Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.260

30.11: Ost - West - Straße Mönchengladbach


Mr_Jay-X

Recommended Posts

Neubau der Ost - West - Straße in Mönchengladbach

Bereits gestern war der Baustart für die neue Ost - West - Straße. Sie dient vor allem zur Entlastung der Innenstadt und vom HBF Mönchengladbach. Bereits in den letzen Jahren wurden mehr als 35 Häuser abgerissen und so eine direkte Verbindung zwischen dem Osten der Hindenburgstraße und dem Westen der Steinmetzstraße geschaffen. Das Verkehrskonzept der Stadt Mönchengladbach sieht vor das in Zukunft der Durchgangsverkehr um die Innenstadt herum gelenkt wird. Dadurch verbessern sich unter anderem die Querungsstellen für Fußgänger und das Städtische Fahrradnetz wird verbessert und ausgebaut.


Daten und Informationen:
  • Ausführung: Arbeitsgemeinschaft Raeder Tief,- und Straßenbau ( Mönchengladbach ), Dr. Fink - Stauff ( Much )
  • Baukosten: 2,8 Millionen Euro
  • Finanzierung: NVV AG ( Kanalbau ) Stadt Mönchengladbach ( Straßenbau ) mit Fördermitteln von Bund und Land
  • Bauzeitenplan: September 2008 - Dezember 2009 mit Baupause von Dezember 2008 - Januar 2009

Bauvolumen Los 1 Kanalbau NVV AG
:
    - 4700 m Sondierungsbohrungen für Kampfmittel
    - 250 m DN 1600 SB-Rohre mit PE-HD Inliner
    - 60 m DN 1000 SB-Rohre mit PE-HD Inliner
    - 1 St DN 3600 Verzweigungsbauwerk
    - 6000 m³ Aushub
    - 210 m Grundwasserabsenkung

Bauvolumen Los 2 Straßenbau Stadt Mönchengladbach:

- 7605 m² Fahrbahnaufbruch
- 6800 m³ Bodenaushub, Bodenaustausch
- 12223 m² Frostschutzschicht
- 12298 m² Schottertragschicht
- 56 St Straßenabläufe
- 11530 m² bit. Straßenaufbau mit Splittmastixdecke
- 3500 m² Plattenbelag/Pflasterbelag
- 3920 m Borde, Rinnen
- 7805 m Kabelschutzrohre
- 98 St AZK
- 37 St LSA 25 St Beleuchtungsmasten
- 1985 m Kabel

Quellen:

Rheinische Post Ausgabe Lokalteil Mönchengladbach
Stadt Mönchengladbach Pressestelle
Stadt Mönchengladbach Onlineauftritt


Die erste Baumaschine auf der Baustelle. Ein O&K RH12.5 Kettenbagger

000.JPG



Verengung von 4 auf 2 Fahrspuren. In jede Fahrtrichtung fällt eine Fahrspur weg. Und das bei 40.000 Fahrzeugen am Tag

001.JPG



An dieser Stelle entsteht als erstes ein Schachtbauwerk mit der Maße von 6*6 Meter.

002.JPG


bearbeitet von Mr_Jay-X
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo,

mir gefällt dein Bericht schon richtig gut, hoffe das er regelmäßig ein Update bekommt,

Das ist der RH12,5 von Dr.Fink-Stauf, da kann man sich auf schöne Einsatzbilder freuen,

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hier wurde bereits vor 3 Jahren der Kanal verlegt und eine Provisorische Durchfahrtsstraße gebaut. Nach ende der Bauarbeiten wird hier eine 4 Spurige Straße verlaufen.

000.JPG



Blick in Richtung Westen auf die Bismarckstraße. Geradeauslaufend ist die Steinmetzstraße

001.JPG



Volvo L30pro Lader. Ersteinsatz!

002.JPG


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Baulager

003.JPG



Hier ist Baubeginn. Hier entsteht ein 6*6 Meter Kanalschacht für den Mischwassersammler. Der Schacht soll laut Presse 50 Tonnen wiegen und wird in eine circa 5 Meter Tiefe Baugrube gesetzt.

004.JPG



O&K RH12.5 Kettenbagger mit Verstellausleger

005.JPG


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...