Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

Auslandsemester in Deutschland - Bauingenieurwesen?


Alucard

Recommended Posts

Hi, Ich studiere gerade Bauingenieurwesen an der techniche hochschule in göteborg. Ich intressiere mich für geotechnik und tunnelbau, es ist aber so dass meine uni ganz auf bodenmechanik eingerichtet ist und ich möchte auch kursen in felsmechanik und andere "berg-fächer" machen

In ein oder zwei semestern möchte ich eine auslandssemester in deutschland machen und nun zur meine frage: welche univärsitäten sind in geotechnik, felsmekanik und tunnelbau die besten? was ist wichtig zu beachten wenn ich die studienort wähle?

grüsse aus schweden!


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Alucard,

In ein oder zwei semestern möchte ich eine auslandssemester in deutschland machen und nun zur meine frage: welche univärsitäten sind in geotechnik, felsmekanik und tunnelbau die besten? was ist wichtig zu beachten wenn ich die studienort wähle?


Deine Frage nach Universitäten kann ich dir leider nicht beantworten. Ich kann dir in Sachen Tunnelbau und Grundbau jedoch die HFT Stuttgart (ehemalige Fachhochschule) ans Herz legen. Dort wird u.A. ein Master in Grund und Tunnelbau angeboten. Dieser beinhaltet 2 Vorlesungssemester sowie ein Semseter für Projektarbeit und Master Thesis. Die Profs, speziell der Tunnelbauprof, sind wirklich gut.
Hier erhältst du auf Seite 18 einen Überblick der Studieninhalte.
Gruß
Max
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alucard,

wenn du schon in Schweden eine gute Adresse für Geotechnik hast, solltest du dir hier in Deutschland ein paar andere Fachbereiche anschauen. Massivbau würde zum Tunnelbau ganz gut passen.