Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

Auslandsemester in Deutschland - Bauingenieurwesen?


Alucard

Recommended Posts

Hi, Ich studiere gerade Bauingenieurwesen an der techniche hochschule in göteborg. Ich intressiere mich für geotechnik und tunnelbau, es ist aber so dass meine uni ganz auf bodenmechanik eingerichtet ist und ich möchte auch kursen in felsmechanik und andere "berg-fächer" machen

In ein oder zwei semestern möchte ich eine auslandssemester in deutschland machen und nun zur meine frage: welche univärsitäten sind in geotechnik, felsmekanik und tunnelbau die besten? was ist wichtig zu beachten wenn ich die studienort wähle?

grüsse aus schweden!


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Alucard,

In ein oder zwei semestern möchte ich eine auslandssemester in deutschland machen und nun zur meine frage: welche univärsitäten sind in geotechnik, felsmekanik und tunnelbau die besten? was ist wichtig zu beachten wenn ich die studienort wähle?


Deine Frage nach Universitäten kann ich dir leider nicht beantworten. Ich kann dir in Sachen Tunnelbau und Grundbau jedoch die HFT Stuttgart (ehemalige Fachhochschule) ans Herz legen. Dort wird u.A. ein Master in Grund und Tunnelbau angeboten. Dieser beinhaltet 2 Vorlesungssemester sowie ein Semseter für Projektarbeit und Master Thesis. Die Profs, speziell der Tunnelbauprof, sind wirklich gut.
Hier erhältst du auf Seite 18 einen Überblick der Studieninhalte.
Gruß
Max
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alucard,

wenn du schon in Schweden eine gute Adresse für Geotechnik hast, solltest du dir hier in Deutschland ein paar andere Fachbereiche anschauen. Massivbau würde zum Tunnelbau ganz gut passen.

Von den Unis her orientiere dich am besten an den Unis mit dem besten Ruf in der Bauwirtschaft, die bieten auch die beste technische Ausbildung. Da geht kaum ein Weg an Adressen wie München, Darmstadt, Stuttgart, Karlsruhe und insbesondere der RWTH Aachen vorbei.
Aachen fordert extremen Einsatz, die Prüfungen sind vor allem in den konstruktiven Fächern deutlich umfangreicher und schwerer als an den meisten anderen Hochschulen. Aufgrund des Aachener Renommes in der Industrie lohnt es sich aber auch.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alucard,

die Hochschulen mit der höchsten Reputation im untertägigen Bergbau / Felsmechanik / Geotechnik sowie Tunnelbau in Deutschland sind, so glaube ich die TU Clausthal-Zellerfeld sowie die TU Freiberg.

Zudem besteht hier der Vorteil, dass Du aufgrund der niedrigen Studentenzahlen einen direkten (persönlichen) Kontakt zu den Profs hast sowie opitmale Bedingungen z.B. bei Praktikaplätzen und Literaturauswahl in Bibliothek vorfindest.

Glück Auf


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alucard,

ich kann tunnelfreak nur zustimmen, TU Clausthal und TU Freiberg sind dahngehend nur zu empfehlen, auch wegen der familiären Studentenzahlen.
Auch würde in Clausthal das Klima ganz gut passen smile.gif , im Harz herrscht semialpines Klima: kalt, im Winter Schnee und immer die Privatwolke über der Stadt.

Glück Auf

Bergziege
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...