Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

Rammen im Gleisbau


Der Dortmunder

Recommended Posts

sad.gif
Am 18.08.2008 konnte ich im Bahnhof Hagen Gbf diesen Bagger mit Ramm-einrichtung fotografieren. Von Weitem sah er erst aus wie ein Weserhütten-Bagger, aber je näher ich heran kam, desto mehr kamen mir auch Zweifel. Ich bin mehrere Male um den Bagger herumgeschlichen und habe versucht ein Herstellerschild zu finden - jedoch Fehlanzeige. Die Maschine finde ich hoch interessant, zumal das Fahrwerk noch mit einem Zahnkettenantrieb ausgerüstet ist. Der Oberwagen ist eisenbahntypisch mit dem, an den Seiten abgeschrägten Dachkanten, damit der Bagger Lademaßkonform ist. Der Ausleger wird mit zwei Hydraulikzylinder gehoben und gesenkt. Eine der versetzt angeordneten Seilwinden bewegt den Rammbär nach oben und unten, während mit der anderen Seilwinde die Spundbohlen hochgezogen werden. Die Gleitbahn der Ramme lässt sich auch horizontal nach oben und unter, mittels Seilzug verstellen.

Ich bin mal gespannt, ob mir jemand den Hersteller nennen kann, und damit das Rätsel löst.

Es grüßt
Der Dortmunder

IMG_1330.JPG



IMG_1331.JPG



IMG_1332.JPG



IMG_1342.JPG



IMG_1351.JPG



ein Bild noch...

IMG_1356.JPG

bearbeitet von johannes
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Vielen Dank, auf einen P&H wäre ich bei dem Aussehen niemals gekommen. Auf den Tipp mit der HP hätte ich eigentlich auch mal kommen können aber zum Glück gibt es hier immer wieder Hilfestelllungen.

Einen schönen Gruß
wünscht Michael top.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 years later...

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...