Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

Umfang und Inhalt der Signaturen


Colourconcept

Recommended Posts

Hallo Leute smile.gif

Bevor wir jetzt seitens BF24 dazu übergehen (müssen) ein festes Regelwerk für den Umfang und den Inhalt der Signaturen zu entwerfen, möchte ich doch aus gegebenen Anlass darum bitten, dass sich jeder (und ein paar User speziell shades.gif ) mal Gedanken über den Sinn einer Signatur unter Forenbeiträgen macht.

Eine Signatur im eigentlichen Sinne sollte zunächst mal nichts weiter sein als eine Unterschrift. Da eine Signatur bei entsprechender Einstellung automatisch unter jeden geschriebenen Forenbeitrag erscheint, spart man sich das ewige Tippen einer Grußformel.

Es hat sich auch eingebürgert und ist primär nicht zu beanstanden, wenn dazu noch irgendein Spruch, ein Link oder wie z.B. im Falle des BF24-Teams ein Logo erscheint.

Trotzdem sollte sich der Inhalt der Signaturen doch bitte in einem vertretbaren Rahmen bewegen! Je mehr "Krams" in eine Signatur gepackt wird und je umfangreicher diese wird, um so schwerer werden dann im Regelfall die Threads im Forum lesbar, da dann nicht immer der Unterschied zwischen dem eigentlichen Beitrag und der Signatur eines Users auf Anhieb zu erkennen ist.

Gerade bei kurzen Beiträgen bestimmt ab einer gewissen Höhe die Signatur auch Höhe des gesamten Beitragesfeldes. Normalerweise ist das durch die Höhe des Profilblocks links neben den Beiträgen begrenzt.

Ebenso sollte bei eingebundenen Logos / Bildern deren Breite das Forenlayout nicht sprengen!

Ich denke weitere Details kann ich mir zunächst sparen. Es sollte klar sein was und wie das gemeint ist smile.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Also ich peil nu nix mehr. wacko.gif
Kannst des auch mal so erklären des einer der des net versteht auch kapiert?Sind ja nich alle so Experten..Und nen Studiot ist man sowieso net der sich mit sowas beschäftigt.Für mich is des zu hoch... mad_red.gif bearbeitet von BerndSt
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hhhm, und dabei hatte ich mich schon so bemüht... unsure.gif Aber 'nen Studium brauchst'e dafür auch nicht.

Okay, also mal anders. Jeder Beitrag hier im Forum setzt sich (vereinfacht) aus 3 Elementen zusammen:
  1. Der Inhalt: Bei Dir also der 3-Zeiler mit der Bitte das Problem noch mal genauer zu erklären oder hier bei mir jetzt der entsprechende Versuch.
  2. Die Mitgliedsinformationen: Das ist die hellgrau hinterlegte Anzeige links neben dem Inhalt, wo z.B. die Anzahl der Beiträge eines Mitglieds angezeigt wird.
  3. Die Signatur: Die Signatur wird direkt unter dem Inhalt (siehe 1.) angezeigt und durch eine kurze gestrichelte Linie davon getrennt. Ob etwas, bzw. was dort erscheint, legst Du in Deinen persönlichen Foreneinstellungen fest. Du hast Dich für den kleinen Troll entscheiden, der dem Betrachter seine IP, den Internetprovider etc. zeigt. Die Signatur erscheint automatisch unter jedem Beitrag, den Du schreibst.
Ein Beitrag hier im Forum hat also immer mindestens die Höhe, die zur Darstellung der Mitgliedsinformationen (siehe 2.) benötigt wird. Im obigen Fall deckt sich das in etwa mit dem Platzbedarf Deines Textes (1.) und Deiner Signatur (3.).

Wenn Du nun in Deiner Signatur (3.) zusätzlich zu diesem Troll noch Deine Lebensgeschichte wink.gif und 3-5 Links oder sonstwas unterbringst (am besten in einer großen Schrift und fett...), wird deren Platzbedarf natürlich größer. Selbst wenn Du also nur 1 Zeile Inhalt (1.) schreibst, bestimmt dann im Zweifelsfall die Signatur den Raum, den Dein Beitrag innerhalb eines Themas von der Höhe her beansprucht.

Um mal bei dem Beispiel zu bleiben. 1 Zeile Inhalt und vielleicht >20 Zeilen bunte Signatur machen das Lesen nicht gerade einfacher.

Ähnlich verhält es sich mit der Breite. Die Darstellung des Forums ist links und rechts (eigentlich) durch den grauen Rahmen begrenzt. Alle Inhalte sollten sich innerhalb dieses Rahmens bewegen.

Bilder die hier per Upload auf den Server geladen werden, bringt die Forensoftware automatisch auf eine "Vorschaugröße" von 640 Pixeln in der Breite. Bilder die von externen Seiten verlinkt sind (z.B. Imageshack) fallen nicht darunter. Aber selbst bei nur 800er Kantenlänge "sprengen" diese externen Bilder dann schon das Layout (siehe z.B. hier unter ->ORMIG Krane).

Was für Bilder im Inhalt gilt, das trifft auch auch Bilder/Banner in der Signatur zu. Im ORMIG-Thread fällt die "Überbreite" nicht so auf, da sich das dort gleichmäßig durch alle Beiträge zieht. Hat ein User ein Signaturbild mit "Überbreite", wird das unter jedem seiner Beiträge angezeigt und der rechte Rand wird innerhalb eins Threads immer mal wieder "gesprengt".

Um es kurz zu machen, das sieht sch... aus und nervt beim Lesen mad_red.gif

Besser?
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Eine festgelegte Grösse der Signatur sollte aber seitens des Forumteams geben , an das sich auch alle halten.

Meine Signatur ( gleiche Grösse wie das Bauforum-Logo ) wurde Teamseitig gelöscht ,mit der Argumentation ,daß Beiträge übersichtlicher bleiben. Dagegen war auch nichts zu beanstanden ,nur das andere User insbesondere Teammitglieder Übergrosse Signaturen haben.

Gruß Erdwin
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...