Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.231

Restaurierungstipps / Erfahrungsaustausch


Recommended Posts



und das alles nur nebenbei nach feierabend bzw. wenn die familie einem etwas zeit lässt *g* top.gif rolleyes.gif


Das ist wohl bei jedem ein Theima und einen separaten Aufsatz wert wink.gif

Viel Erfolg und viel Spaß dabei! Berichte mal was drüber.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

  • 1 month later...
Um das Thema Blattfedern abzuschließen (von meiner Seite aus):

ich habe die Federblätter sandstrahlen lassen, dabei kamen ordentliche Abzehrungen/Grübchen zu Tage. Nachdem ich festgestellt hatte, daß der Austausch gar nicht so kompliziert ist, habe ich mich dazu entschieden, die alten Blätter weiterzuverwenden und erst bei einem Federbruch zu tauschen. Der Lkw ist ja nicht mehr allzuviel im Einsatz.
Beim Zusammenbau habe ich ordentlich Fett zwischen die sandgestrahlten Blätter getan. Nach dem Zusammeschrauben des Herzbolzens quoll bereits einiges Fett zwischen den Federn raus. Das habe ich dann sorgfältig abgewischt und das gesamte Paket grundiert und lackiert. Da wird wohl auf die Dauer etwas Farbe abgehen. So ist aber sichergestellt, daß kein Wasser zwischen die Federn kommt und in den abgezehrten Taschen stehen bleibt.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

So Jungs,
Jetzt mal einen Ratschlag aus einer Federnfabrik.
So wie schon angesprochen, bei Blattfedern die sich beim Federvorgang berühren, also aneinander anliegen immer Fett zwischen tun, richtig Dick!!! auch wenn es beim zusammen bauen an den Seiten wieder rausquillt.
Dadurch wird die Reibung unter den einzelnen Blättern minimiert und es entstehen nicht so schnell diese "Taschen" am Ende der Federblätter. Ausserdem veringert sich durch die Fettschicht ein Eindringen von Wasser und Schmutz das wie Schmirgelpapier wirkt.
Das machen wir schon seit Jahrzehnten so bei uns im Werk.
Bei weiteren Fragen einfach nochmal melden.
Mfg.Jürgen
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Und gleich noch 'ne Frage:

Blattfedern - wie geht Ihr dabei vor? Ich habe die vom Lkw jetzt zerlegt und sandgestrahlt um den Rost wegzubekommen.
Dann stellt sich die Frage: vor dem Zusammenbauen schmieren? Einerseits bekommt man eine andere Dämpfung, andererseits klebt der Sand besser dazwwischen.
Anschließend Seiten lackieren oder roh belassen?


Also,
nachdem ich die Meinung von einem Profi gehört habe, bezweifele ich ob meine Methode wirklich die richtige war.eusa_think.gif
Aber jeder den ich damals fragte riet mir zu etwas anderem. blink.gif
Und es war meine erste vollrestauration.
Darum habe den von mir gewählten Weg eingeschlagen.
Aber beim nächsten mache ich es dann so wie du es beschrieben hast. top.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...