Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.255

Betonkübel: Elektro-Hydraulische Öffnung


Gast Beat

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hoi Beat!

Ich habe mir Deine Reportage des elektrischen Betonkübels angesehen. top.gif

Auf den ersten Blick würde ich sagen, es ist ein typischer SCC- Kübel. Bei der kleinen Öffnung kann ja normaler Beton mit Sicherheit nicht anständig durchgehen. Für Betonarbeiten mit SCC ist allerdings der Schlauch etwas kurz geraten. Was wiederum bedeuten würde, dass der Notausschalter für Vögel eingebaut wurde. eusa_think.gif

Bei der Kette bin ich genau Deiner Meinung. Die ist auch beim „Sesselfurzen“ konstruiert worden. Man wundert sich ja immer wieder, dass Arbeitsgeräte von Leuten konstruiert werden, die ihr Arbeitsleben auf dem Bürostuhl verbringen. Und dies, ohne Rücksprache mit den Anwendern zu halten. (Es ist ein Skandal!) mad_red.gif

Das Nettogewicht habe ich in Deinem Beitrag nicht gefunden. Oder hab ich’s übersehen? whistling.gif
Bei 1250 Litern Beton rechne ich mal mit ca. 3000kg bei etwa 150kg Kübelgewicht.

Unter dem Strich: ich teile Deine Meinung genau. Ich habe auch nie verstanden, warum uns unsere Bosse Arbeitsgeräte kaufen, ohne Rücksprache mit uns zu halten. sleep.gif

Gruss, Geby wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen



Das Nettogewicht habe ich in Deinem Beitrag nicht gefunden. Oder hab ich’s übersehen?
Bei 1250 Litern Beton rechne ich mal mit ca. 3000kg bei etwa 150kg Kübelgewicht.


Hallo Geby wave.gif

Das hatte ich noch vergessen zu erwähnen.

Der gezeigte Schlauchkübel wiegt netto: 430kg.
Die Standartbetonkübel von Vögtli 1200L wiegen nette 320kg. (Als Gewichtsvergleich)

Das bedeutet das der Schlauchkübel mit der ganzen Hydraulik und dem ganzen Zubehör 110kg schwerer ist als ein Standartbetonkübel.

Gruss Beat
bearbeitet von Beat
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...

Hallo,hab auch mal paar Bilder von der Betonage mit so einem Elektro-Hydraulischen Betonkübel.
In diesem passen 4 m³.Das ganze,wenn der Kübel Randvoll war wog dann knappe 12t.
Auf diesem Bild hat mein Kollege rechts den Großen Kübel am Kran.
Geöffnet wurde von einem Mann auf der Decke mit Fernbedienung,ansonsten ist die Funktion genauso,wie hier im Forum schon beschrieben wurde,nur das die Öffnung unten über die ganze Länge des Kübels ging.
Am Kran,auf dem ich bin,hängt ein normaler Kübel mit 2 m³ Inhalt.Dieser wurde aber mit einem Hebel betätigt.

k_2012_09_19_09.30.50.jpg



Der Mann (Pfeil) hat die Fernbedienung über der Schulter

k_2012_09_19_09.57.17.jpg



Ab der Hälfte der zu betonierenden Decke wurden die Kübel ausgetauscht,wegen der Tragkraft und dem Gesamtgewicht von fast 12t.Hier hat der MDT 368 ihn am Haken

k_2012_09_19_13.27.14.jpg



Wir waren sehr zufrieden mit dieser Technik,natürlich mußte der Akku aufgeladen sein.
Ich kann mir schon vorstellen,daß dieses sehr teuer in der Anschaffung ist wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


...Betonkübel. In diesem passen 4 m³. Das ganze, wenn der Kübel Randvoll war wog dann knappe 12t...
Das währe ein Traum, mal mit einem solchen Betonkübel zu betonieren. Mensch, nur zwei mal unter einen LKW fahren und schon ist die Betontrommel lehr klatsch.gif

Wie hoch ist so ein Kübel, und wie wird der beladen. Das würde mich noch interessieren.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...