Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Daewoo Solar 340LC-V


Recommended Posts

Ich habe mich mal etwas schlauer gemacht und nichts gefunden, was darauf hindeuten ließe, das Komatsu, Kobelco und/oder Daewoo Hydraulikbagger auf Sumitomo Baumustern basieren könnten. Auf der Internetseite von Sumitomo werden lediglich die Beziehungen zwischen Sumitomo, Case und Link-Belt erwähnt.
Zudem bezweifle ich die oben widerlegten Verbindungen, da ich mir nicht vorstellen kann, daß asiatische Firmen auf solch eine Kooperation angewiesen sein sollen. In diesem Raum sind Hydraulikbagger in den Programmen der Baumaschinenhersteller eine Selbstverständlichkeit und aus diesem Grund gibt es ja auch so zahlreiche Entwicklungen.
Wenn ich gesagt habe, daß ich noch nie von solch einer Kooperation gehört habe, dann ist das nicht überheblich gemeint. Ich beschäftige mich schon seit ziemlich langer Zeit mit diesen Maschinen und es wäre mir sicherlich aufgefallen, wenn Sumitomo diese Verbindungen unterhielte.
Zu Absicherung werde ich aber mal die technischen Daten noch vergleichen.
Einen Fehler muß ich wirklich korrigieren: JCB hat die Kopperation mit Sumitomo beendet und geht jetzt eigene Wege. Dies erfuhr ich auf der diesjährigen Bauma, hatte vorhin nur leider nicht mehr dran gedacht. Allerdings will JCB nach wie vor auf japanische Komponenten setzen.

Niels-Baumafreddi
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Von diesen Kooperationen habe ich auch noch nie gehört. Ich könnte mir höchstens Vorstellen, dass meherere Hersteller den selben Zulieferer für bestimmte Teile haben, aber ich gehe jetzt einmal davon aus, das Arm und Stiel
der Standardausrüstung von den meisten Herstellern selbst stammen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
Schaut euch mal das Konstruktionsmuster eines Komatsu Arms und eines Kobelco Arms an. Fast das gleiche. Genauso wie die Konstruktion des Fahrwerks (Antriebsrad z.B.)
Man muss die Unterschiede suchen. Daneben stelle man einen LH Arm und siehe da. Völlig anders. Vielleicht ein passendes Bild vom 480er Kobelco und vom 450er Komatsu aus Heilbronn reinstellen. Da sieht man das recht schön. Habe leider selber kein passendes Bild!
Apropos: Mitsubishi heavy Industries hat die 3er Serie von CAT mitentwickelt ;-)
Ich hab das ganze auch nicht geglaubt.... ist aber wahr.
Und wenn wir grad dabei sind:
JD: Hitachi Bagger; Liebherr Kleinlader und Raupen
Fiat Kobelco: u.A. Sumitomo (mind. 1 Modell), O&K (Mobil) usw.
Kobelco Baureihe in Europa bis auf die Hüllkreis Maschinen eingestellt. Ersetzt durch Bagger aus ital. Fertigung (ehemals Fiat-Hitachi)
Link-Belt: Baugleich CASE

Gruß
Max
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

sorry... meinte mannheim.. ich verwchsel die 2 städte immer. die bagger waren da nur für ca. 2 wochen während eines brückenabbruchs. bilder gibts beim lkw-stefan in der special gallery.
Gruß
Max
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...