Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Restaurierungstipps / Erfahrungsaustausch


Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Blattfedern.....

Nach Herstellervorschrift sollen sie "von Zeit zu Zeit enlastet und mit Sprühöl behandelt" werden.

Aber welches "Sprühöl"??

Am mesiten tendiere ich zu meinem Wundermittel namens Ballistol - das löst Flugrost erstaunlich gut an und konserviert auch ganz gut, zumindest meine Drehbank und meine Fräsmaschine. Gleichzeitig fettet es nicht, zieht ergo keinen Schmutz an und ist nebenbei auch noch freundlich zur Haut.

Besser haftendes Öl oder Fett würde ich nicht nehmen, da es wirklich den Schmutz festhält. Dann lieber Rost...
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

Ich hab an meinem Magirus die Federpackete gesprengt und mit Flex und Zopfbürste komplett Blank geschliffen.
Anschließend hab ich jede einzelne Feder mit Rostschutzprimer von Owatrol mehrmals gestrichen.
Von dem Fett halte ich persönlich nichts.
Da die Federn selbst in unbeladenem Zustand arbeiten wird es sich meiner Meinung nach ziemlich schnell rausarbeiten.
Und dann ist da natürlich die Sache mit dem Schmutz.
Bei der Farbe wird es auf Dauer genau so gehen. Da sie aber sehr widerstandsfähig ist,
hoffe ich dass es etwas länger dauert.
Im PKW Bereich kommt oft Fettband zum Einsatz.
Das ist in Fett getränktes Gewebeband aus dem Installationsbedarf (Flaschner, Blitzschutz).
Mit dem wird dann das Kommplette Federpacket umwickelt.
Sieht aber ziemlich komisch aus, weshalb ich bei meinem Magirus das nicht gemacht hab.
Ich glaub das eine Dauerhafte Losung, mit entsprechender Optik nicht machbar ist.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

So, nun habe ich mal mit der Iveco-Werkstatt gesprochen, hier deren Aussage:

Federpakete dünn einfetten und zusammenbauen. Farbe hält nicht, da die durch die Bewegung abbröckelt. Da die Federpakete aus Federstahl sind und entsprechend hart macht der Schmutz weniger aus als Rost, der ja bekanntlich unabhängig von der Härte des Materials angreift.

Mal beim Federnhersteller nachfragen...

Edit: Schreib ich gleich mal hier dazu:

In der Werkstatt von Federnwerk Bischoff wurde mir gesagt ich solle kein Fett dazwischen machen.

Nun bin ich so naß wie vorher. Mal noch ein bißchen überlegen... bearbeitet von Stefan
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

sehr interessantes thema was du da ansprichst smile.gif

bin zwar noch nicht ganz soweit mit dem restaurieren... wohl eher noch beim punkt 1...

fahrzeuge beschaffen....fahrzeuge betriebsbereit machen und oder reinigen....

dazu kommt natürlich noch die beschaffung von ersatzteilen (sofern man vorher schon weiss was kaputt ist) sammeln von unterlagen und der genaue technische ablauf der einzelnen baugruppen im praxisversuch smile.gif

und das alles nur nebenbei nach feierabend bzw. wenn die familie einem etwas zeit lässt *g* top.gif rolleyes.gif

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...