Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Wacker Neuson inkl. Töchter


Recommended Posts

+++Edit by Mod / @Colourconcept: Dieses Thema hat sich aus diesem Thread heraus entwickelt ->Klick!+++

Heute ist Tag der offenen Tür bei der Wacker Neuson Tochter Kramer. Der AR Neunteufel sprach in dem Zusammenhang davon, daß Kramer eine Perle des Konzerns sein. Und Unternehmenschef Sick sprach vor geraumer Zeit davon, daß Kramer die Harley unter den Kompaktbaumaschinen ist.

Die Wertschätzung gegenüber Kramer ist sehr hoch. Wieso gibt es dann (laut Yumbo) die Befürchtung im Konzern, daß man Weidemann protegiert und Kramer etwas stiefmütterlich behandelt wird? Wo kracht es denn konkret?

Da Yumbo sich bei Wacker Neuson, wie ich finde, sehr gut auskennt, noch zwei weitere Fragen von mir. Werden die Weidemann- und Kramer-Maschinen mittlerweile auch nach China und Indien verkauft oder ist das noch Zukunftsmusik? Ich habe im GB gelesen, daß Wacker Neuson seinen Stahl in Serbien bei einer Tochterfirma (Wacker Neuson Serbia) fertigen läßt und diese dann in den Konzern hinein liefert. Ist dies eine gängige Praxis - auch bei anderen Herstellern?

Viele Grüße
bauboris
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


ZITAT(@bauboris)
Heute ist Tag der offenen Tür bei der Wacker Neuson Tochter Kramer. Der AR Neunteufel sprach in dem Zusammenhang davon, daß Kramer eine Perle des Konzerns sein. Und Unternehmenschef Sick sprach vor geraumer Zeit davon, daß Kramer die Harley unter den Kompaktbaumaschinen ist.

Ohne hier zu konkret werden zu wollen, würde ich die Situation erst einmal abwarten. Aus meiner Erfahrung gab es in der Branchen bei Übernahmen etc. schon recht viele Lippenbekenntnisse, die sich (oft) nie bewahrheitet haben. Das ist meine Ansicht, die selbstverständlich nicht eintreffen muss. Warten wir doch mal bis zur Bauma 2010 ab...

ZITAT(@bauboris)
Die Wertschätzung gegenüber Kramer ist sehr hoch. Wieso gibt es dann (laut Yumbo) die Befürchtung im Konzern, daß man Weidemann protegiert und Kramer etwas stiefmütterlich behandelt wird? Wo kracht es denn konkret?

... was sollen die denn auch sagen, bei der Eröffnung des neuen Werkes. Bereits die Fusion Neuson/Kramer hat nicht unbedingt für Jubel in Überlingen gesorgt. Das liegt natürlich in der Natur der Sache. Die Österreicher wollten damals nunmal das Ruder übernehmen und das ist für ein Tradtionsunternehmen nicht unbedingt so einfach. Ja klar, auch zur Eröffnung wurde geschworden, die Marke Kramer Allrad bestehen zu lassen - jedenfalls in Deutschland. Warten wir mal ab...

ZITAT(@bauboris)
Da Yumbo sich bei Wacker Neuson, wie ich finde, sehr gut auskennt, noch zwei weitere Fragen von mir. Werden die Weidemann- und Kramer-Maschinen mittlerweile auch nach China und Indien verkauft oder ist das noch Zukunftsmusik? Ich habe im GB gelesen, daß Wacker Neuson seinen Stahl in Serbien bei einer Tochterfirma (Wacker Neuson Serbia) fertigen läßt und diese dann in den Konzern hinein liefert. Ist dies eine gängige Praxis - auch bei anderen Herstellern?

So gut kenne ich mich nicht aus. Ich beobachte lediglich die Verhältnisse und entdecke dann Parallenen zu bereits abgelaufenen Deals. Möglich, dass das hier alles anders wird.

Aber nochmal zum Schluß: Ich weiß sehr wohl, dass man Marken prägen und sich den Markt auch erkaufen kann. Für mich ist es derzeit aber nur schwer vorstellbar, dass Wacker-Baumaschinen auf dem angestrebten Weltmarkt die Rolle spielen wird, die angedacht ist. Zum einen fehlt (noch) das Programm und zum anderen (so vermute ich) auch das Know How. Ggf. läuft aber auch alles ganz anders. Analysten trösten sich ja bekanntlich damit, dass Wacker ein Netz von über 5.000 Händlern hat. Wenn jeder also nur eine Maschinen verkauft... Dazu werden viele neue Mietstationen entstehen, die auch Bedarf an den eigenen Maschinen haben. So könnte man sich die Zukunft auch vorstellen. Wer weiß... bearbeitet von Colourconcept
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

rolleyes.gif

Ich glaube hier kennen einige die Pressemiteilungen nicht richtig.
Bei Wacker und Neuson wurde niemand gekauft, sondern beide sind zu gleichen Teilen zusammengegangen, was man auch Fusion nennt.

zu Weidemann und Kramer:
Kramer ist im Rahmen der Fusion mit Neuson zu Wacker gekommen.
Gekauft wurde von Wacker vorher nur Weidemann.
Weidemann und Kramer behaken sich im Unternehmen nicht, da die Radladerart unterschiedlich ist.
Der Kramer ist ein Allradlenker und der Weidemann ein Knicklenker. Beide haben unterschiedliche Kundengruppen.
Die einzige Überschneidung gibt es bei den Teleskopen, aber wie es aussieht baut Weidemann mehr Teleskope für den Landwirtschaft und Kramer für die Bauwirtschaft. Tesleskope sind aber scheinbar nicht die Hauptprodukte, worauf sie sich konzentrieren.
Ich kann mir auch nicht im geringsten denken, daß Wacker Neuson von irgendwo was ablässt.

Im Endeffekt decken sie fast die gesamte Produktpalette ab, wovon die meisten "Großen" abhalten und Stiefmütterlich behandeln.

wave.gif top.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

... im übrigen hat Wacker keine Tochterfirmen in Serbien, sondern nur in den USA und auf den Philippinen.
Alles andere sind Händler. In Deutschland sind sie eh gut aufgestellt.
smile.gif
Was aber auffällt sind immer mehr 1:1 Raubkopien aus China vom Weidemann Radlader. Gesehen auf der GaLaBau in Nürnberg.
Wo das noch hinführt, wenn da nicht bald die EU einschreitet.
Hauptsache Bananen sind einheitlich gebogen. mad_red.gif wave.gif


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...