk GLEICHZEITIG mit einzigartigem Koennen.Und stellten den Betonkuebel ohne GERUCKEL DIREKT VOR DIE DAMALS ALLERORTEN NOCH AUF BAUSTELLEN VORHANDENEN MISCHMASCHINEN.

Nicht nur ohne Geruckel vor die Mischmaschine, sondern vor allem beim Betonieren. Die Schwierigkeit bestand nämlich darin, den durch die Entlastung der Stahlkonstruktion bei Entleerung des Kübels denselben - entgegen seiner schräg nach oben in Richtung des Krans aufstrebenden Bewegung - über der oft wenige cm großen Betonieröffnung der Schalung auf immer gleicher Höhe durch Senken des Auslegers und Ausgleich des Hubseils zu halten ohne dabei die Leute von den Betonierbühnen zu fegen. Schwieriger konnte es nur noch werden wenn im Betonierverlauf Drehbewegungen des Krans und damit der zusätzliche Höhenausgleich in der Drehung erforderlich wurde.



Ich bin absolut ueberzeugt, dass die Mehrzahl heute oft schnell angelernter sogenannter "Kranfuehrer", die von unten per Funk lenken weil sie nicht schwindelfrei sind ...auf einem Nadelausleger von 1960 bis 1980 vollstaendig verloren waeren.Diese alten Kaempen in oft winzingen und unkomfortablen Krankabinen ( eher Hundehuetten) waren Meister ihres Fachs.

Völliger Konsens. Welchen Komfort eine solche "Hundehütte" damals bot haben wir hier gezeigt.
bearbeitet von Form 8A
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Gast stephan1964


Ich persönlich durfte einmal einen Nadelkran steuern. Als "Zusatz" zu einem Bewerbungsgesräch.... Aber ob der jetzt einen Ausgleich hatte, kann ich heute nicht mehr sagen, war nur ein Liebherr, aber welcher Typ.....


naja...wenns ein LH Untendreher gewesen ist, hatte er höchstwahrscheinlich keinen "Auto-Ausgleich", bei den Obendrehern mit Nadel gabs das (mechanisch) ws schon immer - siehe HB Serie. Die HC-L´s machen das ja "auto-elektrisch" laugh.gif

Welchen hattest Du denn damals rolleyes.gif ?
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...