Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Schaeff HR16 Bj. 1997 - einige Fragen


Recommended Posts

Hallo,

hatte viel zu tun und deswegen bedanke ich mich erst jetzt für eure Antworten. Wenn ich es richtig sehe brauch ich mir im großen und ganzen keine Gedanken zu machen, und kann bedenkenlos baggern.

Grüße aus Hessen Jens
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ja, kannst Du machen . yes.gif

Übrigens gibt es doch in der Kabine zwischen den Fahrhebeln einen Schmiernippel, der ebenfalls
für den Drehkranz ist . Dort sollte man auch einmal abschmieren. top.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Hallo,

unser HR16 stand den Winter über und ist jetzt seit ca. zwei Wochen wieder im Einsatz. Schmiernippel zwischen den Fahrpedalen für den Drehkranz habe ich nicht gefunden und ich glaube das die Schwenkbremse auch rein hydraulisch ohne Magnetventil funktioniert. Ich meine das von mir beschriebene brummen ist etwas lauter geworden, kann aber auch sein das ich mir das nur einbilde. Da das drehen höchstwahrscheinlich hydraulisch funktioniert kann es doch nur der Drehmotor sein, oder? Kann man ein Drehmotor überholen, neue Dichtungen, Lager usw. Einige haben auch was über den Vorsteuerdruck geschrieben, was hat es damit auf sich.Mir ist auch aufgefallen das wenn der Bagger über Nacht steht sich beim ersten starten am Morgen der Arm nicht heben lässt. Das geht erst wenn man ganz kurz den Stiel betätigt und dann gibt es keine Probleme mehr. Über Hilfe würde ich mich freuen und bedanke mich im voraus.

schöne Grüße Jens
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Heben des Auslegers haben wir auch und ist normal.

Der Druck muß sich erst im System aufbauen.

Wenn der Drehmotor dicht ist , seine Leistung hat und auch die Schwenkbremse funktioniert
würde ich mir darum auch keine Sorgen machen. Ein gewisses "Brummgeräusch" ist auch
normal , da über den Druck gegen die Zahnräder die Drehzahl bei der Bremse abbaut, bzw.
gegen Druck beim Schwenken auch die Zahnräder Geräusche machen.
Auch ein Ölmotor macht Geräusche, wenn er unter Last ist und arbeitet.
Je älter und je mehr Spiel das ganze Werks dann halt hat , macht es auch mehr Geräusche.
Das Spiel des Schwenkmechanismusses kann man auch so testen:

Ausleger und Löffelstiel lang auf geradem Untergrund und einmal per Hand zur Seite drücken; dann erkennt man die ausgeschlagenen Stellen.

Wieviel davon dann allersdings normal ist, weiß ich nicht-ist auch vielleicht "Geschmackssache"

Jedenfalls sollte man die Buchsen austauschen, bevor die Bolzen sich ins Fleisch einarbeiten, denn sonst wird es beim Aufarbeiten richtig teuer !

Schwenkt man " Drucklos ( ohne großen Widerstand) müßte demnach das Geräusch leiser sein ?

Gruß

Alexander

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Männer !

Der ZRH 16 ist eine super Gerät. Der Schmiernippel zwischen den Fahrhebeln musst du beim drehen abschmieren, so mache ich dass immer. So kommt das Fett an den ganzen Drehkranz. Aber alles was deiner hat, hat unser auch.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...